Sunrise Surf option

• Hallo ich nutze die Sunrise surf Option. Ich bin damit immer gut zurechtgekommen, da ich auch noch nie das Koningent von 250 MB überschritten habe. Option kostet 7.50 Fr. im Monat. Ich nutze sie mit Abo.
    Man kann sie aber auch mit prepaid Vertrag haben, mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus und ich muss bis in 6 Monaten entscheiden, ob ich kündige und den Wechsel zu Prepaid beantrage oder ob ich verlängere und ein neues Gerät vergünstigt beziehe.
    Ich hab schon jetzt ne frage dazu, weil ich später keinen Ärger mit den Fristen haben will...

Surf Option will ich auf jeden Fall beibehalten, da ich doch mehrmals pro Woche mit dem Handy im Netz bin. Ich habe aber keinerlei Hinweise gefunden bisher zur Verrechnung der option. Das Einzige, was ich weiss ist, dass der Betrag auch bei prepaid Monatlich fällig wird, solange man die Option nicht abbestellt. Das ist ja auch okay solange man stets genügend Guthaben geladen hat.
    Was, wenn das Guthaben mal nicht reicht, aber die Surfoption mal wieder Fälligkeitstermin hat? Sunrise hat dazu bisher gar keine Infos auf der Homepage oder in irgendeiner Broschüre veröffentlicht.

Ich könnte mir folgende drei Szenarien denken:

Wenn das Guthaben nicht reicht, wird die Monatsrate ungehindert weiter belastet, was zu negativem Kontostand führt - kann ich mir aber nicht vorstellen, da es den Konsumenten nichts bringt und dem Betreiber auch nicht (es sei denn, es läge eine nicht vermeidbare Verzögerung in der Abrechnung vor).

Variante 2: Die option wird automatisch abgestellt bis man sich wieder anmeldet (was nur mit genug Guthaben gehen sollte)

Fall 3: Die Option wird systiert bis das Konto aufgeladen wird, dann wird die Option reaktiviert und der Betrag abgebucht.

Was anderes kann ich mir nicht denken. Weiss jemand wie das die Sunrise handhabt?

• Ich bedaure es, dass niemand hier eine Antwort auf meine Frage hat. Inzwischen habe ich diese aber selbst ausfindig machen können und teile sie euch mit, falls noch jemand Interesse daran haben könnte:

Wie das mit der Surf Option aussieht hat Sunrise inzwischen auf der FAQ Seite bekanntegegeben (oder hab, ich es vorher einfach nicht gesehen?).
    Es ist eine Kombination der 2. und 3. von mir im ersten Posting in Betracht gezogenen Varianten.
    Heisst konkret: Wenn der Kontostand der Prepaid SIM für die Belastung der Surfoption am Ende der Monatsperiode nicht ausreicht, wird das Sytem während 30 Tagen versuchen, die Option zu belasten. Das bedeutet, dass sobald das Guthaben wieder ausreicht, der Tarif für die Option abgebucht wird. In der Zwischenzeit bezahlt man den normalen Datentarif.
    Wenn man aber in den 30 Tagen das Guthaben nicht auflädt, so wird die Surf Option abgestellt und man muss sich neu anmelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!