Wie zwei analoge Anschluesse mit den gleichen Endgeraeten nutzen?

  • Danke fuer deine Antwort :)


    Bei Alice gibt's sowohl analog als auch ISDN; hier ist ein analoger Anschluss vorhanden. Daher ist ein Zusammenfuehren von ISDN/analog in der Fritzbox nicht moeglich. Man koennte aber ueber ein Umstellen des Anschlusses nachdenken, ISDN kostet bei Hansenet glaube ich nur 2 EUR Aufpreis/Monat.


    Zur DECT bei der Fritzbox: Ich hab ne 7390 (aka Speedport W920V). Zusaetzlich eine Gigaset ISDN Basis aus der 4000er Reihe sowie Comfort Mobilteile. Damit war die Sprachqualitaet suboptimal, wenn die Mobilteile an der FB angemeldet waren. Am Standort kanns nicht liegen, die beiden DECT-Basen standen nebeneinander (und waren natuerlich nicht beide gleichzeitig eingeschaltet). Auch die Entfernung kann ich ausschliessen, es sei denn ein Telefonat im gleichen Raum zaehlt schon als problematisch.


    Mag sein, dass es andere Mobilteile gibt, die besser mit einer bestimmten Hardwareversion der Firtzbox funktionieren. Aber das sind mir zu viele Variablen. ;)


    Hast du ne Bezugsquelle fuer den Stollmann-TA? Scheint eine Entwicklung exclusiv fuer KDG zu sein, in der Bucht werden sie auch nicht allzu haeufig angeboten.

  • harlekyn: wenn Du eine TA+P2I von Stollmann wolltest und ihn am Markt frei nicht bekommst und KDG Dir als Un-Kunde nicht verkaufen will, dann könnte ich Dir einen über KDG bestellen.
    Zur Fritzbox: Schade, da musst Du eine Montagskiste erwischt haben, bei mir hats immer gut geklappt.



    Michael: Du meinst sicherlich von AVM direkt. Denn sonst gibts Anbieter, die Dich regelrech totschmeissen könnten mit passenden Geräten, z. B. Sipgate und Voipango.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
      harlekyn: wenn Du eine TA+P2I von Stollmann wolltest und ihn am Markt frei nicht bekommst und KDG Dir als Un-Kunde nicht verkaufen will, dann könnte ich Dir einen über KDG bestellen.

    Vielen Dank, da komme ich gerne drauf zurueck, sofern mein Kumpel sich fuer diese Loesung entscheidet.

  • Hallo Harlekyn


    was spricht gegen die Lösung mit zwei Fritz!Boxen, notfalls zwei 7170 die gebraucht in der Bucht ab 60 Euro zu ersteigern sind.
    Die Verkabelung bzw. der Kabelbau ist mit Netzwerkdosen recht unkompliziert


    resool.com/help/help6.html


    bei den Alice Routern wird meines Wissens nach (was nicht viel ist) bei nicht isdn Anschlüssen der interne SO Bus deaktiviert (nicht sehr fair) sonst könntest du den Alice Router nehmen.


    Die Easy Box 801 und wahrscheinlich auch 802 leiten Gespräche über den internen So Bus weiter.
    Auf diesem Prinzip basiert auch die DSL Hunch Back Lösung


    resool.com/dsl/dsl.html


    Der Vorteil der Fritz!Boxen ist die Anrufweiterleitung und die Callthrough Funktion.


    Alice bietet eine Mobil Option Unify an


    resool.com/tipps/tipps13.html


    so lassen sich mit einer FB Anrufe kostenfrei auf das Handy weiterleiten


    und mit dem Handy mit Callthrough über die Alice Festnetzflat kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Es geht nicht ums Zutrauen. Es geht darum, dass Alice das nicht gestattet und schon in der Vergangenheit gegen aehnliche Massnahmen vorgegangen wurde. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.


    Ich hab den Thread nun zweimal durchgearbeitet. Ich verstehe nicht, was Alice im konkreten "nicht gestattet".


    Ich habe dieselbe Konfiguration, wie sie George99 vorschlägt (denke ich jedenfalls). Und da verstehe ich nicht, warum man eine originale Fritz!Box bei Alice nicht verwenden darf?


    Ist es das, was Alice nicht gestattet? Und wenn ja, aus welchem Grund?


    Technische Gründe dürften es nicht sein und alle willkürlichen Einschränkungen betreffend die Nutzung eigener Hardware dürften m.E. rechtlich unbeachtlich sein (auch wenn ein trotziges Kind das möglicherweise anders sehen mag - darauf kommt es aber nicht an).


    So wurde es u.a. der Telekom schon untersagt, auf die Verwendung bestimmter Endgeräte zu bestehen. Sogar eine die Nutzung freier Geräte erschwerende Steckverbindung musste die Telekom schon ändern.


    Und selbstverständlich darf ein TK-Anbieter auch nicht durch Verheimlichung von (Anschluss-) Daten eine Nutzung fremden Geräts verhindern. Diese Erfahrung musste u.a. Microsoft machen, soweit hierdurch die Nutzung fremder Software (wie Internetbrowser) wurde.


    Was kann es sonst noch sein?


    Frankie

  • Danke Resool, die vielfaeltigen Nutzungsmoeglichkeiten so einer FritzBox sind bekannt. Wird aber in diesem Fall nicht benoetigt und ist daher nicht weiter relevant.


    Hier geht es wie gesagt um eine moeglichst unkomplizierte Loesung fuer Menschen, die nichts mit TK am Hut haben und wo auch ich nicht staendig Updates und Konfigurationsarbeit vornehmen moechte.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hab den Thread nun zweimal durchgearbeitet. Ich verstehe nicht, was Alice im konkreten "nicht gestattet".

    Georg99 schlaegt vor, die Zugangsdaten fuer die NGN-Telefonieverbindung auszulesen und diese direkt in der FritzBox zu konfigurieren. So kommt man ohne die Alice-Hardware aus und hat nur den analogen T-Home Anschluss und den VOIP Alice Anschluss. Vereinfacht die Situation in der Tat deutlich, widerspricht aber den Nutzungsbedingungen und kommt daher nicht in Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ... Vereinfacht die Situation in der Tat deutlich, widerspricht aber den Nutzungsbedingungen und kommt daher nicht in Frage.


    Nun ja ... es kommt halt darauf an, ob diese "Nutzungsbedingungen", die den Charakter von AGB haben, aus rechtlicher Sicht überhaupt beachtlich sind. In meinen Augen sind sie das nicht.


    Gibt es denn schon anderslautende (gar höchstrichterliche) Rechtsprechung?


    Bevor es die gibt, müsste es jeder halt mit sich selbst ausmachen, wie er vorgeht. Und dass rechtswidrige Geschäftsbedingungen auch vor Feststellung deren Rechtswidrigkeit unwirksam sind, dürfte wohl unstreitig sein.


    Persönlich würde ich daher zu allererst nach in diesem Bereich ergangener Rechtsprechung forschen. Danach wüsste ich (für mich), was zu tun ist.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja ... es kommt halt darauf an, ob diese "Nutzungsbedingungen", die den Charakter von AGB haben, aus rechtlicher Sicht überhaupt beachtlich sind. In meinen Augen sind sie das nicht.

    Du kannst das ja dann gerne mal durchfechten ;)


    Man kann sich den Aerger auch suchen. Dass Alice da etwas gegen hat und sie den Zugang zu ihrem Netz nach eigenem Gutduenken gestalten koennen, ist bekannt und offensichtlich. Frueher gabs da ja auch schon Umgehungsmoeglichkeiten, gegen die vorgegangen wurde.


    Waere es mir darum gegangen, haette ich einen entsprechenden Thread eroeffnet. Aber hier geht's - wie eingangs geschrieben - darum, 2 analoge Anschluesse zusammenzufuehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ... Aber hier geht's - wie eingangs geschrieben - darum, 2 analoge Anschluesse zusammenzufuehren.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Vorhanden ist ein analoger Telekom-Anschluss sowie ein Alice-Anschluss (analoge Telefonie ueber VOIP sowie DSL, incl. FritzBox 7170) ...


    Was denn nun?


    Ich versteh immer noch nicht, was "analoge Telefonie über VOIP" sein soll. Bei analoger Telefonie werden analoge Audiosignale (zumeist über 2 Kupferadern) zwischen Teilnehmer-Endgerät und Vermittlungsstelle übertragen, bei VOIP sind es digitale Datenpakete. M.E. kann es analoge Telefonie über VOIP schon begrifflich gar nicht geben ... :confused:


    Frankie



    Erg.:
    In die Verlegenheit, derartiges ausfechten zu müssen, werde ich persönlich (leider?) niemals kommen können. Bevor ich mich mit einem unseriösen Anbieter, der die Bekanntgabe solcher Daten verweigert, überhaupt einlasse, kaufe ich mir eher eine Trommel. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!