Hallo!
Das iPhone kann man auch ohne Datenvertrag nutzen, auch wenn es sich dann kastriert anfühlt. Hierfür muss man bei den Einstellungen die "Mobilen Daten" ausschalten. Datennutzung via WiFi geht dann natürlich noch.
Auf dem iTunes-Account kann man etliche iPhones freischalten. Eine Grenze habe ich hier noch nicht gesehen. So sind auf meinem Account freigeschaltet ein iPhone 2G, 2 iPhone 3G, 2 iPhone 3GS und 1 iPhone 4 sowie drei iPods. Es sammelt sich halt was an im Laufe der Zeit.
Die Apps sind Deinem iTunes-Account zugeordnet und auch auf Deinem Rechner gespeichert. Mach vorher ein Backup ud spiel das auf das iPhone 4 zurück und siehe da, alle Apps vorhanden. Bei den Kontakten müsste man wissen, wo Du die speicherst. Outlook-Kontakte etc. machen keine Probleme. hast Du die hingegen nur auf dem iPhone und nirgendwo anders, dann speicher die entweder auf Deinen Rechner und spiele sie zurück oder kopiere sie auf die Sim und von da auf zurück. Sim-Karten sind, was die Kontakte angeht, aber kastriert und haben weder genügend Speicher für viele Kontakte (bei mir >500) noch können Sie Email-Adressen etc. abspeichern oder viele Telefonnummer unter einem Kontakt. Die erstere Lösung ist also zu bevorzugen.
CU Oliver