Moin,
ein Kumpel hat ein Problem mit seiner Festnetz-Konfiguration zuhause. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einer aehnlichen Konfiguration
Vorhanden ist ein analoger Telekom-Anschluss sowie ein Alice-Anschluss (analoge Telefonie ueber VOIP sowie DSL, incl. FritzBox 7170). Genutzt werden insgesamt 4 analoge Telefone (3 an dem einen Anschluss, 1 an dem anderen). Nun soll moeglichst von jedem Endgeraet aus beide Anschluesse genutzt werden koennen, sowohl fuer ankommende als auch abgehende Gespraeche. Die Anschluesse sollen so bestehen bleiben, alles was "dahinter" kommt ist veraenderbar. Beide Leitungen sollen gleichzeitig benutzbar sein.
Spontan fallen mir da zwei Loesungsansaetze ein:
- Analoge TK-Anlage mit entsprechend vielen Nebenstellen und 2 Amtsleitungen. Was koennte man da nehmen und wieviel kostet so eine Anlage? Braucht es dafuer auch neue Telefone?
- 2 DECT-Basisstationen, fuer jeden Anschluss eine. Die Mobilteile melden sich an beiden Stationen an bzw. sollen zwischen ihnen komfortabel umschalten koennen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das in der Praxis so gut funktioniert. Welche Endgeraete waeren hier zu empfehlen?
Danke fuer eure Hilfe!