Unfall auf Autobahn gehabt - Verursacher ist flüchtig

• Ich hatte am Donnerstag (03.06.) einen heftigen Unfall.

Ich war bei schönem Wetter auf der A3, kurz vor Offenbach, unterwegs. Linke Spur, ca. 200km/h. Die Autobahn war relativ frei. Auf der Mittelspur tauchen zwei Fahrzeuge hintereinander auf. Ich gehe vom Gas und schwebe bereits mit dem Fuss über dem Bremspedal (man weiss ja nie). Ich komme näher, nichts passiert. Ich denke: Ok, die bleiben wohl dort. Doch plötzlich zieht der hintere, ohne zu blinken, auf meine Spur!! Ich steig auf die Eisen und realisiere, dass ich es nicht schaffen werde. Ich würde ihm direkt ins Heck rauschen. Also geistesgegenwärtig nach rechts gezogen (zum Glück war niemand neben mir), während ich auf der Bremse stand. Doch in dem Moment merke ich, dass das Heck nicht hinterher kommt, also wieder gegen gelenkt und schon kam die Mittelmauer auf mich zu... Ich hatte noch eine ungeheure Restgeschwindigkeit drauf, als ich mit der Fahrerseite eingeschlagen bin. Die vordere Felge ist sofort gebrochen... Nach ca. 100 Metern bin ich dann auf der linken Spur liegen geblieben.

Der Verursacher ist leider abgehauen. Wahrscheinlich hat er von all dem nichts mitbekommen, weil er nichtmal in den Rückspiegel geschaut hat. Es gibt zwar einige Zeugen, aber niemand konnte sich das Kennzeichen merken. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein neuer Jaguar XK Coupe war (ich kenne mich relativ gut mit Fahrzeugmodellen aus). Farbe: Silberblau metallic. ...eigentlich ein relativ seltenes Fahrzeug.

Ausser einem Schock, geht es mir gut. Ich muss echt sagen, dass der CLK ein äusserst stabiler Wagen ist!

Der Grund für diesen Threat ist eigentlich folgender: Ich habe einige Fragen, die mir vielleicht jemand im Forum beantworten kann (da ich am Wochenende nur schwer jemanden telefonisch erreichen kann, der dafür zuständig wäre).

(Für den Fall, dass der Unfallverursacher nicht aufgefunden werden kann - wovon ich leider ausgehen muss)
    1. Wer bezahlt den riesen Feuerwehreinsatz?
    2. Muss ich einen Gutachter einschalten und ihn auch selber bezahlen? (Ich gehe von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus)
    3. Ich hatte noch einen Autokredit zu laufen, der noch nicht ganz abbezahlt war. Die Bank hat also noch den Fahrzeugbrief zur Sicherheit. Wenn die nun mitbekommen, dass das Auto schrott ist, wollen die bestimmt den Rest sofort haben und können mir evtl. noch eine Konventionalstrafe auferlegen (habe ich zumindest gehört). Stimmt das?
    4. Um mein Auto abmelden zu können (wegen Steuer und Versicherung) brauch ich aber den Fahrzeugbrief, oder reicht evtl. der Fahrzeugschein?

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Gruß

• Unabhängig davon, das mir deine Unfallschilderung nicht ganz klar ist...

a) Im Moment du (=deine Haftpflicht), und wenn du Glück hast, die Stadt (Bundesland)
    b)Im Moment schon, oder bist du Vollkaskovesichert?
    c) Grundsätzlich können alle Kreditverträge unter Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, außer mit Laufzeitvereinbarung oder ähnlichen Vetragsinhalten.
    Wird eher selten gemacht, kommt aber tatsächlich bei Autobanken häufiger vor. Denn: Das Auto gehörte nicht dir, sondern der Bank. Das beudeutet: Auto nicht mehr da=schlecht.
    Auch hier: Bist du Vollkaskoversichert?
    4) Nein, dazu brauchst du den Breif nicht unbedingt, wenn du als Halter eingetragen bist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Re: Unfall auf Autobahn gehabt - Verursacher ist flüchtig

Zitat

Original geschrieben von chung77

1. Wer bezahlt den riesen Feuerwehreinsatz?

Auf jeden Fall Deine Haftpflichtversicherung. Du zahlst nichts. Abgesehen vom Fahrzeugtransport und Stellgebühren, abhängig von Versicherung /ADAC usw.

Zitat

2. Muss ich einen Gutachter einschalten und ihn auch selber bezahlen? (Ich gehe von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus)

Ich hoffe mal, Du hast Vollkasko, denn ansonsten gibts nichts.
    Hast Du VK, bestimmt die Versicherung den Gutachter. Den zahlt sie auch.
    Bete zu Gott das der Wagen noch nie einen Schaden hatte, der fiktiv abgerechnet und nicht fachgerecht repariert wurde, denn zweimal wird nicht fürs gleiche Teil bezahlt. Gilt für die ganze Lebenszeit des Autos inkl. aller Vorbesitzer.

Zitat

3. Ich hatte noch einen Autokredit zu laufen, der noch nicht ganz abbezahlt war. Die Bank hat also noch den Fahrzeugbrief zur Sicherheit. Wenn die nun mitbekommen, dass das Auto schrott ist, wollen die bestimmt den Rest sofort haben und können mir evtl. noch eine Konventionalstrafe auferlegen (habe ich zumindest gehört). Stimmt das?

Die Bank bekommt das auf jeden Fall mit, weil im Formular der Versicherung danach gefragt wird (Zahlungsart: bar bezahlt, geleast oder finanziert?). Ggf. zahlt die Versicherung dann direkt an die Bank.
    Irgendwelche Strafen gibts nicht, weil die Bank hierbei keinen Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung hat.

• Ich freue mich für Dich, dass Dir nichts weiter passiert ist.

Auch wenn Dir das Auto als sehr sicher erscheint, hast Du m. E. ein Riesenglück gehabt, das hätte auch ganz anders aussehen können.
    Ich hoffe für Dich, dass sich die Sache doch noch zu Deinen Gunsten wendet.

Ausnahmsweise würde ich Dir auch hier dringend den Rat geben, einen Anwalt aufzusuchen, wenn noch nicht geschehen. VK - Versicherung wirst Du hoffentlich bei diesem Fahrzeug haben? Und, so sollte man jedenfalls annehmen, hoffentlich auch das Geld für einen RA, wenn keine Rechtsschutz-VS vorhanden...?!

Grüße

clio (der fahrzeugbedingt gar nicht so schnell fahren kann) ;)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Vielen dank erstmal für die Infos.

Ich bin leider nur Teilkaskoversichert (mit Schutzbrief). :( ...denn so ein CLK (Baujahr 1998) ist mittlerweile schon für unter 10.000Euro zu haben. Viele assoziieren mit Mercedes immer = Teuer.

Eine Rechtschutzversicherung ist vorhanden. Daher wurde auch bereits ein Termin mit dem Anwalt vereinbart.

• Teilkasko zahlt evtl. noch die Nebelscheinwerfer und alles was aus Glas ist, hängt von der SB ab. Ansonsten hoffe ich, daß nicht mehr allzu viele Raten fällig sind und wie gesagt: wenn Du dabei draufgegangen wärst, hätte dir auch keine Vollkasko genutzt. Wenn die Airbags noch zu sind, gibts bestimmt noch paar Taler aus den Gebieten östlich der Oder.

• Ist es aus rechtlicher Sicht und Vorteilhaftigkeit bzl Versicherung usw eigentlich "besser" in solch einen Fall dem Types vorne drauf zu rasen? Bei einem Reh ist das ja nämlich der Fall.

• Ich bin mir sicher, dass es Verletzte gegeben hätte, wenn ich ihm hinten in das Heck gefahren wäre. So gesehen, bleibe ich lieber auf meinen Kosten sitzen, als dass man irgendwelche körperlichen und seelichen Schmerzen davongetragen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!