Fans von Turbomotoren hier?

  • Turbomotoren


    Hallo Ihr Freaks,


    Ja, so´n Turbo ist schon eine geile Sache. Aber er hat auch einen Nachteil, wenn man(n) richtig geblasen ist (Autobahn) und dann nicht den Motor nachlaufen läßt, ist der Spaß schnell in der Uhr.


    Wegen so´n Lader hat ruck zuck 120000 U/min auf der Welle. Die sind zwar schnell ereicht, aber bei einem Lader mit fester Turbinengeometrie ( Nicht die TDI´s von VW-Audi ) braucht er eine gewisse Zeit um die wieder abzubauen.


    Bei meinem Dad im Bordbuch ( Toyota Subra 3,0 i Turbo ) steht fett gedruckt, bis 120 km/h 1-min im Leerlauf nachlaufen lassen. Bei über 120 km/h 3 min nachlaufen lassen. !


    Noch zur Info, der Turbo im Smart mit 55 PS dreht bei Vollast 220000 U/min.



    ...Strapper...

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Und Turbo-Diesel gehören auch dazu!


    (jeder der was Anderes sagt, schlägt bitte sofort seinen Kopf solange auf die nächste Tischplatte, bis sich das ändert ;):D)


    stimmt - könnte mir auch nie vorstellen mit intaktem kopf einen diesel zu kaufen :D :D :D

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    stimmt - könnte mir auch nie vorstellen mit intaktem kopf einen diesel zu kaufen :D :D :D



    Anscheinend beziehen sich Deine Erfahrungen nur auf einen Golf 2 TD Bj. 85 gelle......;):D



    wenn Du nämlich schonmal was Neueres gefahren währest, würdest Du anders denken.


    Hier wird mir sogar Stefan zustimmen :D





    @ Trac



    da ist Dein Traum ja endlich wahr geworden !:top: (der 244er scheint ja absolut Top zu sein!)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Re: Turbomotoren




    steht in meinem HAndbuch auch, sollte man machen ja is wichtig

    sorry fuer die feehla

  • Turbo ist ja ganz nett, aber es gibt nix geileres als das Ansauggeräusch eines Weber Vergasers. Das ist viel besser als jedes pfeifen. *schwärm*

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Anscheinend beziehen sich Deine Erfahrungen nur auf einen Golf 2 TD Bj. 85 gelle......;):D
    wenn Du nämlich schonmal was Neueres gefahren währest, würdest Du anders denken.


    Hier wird mir sogar Stefan zustimmen :D
    (...)


    Habe ich Dir jemals nicht zugestimmt? Momentan bist Du mir zumindest so sympathisch wie noch nie.


    Du machst das sehr gut - darfst gerne weiter meine Argumentation in Vertretung fortsetzen.


    Mir ist es heute spät, mich mit schnöden "Benziner-Fahrern" zu streiten.


    Oder um es mit "Shift+1"ND´s Worten zu sagen:
    "Mit intaktem Kopf würde ich mir nie eine Turbo-Benziner-Krücke kaufen, die ich nachlaufen lassen muss."


    Gute Nacht

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Oder um es mit "Shift+1"ND´s Worten zu sagen:
    "Mit intaktem Kopf würde ich mir nie eine Turbo-Benziner-Krücke kaufen, die ich nachlaufen lassen muss."


    Du weist schon was ein Toyota Supra ist? Das man eine 300PS maschine anders behandeln muss als einen 1.9tdi ist doch wohl klar.
    ansonsten: turbo ist turbo, egal ab ein benziner oder diesel dranhängt. Nach langen volllast-etappen sollte man turbo-motoren generell kaltfahren.

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Nach langen volllast-etappen sollte man turbo-motoren generell kaltfahren.


    Da kann ich dir nur recht geben, nach viel Vollgas soll man die Turbo´s, egal ob Benziner oder Diesel, immer einige Zeit nachlaufen lassen.

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Re: Re: Re: Fans von Turbomotoren hier?


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    IMHO besteht ein Unterschied zwischen Blow-off und Pop-Off außer dem Namen versteht sich. IIRC is mir allerdings nicht mehr ganz klar was was war.


    Das Pop-Off ist das Überdruckventil das aufgeht bevor dir der Lader um die Ohren fliegt, das Blow-off öffnet beim schließen der Drosselklappen und verhindert einen Strömungsabriß an den Verdichterschaufeln - und das zischt...und ob das ein Diesel oder Benziner ist, ist dem Turbo wurscht, der will immer kaltgefahren werden.


    Gruß
    gastrax (der immernoch gerne einen Maserati Biturbo oder irgendeinen der Turbodelta Alfa will)

    Intentionally left blank

  • Mein Paps hatte auch mal einen "Turbo" wagen
    einen Volvo 850 R Kombi
    hatte 250ps das Biest und ging locker 250 !
    Wenn der Turbo eingesetzt hat gings ab einfach geil
    nur leider mit 250ps auf nassem Asphalt gut hochbeschleunigen
    war fast unmöglich --> Fronantrieb.


    Aber so ein Turbo ist schon nicht verkehrt,
    grad so ein Gold mit 1.8T hat ca. 150ps mit Chip schon locker 200ps
    das ist ja schon mal was.

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