Wie zwei analoge Anschluesse mit den gleichen Endgeraeten nutzen?

• Moin,

ein Kumpel hat ein Problem mit seiner Festnetz-Konfiguration zuhause. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einer aehnlichen Konfiguration :)

Vorhanden ist ein analoger Telekom-Anschluss sowie ein Alice-Anschluss (analoge Telefonie ueber VOIP sowie DSL, incl. FritzBox 7170). Genutzt werden insgesamt 4 analoge Telefone (3 an dem einen Anschluss, 1 an dem anderen). Nun soll moeglichst von jedem Endgeraet aus beide Anschluesse genutzt werden koennen, sowohl fuer ankommende als auch abgehende Gespraeche. Die Anschluesse sollen so bestehen bleiben, alles was "dahinter" kommt ist veraenderbar. Beide Leitungen sollen gleichzeitig benutzbar sein.

Spontan fallen mir da zwei Loesungsansaetze ein:
    - Analoge TK-Anlage mit entsprechend vielen Nebenstellen und 2 Amtsleitungen. Was koennte man da nehmen und wieviel kostet so eine Anlage? Braucht es dafuer auch neue Telefone?
    - 2 DECT-Basisstationen, fuer jeden Anschluss eine. Die Mobilteile melden sich an beiden Stationen an bzw. sollen zwischen ihnen komfortabel umschalten koennen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das in der Praxis so gut funktioniert. Welche Endgeraete waeren hier zu empfehlen?

Danke fuer eure Hilfe!

• Zu Deinen Lösungsansätzen ...

1.) http://www.telido.de/produkt.a…500_510&products_id=28339

2.) scheint mir ein suboptimaler Ansatz zu sein.

3.a) ab2ISDN-Konverter - 7270 - 5 DECT, 2 analoge

3.a) 1 analog-in 7170 - 1 analog-in 7270 - 5 DECT, 2 analoge , 7170 + 7270 per ISDN oder SIP verbinden.

ab2ISDN-Konverter gibts von Stollmann TA+P2I 50.- und von Auerswald 200.-

Alle DECTs, auch vorhandene, könnten an der 7270 direkt angemeldet werden, bisherige Basis dient nurmehr als Ladestation und braucht dann auch keinen Telefondraht mehr.
    Saturn bietet gerade ein billig-DECT für 18.- an ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Viel einfacher: Da der Alice-Anschluss als VoIP/NGN realisiert ist, ist der Telefonieeingang Analog/ISDN an der 7170 noch frei, also wird der für den Telekomanschluss verwendet. An der 7170 kannst du drei analoge Telefone anschließen, okay als viertes Telefon entweder 2 DECTS an einer analogen Basis (Dann kann aber immer nur einer der beiden Hörer gleichzeitig benutzt werden) oder ein ISDN-Telefon (vielleicht gebraucht über ebay besorgen) an die Fritzbox anschließen.

• Re: Zu Deinen Lösungsansätzen ...

Zitat

Danke, das schaut schonmal gut aus.

Zitat

3.a) ab2ISDN-Konverter - 7270 - 5 DECT, 2 analoge

3.a) 1 analog-in 7170 - 1 analog-in 7270 - 5 DECT, 2 analoge , 7170 + 7270 per ISDN oder SIP verbinden.

ab2ISDN-Konverter gibts von Stollmann TA+P2I 50.- und von Auerswald 200.-

Kannst du das ein bisschen ausfuehren? Ich hab das noch nicht so ganz durchdrungen :(

Edit: Der TA+P2I sieht genau nach dem aus was gebraucht wird. Es wuerde also nur eine ISDN-faehige DECT-Basis benoetigt. Sehr interessant, danke!

Zitat

Alle DECTs, auch vorhandene, könnten an der 7270 direkt angemeldet werden, bisherige Basis dient nurmehr als Ladestation und braucht dann auch keinen Telefondraht mehr.

Ich bin von der FritzBox als DECT-Basis nicht begeistert. Hab ich selbst schon mal getestet, hatte da aber nervige Stoergeraeusche in der Leitung.

Zitat

Original geschrieben von George99
    Viel einfacher: Da der Alice-Anschluss als VoIP/NGN realisiert ist, ist der Telefonieeingang Analog/ISDN an der 7170 noch frei, also wird der für den Telekomanschluss verwendet.

Geht leider nicht, da Alice die Zugangsdaten fuer VOIP nicht rausrueckt :(

• Hallo

zur Lösung 3a) von .me mit einer FB7170 und einer FB 7270 würde ich dir bzw deinem Freund raten.
    alternativ sind auch zwei FB 7170 denkbar.

Die Fritz!Boxen 7170 und 7270 bieten Telefonanlagenfunktion, Voip, Callthrough, Anrufweiterleitung etc. alles das ist nutzbar um Telefonkosten zu senken.

Leider habe ich die Fritz!Box Kascade auf meiner Webseite für einen anderen Zweck
    beschrieben

resool.com/gkabeltel/gkabeltel.htm

Denke dir die Geräte am schwarzen Ende weg und ersetze diese durch analoge Amtsanschlüsse.

du benötigst leider ein modifiziertes Y-Kabel

resool.com/help/help.html

habe zwei Varianten einmal mit modifiziertem y-Kabel
    zweite standard Y-Kabel 2 Netzwerkdosen und Patchkabel

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Re: Re: Zu Deinen Lösungsansätzen ...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Geht leider nicht, da Alice die Zugangsdaten fuer VOIP nicht rausrueckt :(

Ich habe kein Alice und kann dir daher nicht sagen, ob folgendes dazu vielleicht hilfreich ist:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216558

Wenn du dir dieses IAD besorgst (ausleihst), die Daten ausliest und die Fritzbox damit fütterst.

• Sorry, den Anschluss "hacken" ist keine Option. Das ganze sollte alltagstauglich sein und keine Frickelei erfordern.

• Die Daten müssen ja nur einmal ermittelt werden, dafür hat die Lösung den Charme, alleine mit der vorhandenen 7170 auskommen zu können. Wenn ihr beide euch das nicht zutraut, habt ihr vielleicht einen IT-Spezi im Bekanntenkreis, der das für euch übernehmen könnte?

• Es geht nicht ums Zutrauen. Es geht darum, dass Alice das nicht gestattet und schon in der Vergangenheit gegen aehnliche Massnahmen vorgegangen wurde. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.

• Moin,
    bin mit dem Gerümpel der schönen Frau Hessler nicht vertraut, aber
    meines Wissens kommt da doch auch ein ISDN-Bus raus.
    Den könnte man ja auch (zusammen mit einer analogen Leitung)
    in eine (von Dir leider nicht gewünschte) Fritzbox inputten.
    Und an den Ausgängen der Fritzbox -> wie oben schon beschrieben.

Wenns mit den FBF 7270 knistert und knattert, dann liegts auch oft am falschen un-mittigen Montageort und / oder an den falschen DECT-Mobilteilen und / oder am nicht durchegeführten Update.

Neulich wollte die einer in seinem abgeschirmten Netzwerkschrank im Keller einbauen :rolleyes:;)

Über eine 7270v3 solltest Du doch nochmal nachdenken.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!