Fans von Turbomotoren hier?

  • Es gibt nicht geileres wie in die Autobahn reinzufahren und dann voll Kit geben. Dann dieses ssssssssssssssssssssssssaug ! Einfach himmlisch.


    Auch bei überhohlen einfach göttlich erst 1/100 sek. träge und dann zawumm.


    OK der Sprit fließt schon mächtig rein aber naja.


    Mein Turbo fängt ab 3000 Umdrehungen an zu saugen und ich will kein anderes Car mehr echt.


    Fiat Coupe 20 V Turbo / silber -> Novitec Umbau 250 PS :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Gibt es ein Drehzahlanzeige für Turbolader zum nachträglichen Einbau? Würde gerne in meinen Auto einbauen.
    Alternativ wäre Ladedruckanzeige. Druck ist doch direkt proportional zu Drehzahl von Turbine, oder? :confused:


    cu Floh;)

  • Drehzahlanzeige für den Lader wirst du IMHO nicht finden, aber Ladedruckanzeige gehört in jedes halbwegs professionel getunte Auto mit Lader...


    Auch wenn Hub = Schub ist, mag ich Turbolader auch sehr gerne...

  • Hallo Zusammen,


    In ein getuntes Auto gehört ein Abgastemperaturanzeige (EGT)
    Öldruck und Öltemperatur ist auch interessant.


    Den Ladedruck stell man am elektronischen Boostcontroller ein, den man nebenbei auch ablesen kann.
    Für Vollgasfestigkeit empfiehlt sich den Ladedruck für die D-Autobahn etwas abzusenken. Man ist immernoch genug schnell. Für die Land-Strasse und bummeln bis 250 km/h kann man den hohen Druck fahren (Ladeluftkühlung und Anströmung bei Vmax ist kritisch)


    Zudem muss die Auspuffanlage mit Metallkatalysatoren bestückt und durchgängig sein.
    Eine Frage des Preises ist ein grösserer Lader, Benzinpumpe, Benzindruckregler. Leichtere und stärkere Kolben, Pleul, Kurbelwelle und Zylinderkopfdichtung. Meine ECU steuert die Nokenwellenverstellung etc.


    Ich spreche aus Erfahrung und mein Auto hat genug PS mit Allrad.


    Gruss Tiefflieger

  • Hi,


    was schluckt denn ein FIAT Coupé so? Geht der auch ohne Turbo gut? Und ist es ratsam, einen Wagen mit Turbo gebraucht zu kaufen, oder ist da die Gefahr zu groß, dass der Wagen verheizt ist?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard


  • Hallo,


    1.) Wozu brauchst Du eine Abgastemperaturanzeige?
    2.) Gibt es außer Metallkatalysatoren auch noch andere?
    3.) Was ist eine ECU?

  • Turbo - und nichts anderes


    Hallo Jungs,


    ist ja mal wieder ein schönes Thema:) Bin auch Anhänger!


    Und meine Turbodroge ist der 911 Turbo meines Vaters. 86´iger BJ.
    Das Ding ist schon sehr beispielhaft für einen Typischen Turbo. Unter 3000 Umdrehung ist da wenig los aber wehe man steigt aufs Vollgas im 1. oder 2. Gang!


    Und eine wahre Harmonie ist natürlich auch die Geräuschkulisse. Am besten zu genießen wenn man durch den Elbtunnel richtung Süden fährt und bei der Ausfahrt auf der ganz linken Spur mal Vollgas gibt. Bei offenem Fenster wird der Sound von der direkt an der Fahrbahn gebauten Betonwand perfekt wiederhallt. Und ich muß euch recht geben dieses Surren macht süchtig!


    Zwar sind Turbos sehr trinkfest bei Vollgas auf der Autobahn (unser bis zu 29l/100KM) aber der Spaß ist garantiert - und führerscheingefährdend.


    Neuere Turbomotoren finde ich von der Motorcharakteristik nicht mehr so herausstechend wie ein Sauger. Immerhin hat Audi beim neuen S4 auf einen 8 Zylinder Sauger gesetzt und nicht wie beim RS4 auf nen Biturbo.


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Es gibt nicht geileres wie in die Autobahn reinzufahren und dann voll Kit geben. Dann dieses ssssssssssssssssssssssssaug ! Einfach himmlisch.


    Nix ssssssssssssssssssssssssaug ! .... Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust! :D


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von s35user
    Hallo,


    1.) Wozu brauchst Du eine Abgastemperaturanzeige?
    2.) Gibt es außer Metallkatalysatoren auch noch andere?
    3.) Was ist eine ECU?


    Hallo s35user,


    Die Abgastemperatur zeigt ob der Motor überlastet ist und ein Motorschaden droht. Turbomotoren sind für hohe Drücke ausgelegt. Mit steigendem Ladedruck wird das Gemisch magerer und die Abgase heisser. Magerer heisst mehr Leistung aber über 1000 Grad droht ein Loch im Kolben oder Turboladerschaden. Daher sind Turbos absolute Beschleunigungsautos mit einem nutzbaren Drehzahlband von 2750 U/min-8000 U/min. Meist ist aus sicherheitsgründen ab 6000 U/min die Leistungsteuerung nicht mehr in einem "closed loop" und der Ladedruck sollte etwas abgesenkt werden (Klopfgrenzesteuerung).


    Normalerweise sind in Serienfahrzeugen Keramikkatalysatoren eingebaut. Diese haben einen schlechteren Wirkungsgrad (Katalyse) und auch schlechteren Abgasdurchlass. Ein Metall KAT gibt es als 100 oder 200 Zeller und ist entsprechend teurer. Porsche und andere Sportwagen haben die bereits drinn.


    ECU ist das Elektonische Steuergerät für das Motormanagement.



    ********************************************



    Sportliche Sauger haben eine hohes Drehmoment nahe der Höchstleistung, also bei hohen Drehzahlen. Hubraumstarke Sauger sind schwer und das Drehmoment ist schon bei Leerlauf gross.


    Ich bin ein Fan von Turbos weil sie leistungsmässig den Saugern überlegen sind (Hubraumfaktor 1.5-2). Mit einem modernen Turbo ist das Leistungsband von Cruisen bis Sportbetrieb möglich, Power auch aus dem Drehzahlkeller.


    Gruss Tiefflieger

  • Jetzt wo hier mal ein Paar Leute richtig Ahnung zu haben scheinen kann mir endlich mal einer ganz genau erklären wie Wastegate, Blow-Off und Pop-Off zusammenhängen und was ein Bleedvalve ist :confused: :)
    Freiwillige vor! ;)


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!