Unfall auf Autobahn gehabt - Verursacher ist flüchtig

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ist es aus rechtlicher Sicht und Vorteilhaftigkeit bzl Versicherung usw eigentlich "besser" in solch einen Fall dem Types vorne drauf zu rasen? Bei einem Reh ist das ja nämlich der Fall.


    Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.
    So hätte man den Verursacher wenigstens.


    Ruf am besten am Mo bei der Bank und der Versicherung an, die sagen Dir, was als nächstes passiert.
    Zu blöd, dass es nicht mehr VK versichert ist.


    So viele Raten können ja nicht offen sein, bei einem Wert von ca. 10.000€ und so einem "alten" Auto von `98.


    Gut, dass Dir und niemand anderem etwas passiert ist.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ja, klar mit 100km mehr drauf würde ich auch niemanden drauf brettern. 50 wohl auch nicht. Betone nochmal "rechtliche Sicht".

  • Wobei man mit >200km/h auch in dem Fall mit Sicherheit eine Mitschuld bekommen würde!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wobei man mit >200km/h auch in dem Fall mit Sicherheit eine Mitschuld bekommen würde!


    Bekommt man die nicht sogar schon bei >130 km/h (="Richtgeschwindigkeit")?

  • Bei dieser Geschwindigkeit wäre es so oder so zu einer Teilschuld gekommen. Also stehst du jetzt nicht schlechter da. Ich gehe bei entsprechender Motorisierung auch immer das Risiko ein, damit muss man halt leben.

  • Bin am Mittwoch auch dort vorbei gekommen.
    Durch den Feiertag am Donnerstag war es sowieso voller als sonst und dadurch haben sich die "spannenden" Situationen gehäuft. Ich hatte auch ein Wohnmobil(!) was ein paar Meter vor mir auf die linke Spur zog.
    Hatte aber irgendwie schon damit gerechnet und konnte noch rechtzeitig runterbremsen.


    Mittlerweile fahre ich solche Geschwindigkeiten wegen solcher Traumtänzer gar nicht mehr gerne.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Erstmal gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Das hätte nämlich ganz anders ausgehen können! Nach der Unfallschilderung hatte ich erwartet, dass das Auto nur noch ein Klumpen Blech sein würde.


    Um mal bewusst wegzukommen von der rein rechtlichen Seite:


    Ich finde ein derartiges Tempo unverantwortlich weil es einfach nicht zu kontrollieren ist. Der Unfall zeigt perfekt, dass man bei derartigen Geschwindigkeiten keine Reaktionsmöglichkeit mehr hat wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Wenn's kracht und es gibt Tote und Verletzte ist die Schuldfrage nachrangig - dann ist es passiert und das Leid ist da.


    Mit geringerem Tempo wäre dieser Unfall nicht passiert.


    Der andere hat dich, Chung, schlicht nicht gesehen - und dein schnelles Heranrauschen wird daran nicht unerheblich mitgewirkt haben. Mit der Un-Perfektion anderer muss man immer rechnen - es ist nun mal Fakt, dass mehrheitlich Träumer auf der Straße unterwegs sind. Darüber mag man sich ärgern, aber es ist nicht zu ändern.


    Die Felge sagt etwas darüber aus, welche Kräfte da gewirkt haben... Wäre der Unfallmechanismus nur leicht anders gewesen (der Typ wäre nur Sekundenbruchteile später rausgezogen, ein Aufprall unvermeidlich geworden), hätte es womöglich mehrere Tote gegeben:


    Bei 200 km/h legt man pro Sekunde 55,55 Meter zurück, d. h. man schiebt, je nach persönlicher Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit eine "blinde Zone" vor sich her, in die man einfährt, ohne auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. Und genau das ist dir hier passiert: du warst so schnell, dass du keine Chance mehr hattest, auf ein Ereignis vor dir adäquat zu reagieren, sondern du konntest nur noch versuchen, einen Zusammenprall mit dem anderen zu vermeiden.


    Lass' es dir eine Lehre sein und strapaziere deinen Schutzengel in Zukunft nicht nochmal in dieser Weise. Die Stabilität des Autos kann auch zu deinem Todesurteil werden, wenn du eingeklemmt bist und nicht rechtzeitig geborgen werden kannst. Entsprechende Unfälle hat's häufiger gegeben, in keinem Fabrikat sind mehr Menschen, die den Unfall selber noch überlebt haben, verblutet und verbrannt als in Mercedes'en...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Was willst du eigentlich beweisen :confused:
    Mit 200 km/h über die Autobahn, schneller ging wohl nicht, soetwas ist absolut daneben :flop:

  • Re: Unfall auf Autobahn gehabt - Verursacher ist flüchtig


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    3. Ich hatte noch einen Autokredit zu laufen, der noch nicht ganz abbezahlt war. Die Bank hat also noch den Fahrzeugbrief zur Sicherheit. Wenn die nun mitbekommen, dass das Auto schrott ist, wollen die bestimmt den Rest sofort haben und können mir evtl. noch eine Konventionalstrafe auferlegen (habe ich zumindest gehört). Stimmt das?
    4. Um mein Auto abmelden zu können (wegen Steuer und Versicherung) brauch ich aber den Fahrzeugbrief, oder reicht evtl. der Fahrzeugschein?


    zu 3:


    Das mit der Konventionalstrafe ist absoluter Schwachsinn. Die Bank will nur die ausstehende Kohle. Was du mit dem Auto anstellst ist in deinem Fall der Bank egal. Ich gehe davon aus, dass es eine reine Finanzierung ist (kein Leasing, Ballonrate etc.). Wenn es ein Totalschaden ist bzw. sich die Reperatur nicht lohnt, dann Wagen in den Osten verkaufen und mit dem Geld die Restschuld abzahlen. Banken tendieren in solchen Fällen gerne dazu die Kreditlaufzeit beizubehalten und die Rate zu senken. Deswegen drauf bestehen, dass die Laufzeit gekürzt wird (spart dir Zinsen).


    zu 4:


    Du brauchst beides (die Kennzeichen werden auch benötigt). Am besten du ruft die Bank an und klärst es mit ihnen. Ich kenne einen Fall da hat die Bank das Auto nach einem Totalschaden selbst abgemeldet, Kennzeichen und Fahrzeugbrief wurden eingeschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!