Änderungen bei Handyverträgen ab 1.7.2010?

• Ein Bekannter sagte mir er habe gehört, dass es größere Änderungen bei Handyverträgen ab 1.7.2010 gebe, insbesondere bezüglich Laufzeiten und Kündigungsfristen. Details dazu weißt er leider auch nicht...

Weiß jemand von Euch was es damit auf sich hat? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

• Hallo,

ich wüsste keinen Grund, egal ob Gesetz oder Gerichtsurtreil, was eine derartige Änderungen auslösen sollte. Die Provider machen das mit Sicherheit nicht von alleine und aus good-will.

Also nix is.

• Sollte es von der EU aus nicht mal eine Richtlininie geben, das man Verträge auch mit 12 monatiger Laufzeit abschließen kann? Allerdings habe ich auch davon nichts mehr gehört...

Ich meine auch bei den Großen hat man mal vor langer Zeit Verträge mit 6wöchiger Kündigungsfrist bzw 3 Monaten MVLZ bekommen. Aber wie ich schon sagte: lange ist es her. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Re: Änderungen bei Handyverträgen ab 1.7.2010?

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Ein Bekannter sagte mir er habe gehört, dass es größere Änderungen bei Handyverträgen ab 1.7.2010 gebe, insbesondere bezüglich Laufzeiten und Kündigungsfristen. Details dazu weißt er leider auch nicht...

Noch viel Zeit

Zitat

Weiß jemand von Euch was es damit auf sich hat? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

Nicht gut genug gesucht;-)

----
    Quelle

"Bei der Handy Laufzeit hat das EU-Parlament die Rechte der Verbraucher gegenüber den Anbietern gestärkt. Demnach darf die Handy Laufzeit in Zukunft nur noch maximal 24 Monate betragen. Darüber hinaus müssen die Mobilfunkunternehmen für Kunden, die eine kürzere Handy Laufzeit wünschen, alternativ einen Ein-Jahres-Vertrag anbieten. Unklar ist allerdings, ob eine kürze Handy Laufzeit gleichzeitig zu steigenen Preisen bei der Grundgebühr und bei den Nutzungskosten führen darf. Die neue Richtlinie gilt für alle Verbraucher innerhalb der Europäischen Union, allerdings müssen sich die Bürger noch ein wenig in Geduld üben. Die neue Verordnung tritt erst Mitte März 2011 in Kraft. Bis dahin haben die Anbieter Zeit, die Handy Laufzeit ihrer Tarife anzupassen.

Für die Vielzahl der Verbraucher ist eine kürzere Handy Laufzeit positiv, weil sie schneller auf Veränderungen des Mobilfunkmarktes reagieren können. Verbessern sich zum Beispiel bei einem Konkurrenzanbieter die Konditionen eines Tarifes, kann der Verbraucher dank der kürzeren Handy Laufzeit seinen bestehenden Vertrag schneller kündigen und den Anbieter wechseln."

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!