ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Hab gerade von einem Bekannten erfahren, dass er in einem VF-Shop die Info bekam,.............
iPhone 4 - Der offizielle Thread, Daten, Fakten, Bilder
-
-
-
Kann natürlich auch ein übereifriger Verkäufer gewesen sein...
Oder sie haben so ein System wie O2 mit diesem "My Handy". Also nix anderes wie eine Ratenzahlung außerhalb des normalen Vertrages... -
Zitat
Original geschrieben von Bankhead
Facetime ist keine App, sondern nur eine Technologie. Sie ist offen und kompatibel. Die Hersteller müssen Sie nur integrieren, man braucht nicht zwangsläufig ein iPhone 4.Das ist freilich richtig ...
ZitatUnd es ist nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft auch mit UMTS funktionieren wird.
Hier muss man allerdings sagen: die reine technische Realisierbarkeit (die ich nicht in Abrede stellen möchte) hat nicht besonders viel zu tun mit der Frage, ob Mobilfunkbetreiber es zulassen werden.
Es ist gut denkbar, dass zusätzliche Gebühren, "größere" Verträge, zusätzliche Vertragsoptionen und ähnliches Brimbamborium gefordert werden, bevor ein Netzbetreiber sein Netz instruiert, Deinen Videotelefonie-IP-Traffic durchzulassen. Moderne IP-Netze haben (leider? zum Glück?) alle möglichen Fiesigkeiten eingebaut, um halbwegs granular bestimmen zu können, welcher Kunde welche Art von Traffic durchleiten darf und wer nicht. Das läuft auch nicht mehr nach dem alten Prinzip "Portnummer 80/tcp darf man, Portnummer 22/tcp nicht", sondern inzwischen kann man wirklich in der Konfiguration sagen "Videos anschauen ja, chatten nein" usw., und die Software versucht dann durch detailliertes Anschauen der IP-Pakete zu erraten, was für eine Art von Traffic es im Einzelfall genau sein könnte.
Aber letztendlich: schauen wir mal, was kommt. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich Netzbetreiber auf lange Sicht neuen Diensten gegenüber nicht verschließen können. Aber so ganz ohne neue Möglichkeiten, damit auch zusätzliche Einnahmen zu generieren, wird es IMHO nicht ablaufen (können) - so funktioniert nunmal das System.
Schöne Grüße,
phony_ac
-
Zitat
Original geschrieben von prana
Ach wie gut, dasss ich bei O2 bin. :pDarf einem der Provider ViIP untersagen, nur weil im Vertrag VoIP ausgeschlossen ist?
Ist die Frage ernstgemeint?
Darf ein Vertragspartner auf die Einhaltung der Vertragsklauseln pochen?
Ist der Papst katholisch?
Im Ernst: Dürfen darf man im Grunde alles, was vertraglich so vereinbart wurde (mit wenigen Ausnahmen, vgl. z.B. AGB-Gesetz). Und als Vertragspartner darf man im allgemeinen gutgläubig annehmen, dass der andere sich an das hält, was er unterschrieben hat.
Grüße,
phony_ac
-
Zitat
Original geschrieben von phony_ac
Nutzt er aber hingegen Videotelefonie über IP (und das dann wiederum über's Mobilfunknetz), generiert der Kunde auch noch ordentlich Traffic, für den er nicht spezifisch extra zur Kasse gebeten werden kann.Man wird doch dafuer zur Kasse gebeten - Datendienste sind im Mobilfunknetz ja alles andere als billig. So ein Videocall duerfte auch einiges an Traffic brauchen, sodass die Kunden ggf. groessere Datenpakete buchen und dafuer wiederum mehr zahlen. Wie die Kunden ihre Datenpakete nutzen hat den Netzbetreiber nicht zu interessieren. Sie versuchen sich natuerlich mit Kraeften dagegen zu wehren, zu einer reinen Bitpipe zu werden - aber genau da wird's hingehen. Facetime beschleunigt den Trend nur.
-
Erstmal abwarten. Wahrscheinlich wird Videotelefonie per iPhone4 genauso eine Totgeburt wie Videotelefonie über UMTS. 1 mal ausprobiert und gut ists gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
So ein Videocall duerfte auch einiges an Traffic brauchen, sodass die Kunden ggf. groessere Datenpakete buchen und dafuer wiederum mehr zahlen.Also bei meinem Nokia braucht Videotelefonie per Skype rund 1MB pro Minute, das ist nicht wirklich viel.
-
Im Zweifel kommt es am Ende auf die Formulierung der Klauseln im Vertrag an.. und wie der Anbieter - gerade im Fall des iPhones - bei Verträgen die unerwünschte Nutzung nicht ausschliessen, dann durch Updates und andere Tricks den Nutzern Steine in den Weg zu legen versucht (z.B. wie beim Versuch von t-mobile Tethering für Complete-verträge der 1. generation unnutzbar zu machen).
-
Zitat
Original geschrieben von gasmann2000
Also bei meinem Nokia braucht Videotelefonie per Skype rund 1MB pro Minute, das ist nicht wirklich viel.Kann mir nicht vorstellen, dass das eine akzeptable Qualitaet liefert. G.726 (als vernueftiger und effektiver VOIP-Codec) braucht schon ca. 400 kB/Minute und Kanal.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Kann mir nicht vorstellen, dass das eine akzeptable Qualitaet liefert. G.726 (als vernueftiger und effektiver VOIP-Codec) braucht schon ca. 400 kB/Minute und Kanal.Die Qualität ist ganz ok, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=2GjfMO9lziE
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!