Hallo,
wieso kann man eigentlich Sachen von der Steuer absetzen?
Da ich sowohl selbstständig als auch auf Lohnsteuerkarte arbeite kann ich mittlerweile so ziemlich mein ganzes Leben von der Steuer absetzen. Somit bekomme ich - vollkommen legal - knapp drei Monatsgehälter durch die Steuererklärung wieder.
Aber warum? Natürlich freue ich mich über dieses Geld, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich für ein etwas höheres Gehalt gerne auf dieses Geld verzichten würde.
1. Man kann vorher nur schwer abschätzen, wieviel Geld man am Jahresende zurückerhält.
2. Wieviel man tatsächlich erhält, hängt vor allem davon ab, wie gut / skrupellos der Steuerberater ist. Fast jeder zieht mittlerweile Telefonpauschalen, Pauschalen für Bürobedarf und und und von der Steuer ab: Bei wem stimmen diese Pauschalen schon mit den tatsächlich entstandenen Kosten überein?
3. Was man abziehen kann, hängt im höchsten Maße vom Sachbearbeiter ab. Es gibt sogar Sachbearbeiter, welche bei einem normalen Angestellenjob Friseurrechnungen u.ä. akzeptieren. (Hohe Ungerechtigkeit).
4. Die eigene Steuererklärung kann quasi niemand ohne Steuerberater / entspr. Bildung machen. Ebenso verschlingt der Verwaltungsaufwand Unsummen von Steuergeldern.
5. Das Sammeln von Rechnungen gehört nicht zu meinen Hobbies.
6. Schlechtverdiener zahlen i.d.R. prozentual deutlich mehr Steuern, da sie kein Geld für einen Steuerberater ausgeben möchten und oft nicht die nötige Bildung haben um zu wissen, was, wann, in welcher Höhe abgesetzt werden kann. Besserverdienende haben meist bessere Berater.
In der Politik habe ich bisher wenig Diskussion gehört, diese Absetzungsmöglichkeiten für Privatpersonen prinzipiell zu streichen.
Investitionen bei einem Beruf sind normal - ich möchte nicht dafür bestraft werden, dass ich beim Kugelschreiberkauf meine Rechnung nicht aufhebe (bzw. dass andere dafür belohnt werden, wenn sie dies tun.).
Sollte die Regierung hier nicht beim Sparen anfangen?
Jens