o2 Cost Control

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das liegt daran, dass PrePaid und PostPaid über unterschiedliche Systeme laufen.

    Sorry, das Argument zieht nicht mehr. Beim o2o Postpaid funktioniert das bestens und bei sämtlichen Verträgen schaffen sie es außerdem pünktlich die Datendrosselung einzuschalten. Sprich: Zugriff auf aktuelle Verbindungsdaten bei Postpaid ist möglich und damit auch CostControl, wenn man es denn wollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, bis Anfang des Jahres scheint es ja technisch wirklich nicht möglich gewesen zu sein wegen dem T-Mobile Roaming.


    Schutzbehauptung ohne jeglichen Wahrheitsgehalt. Hatte man einen O2-Vertrag z.B. über Debitel, dann konnte man *dort* in der Costcontrol die aktuellen Daten natürlich aufrufen. War recht aktuell und hing gerade mal 1-2 Tage hinterher.
    Da hat es O2 ja auch geschafft *alle* Daten zeitnah zu liefern, trotz T-Mobile-Roaming und trotz PostPaid-Platform.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarnkappe
    Sorry, das Argument zieht nicht mehr. Beim o2o Postpaid funktioniert das bestens und bei sämtlichen Verträgen schaffen sie es außerdem pünktlich die Datendrosselung einzuschalten. Sprich: Zugriff auf aktuelle Verbindungsdaten bei Postpaid ist möglich und damit auch CostControl, wenn man es denn wollte.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Kostenkontrolle bei o2 keine Frage von technischen Möglichkeiten, sondern eine Frage des Umsetzungswillen ist. Ich wollte nur klarstellen, dass zwischen der PrePaid- und der PostPaid-Plattform Unterschiede bestehen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ist schon ziemlich erbärmlich, das es bei o2 nach all den Jahren noch immer keine Kostenkontrolle gibt. Das sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein. Bei Telekom/VF gibts die Kontrolle schon ewig. Und die möchte ich auch nicht mehr missen. Für mich ist das nur ein Zeichen vom schlechten Service bei o2. Ich frage mich wo das Problem liegt! Ist doch kein Thema endlich mal einen Cost-Control einzuführen! :confused:

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • was absolut richtig ist ;) in diesem Fall kannman nicht sagen es funktioniert bei prepaid aber bei postaid nicht da die Systeme unterschiedlich arbeiten. Aber auch bei Postpaid ist es ja möglich wie uns ja der o2o zeigt (der aber ja immer noch im Beta ist) Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf das da noch was passiert...



    PS: Gehört nicht zum Thema aber o2 Hotline hat gerade 2 sekunden gebraucht um ans Telefon zu gehen, weiterleitung zum Datenservice ebenfalls nur wenige Sekunden. Spitze :top:

  • Die EU sollte, wie bei so vielen Sachen, hier mehr Kundenrechte fordern. Sie sollten einen Verbrauchsschutz einführen. Nahezu überall weiß man beim Ablesen selbst wieviel man verbraucht hat: Strom, Gas, Wasser, Nur bei o2 nicht. Selbst bei D1, D2, Prepaid und im Festnetz nahezu überall möglich.


    Denke da wird ein Brief fällig an unsere liebe http://erg.ec.europa.eu :D

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Selbstverständlich probieren wir Euch schnellstmöglich zu informieren. Hier haben wir den Anspruch Euch fundiertes Feedback zu liefern. Sprich eine Entscheidung oder wenigstens eine Aussicht auf Umsetzung bzw. bei nicht Umsetzbarkeit eine Begründung. Das Thema Cost-Control ist sehr umfangreich. Einige Elemente sind in Teilen o2o (SMS bei 80%) oder Datenpacket (SMS bei 80%) bereits implementiert. Momentan prüfen wir die detaillierte „Kostenkontrolle“ bzw. Verbrauchsinformation von Inklusivminuten, SMS und Daten. Hier gilt zu beachten, dass die Realisierung nicht unerhebliche Systemtechnische Aufwände bedeutet. Die Ideen werden auf Management Ebene adressiert. Hier können wir Euch heute noch nichts versprechen nur das wir unser bestes geben.
    P.S. Bitte habt noch etwas Geduld. Ich denke, dass wir Euch erst Anfang nächsten Jahres eine Information/Entscheidung liefern können.


    Seeehr schwammig aber immerhin! ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wie schon erwähnt funktioniert das für Provider-Laufzeitverträge im O2-Netz ja auch, zum Beispiel bei Debitel und Mobilcom. Am nächsten Tag ist alles online fein säuberlich einsehbar. Also werden die entsprechenden Daten sowieso tagesaktuell erfasst, ausgewertet, berechnet und weitergeleitet. Und wenn O2 diese Daten den Providern zur Verfügung stellen kann, dann ginge das wohl mehr oder minder per Knopfdruck - remember Willy Brandt @ IFA 1967 - auch für die eigenen Kunden. (-:=

    Je suis Charlie

  • "Kostenkontrolle kommt - Umfang und Starttermin ungewiss" erzählt o2 doch schon seit Jahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!