Kündigung und Portierung bei Festnetzanschlüssen

• Hallo,

ich habe eine ganz allgemeine Frage zu folgendem Sachverhalt:

In Zeiten von massenhaften Angeboten rund um Festnetzanschlüsse ist der Verbraucher meistens an eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebunden, inklusive einer Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Vertragsende.

Wenn der Kunde einen solchen Anschluß rechtzeitig kündigt, sich aber erst vier oder sechs Wochen vor Vertragsende dazu entschließt zu Anbieter X oder Y zu wechseln wird dort stets mitgeteilt:

"Sie dürfen nicht selbst kündigen, das machen wir für sie. Andernfalls wird die Portierungsanfrage abgelehnt und die Rufnummer ist weg."

Das wiederum würde bedeuten, dass der Kunde mindestens drei Monate vor Vertragsende den neuen Anbieter mit der Portierung beauftragen müsste.

Ich habe auf der Seite der Bundesnetzagentur so schnell leider nichts gefunden, was diese Aussage unterstützen könnte.
    Hat einer von Euch eine Idee, wo die Details zur Festnetzportierung zu finden sind oder kann ggf. sogar Paragraphen und/oder Urteile zu solchen Fällen anbieten?

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• ich würde schlicht dem alt-anbieter einen brief schicken "hiermit teile ich ihnen fristwahrungshalber mit, daß ich an einer automatischen laufzeitverlängerung meines vertrages nicht interessiert bin. die förmliche kündigung erhalten sie aus technischen gründen durch den anbieter, zu dem meine rufnummern portiert werden sollen".

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Man kann bis zu 90 Tagen (3 Monate) nach Vertragsende seine Telefonnummer zum neuen Telefonanbieter portieren lassen!!

Darauf haben sich die Telekommunikationsunternehmen (in Verbindung mit der BNetzA) drauf geeinigt!
    Es ist also vollkommen Irrelevant was ein Provider so schreibt!

Gruß
    Mr Iron

PS: Und das kannst du mir glauben, dass dies auch funktioniert, da ich selber erst nach 6 Wochen (nach meiner Kündigung), meine Rufnummer zum anderen Provider Portieren konnte!

Hier auch nochmal nachzulesen da schon mal die Frage hier aufkam:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=437640

Internet / VoIP: Telekom Entertain VDSL 100Mbit mit allem möglichen dabei

• Danke, jetzt kann ich die Lage besser einschätzen und nachvollziehen ;)

Gruß der Ostfriese

• Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Sorry, aber das ist mir zu hoch, da habe ich nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte :o

Du hattest nach Details gefragt und eben diese bekommen. Soll ich mich dafür nun entschuldigen? :rolleyes:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Du hattest nach Details gefragt und eben diese bekommen. Soll ich mich dafür nun entschuldigen? :rolleyes:

Natürlich nicht, verlangt ja auch keiner. :)

Gruß der Ostfriese

• Zitat

Original geschrieben von Mr Iron
    Man kann bis zu 90 Tagen (3 Monate) nach Vertragsende seine Telefonnummer zum neuen Telefonanbieter portieren lassen!!

Gilt das auch fuer Mobilfunk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!