Nokia 9300 Communikator ! Profis gesucht

• Hi,

ich habe mein altes Nokia N9300 wieder entstaubt. Ich möchte nun gewisse Einstellungen vornehmen, die den Sicherheitscode erfordern.

Das Handy ist zwar nicht gesperrt, ich möchte es jedoch gegen Unbefugte sperren lassen. Um dies zu tätigen muß ich den Sicherheitscode/Sperrcode eingeben. Den weiß ich jedoch "natürlich" nicht mehr.

Meine Suche im www hat ergeben, daß ich dann einfach den Mastercode eingeben muß ! Dieser ist bei mir 5633450217, meine IMEI-Nr. 354321/00/855342/4

Nun meine Fragen:

wie und wo muß ich den Mastercode eingeben. Jegliche Versuche den M-Code nämlich einfach in das Fenster "Sicherheitscode eingeben" schlugen bisher fehl. Der Code wird nicht akzeptiert.

Ich war schon auf mehreren Seiten und habe geguckt, ob es vielleicht unterschiedliche Mastercodes gibt. Alle Berechnungsmaschinen geben mir aber immer den o.g. Mastercode aus !

Noch was: Klappe ich das Handy auf, so kann ich in den Systemeinstellungen den "Sperrcode eingeben" !

Klappe ich das Handy zu, zeigt mir das kleine Display an "Sicherheitscode eingeben"

Was ist da der Unterschied

Wer weiß eine Lösung.

Danke im Voraus und Grüße,

Franky

• Es ist derselbe Code, nur mit einer anderen Bezeichnung,
    abhängig von den beiden eingesetzten Plattformen:

Sperrcode ist die Bezeichnung unter Symbian/Series 80 im PDA-Teil.
    Sicherheitscode ist die Bezeichnung unter Nokia OS/Series 40 im Mobil-Teil.

Es mag sein, dass das Nokia 9300 zu den Geräten gehört, die keinen Mastercode akzeptieren!
    Wie oft hast du ihn schon eingegeben, und wie oft hintereinander?

Prinzipiell ist das Thema Mastercode bzw. Berechnung und Umgehung des Sicherheitscodes hier nicht erwünscht. Also wundere dich nicht über Ratschläge ein NSC aufzusuchen

• Vielen Dank erstmal für den technischen Hinweis !

Habe bisher nirgendwo gelesen, daß es 9300er gibt, welchen einen Mastercode nicht akzeptieren !

Codeeingabeversuche waren es ca. 30. Dann habe ich die Regel befolgt und das Handy ohne Akku 24 Stunden liegenlassen. Dann hat es wieder funktioniert.

Vielleicht sollte ich das Handy mal in ein Nokia-Fachgeschäft bringen !? Wenn man 9300er aber keinen Mastercode akzeptiert, was kann da der Nokia-Verkäufer ausrichten ?

Was heißt eigentlich NSC ?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Frank37N97
    [...]
    Vielleicht sollte ich das Handy mal in ein Nokia-Fachgeschäft bringen !? Wenn man 9300er aber keinen Mastercode akzeptiert, was kann da der Nokia-Verkäufer ausrichten ?

Was heißt eigentlich NSC ?

Der Nokia Service hat entsprechendes Equipment für derartige Service-Funktionen. Das meiste geht aber auch von zuhause aus ;)

NSC = Nokia Service Center. Der Begriff hat offiziell so gut wie ausgedient, ist aber noch weit gebräuchlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!