Hilfe bei Vertragswahl zu HTC Legend

• Hallo,

zurzeit suche ich einen Neuvertrag, da diesen Monat mein E-Plus T&M 200 ausläuft.

Nach meiner Recherche hier im Forum kommen folgende Verträge in die engere Auswahl:

- O2 IP 100 + Internetpack M
    - Vodafone Allnet 100 Internet

Beide Tarife haben folgende Eckdaten:

- 20 € mtl. Kosten
    - 100 Freiminuten in alle Netze
    - danach 0,29/Min
    - SMS 0,19 / MMS 0,39
    - ab 200 MB GPRS-Drosselung
    - Taktung 60/60
    - keine AG

Hier die von mir recherchierten Unterschiede:

Datenpaketabrechnung: O2 10kb / Vodafone 100kb
    "Internetpack": O2 Laufzeit 3 Mon. / Vodafone Lauzeit 24 Mon.
    Mailbox: O2 0,29 pro Min / Vodafone kostenlos

Nutzen möchte ich den Vertrag mit einem HTC Legend, welches bei Vetragschluss
    mitgekauft werden soll. Für den Vodafone-Vertrag ist dieses günstiger zu bekommen, jedoch werden bei 02 50 € Portierungsprämie gewährt.

Hier mein Nutzungsprofil fürs mobile Internet:

Tagsüber habe ich keine W-Lan zur Verfügung. Die Internetnutzung würde sich auf diverse Apps (Wetter etc.) & mobiles surfen (Email / News / Foren etc.) beziehen.
    Im April hatte ich mit der E-Plus Handy Flat / Mail for exchange / Internet via Opera mit meinem E51 einen Traffic von ca. 60 MB.
    Nutzung von Youtube & Internetradio etc. kann ich für mich auch beim HTC Legend fast ausschließen.

Nun meine Fragen:

Reichen 200 MB / mtl. für mein Nutzungsverhalten aus?

Ist der Unterschied bei der Paketabrechnung zw. O2 / Vodafone bemerkbar bzw.
    ein großer Nachteil?

Wie sieht es mit der Netzqualität aus?
    Nutzung im Großraum Mayen / Koblenz (nrdl. RLP)

Gibt es sonstige Unterschied die meine Wahl beinflussen könnten/sollten?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

VG

BJ82

• 1.) Wenn ich richtig sehe, dann kostet bei VF der Vodafone Allnet 100 Internet mit Handy rund 30€ und nicht 20€. Für rund 20€ hast du nur den Vodafone Allnet 100 (ohne Internet). Oder sehe ich das falsch?

2.) Bzgl. Netzqualität schließ ich mich Hallenser1 an

3.) In der Online-Variante hast du bei o2 dann noch die Wahl zwischen 15% Rabatt (17€ pro Monat) oder 100 Frei-SMS. Bei VF auch 100 SMS oder 50€ Guthaben oder 5€ Gutschrift pro Monat.

edit

4.) Guck dich auch mal im Werbeforum um:
    --> http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20
    Für beide deiner Varianten gibts da Angebote, mit denen du noch besser weg kommen solltest als direkt bei VF oder o2.

edit 2:

5.) Zum Abrechnungstakt Internet.

Es ist ja so, dass beim Beenden der Internetverbindung auf die vollen 10kb/100kb aufgerundet wird. Bist du eher länger, dafür seltener im Internet, wirst du keinen Unterschied beim Abrechnungstakt merken.
    Hast du aber häufige kurze Verbindungen (ich sehe du nutzt Mail for Exchange), kann das durchaus einen Unterschied machen.
    Ich rufe beispielsweise alle 15min meine Mails ab. Da werden pro Vorgang wenige KB übertragen.
    Bei o2 würden mir dann beispielsweise 4*24*10kb = 960kb pro Tag berechnet werden, bei VF wären es 4*24*100kb = 9600kb.
    Das wäre aber der Worst-Case.

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bzgl. Netzqualität werde ich dann wohl den Weg über die Prepaid-Karten gehen, sofern nicht jmd. aus dem gleichen Gebiet Erfahrungen schildern kann.

Die von mir beschriebenen mtl. Kosten sind von Angeboten hier aus dem Forum und keine direkten Provider-Angebote. Ich komme bei verschiedene Tarifen auf 20 € mtl. bei O2 sowie Vodafone. Frei-SMS bei O2 wären mit 25 AG "zu erkaufen". Diese Dinge habe ich einfach der Übersichtlichkeit / Vergleichbarkeit weggelassen.

Hier die Angebote:

O2 + HTC Legend

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=448537

oder

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4134966#post4134966

Vodafone + Auszahlung

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=448534

Vorrangig geht es mit jedoch darum,

ob die 200 MB bei meinem Nutzungsverhalten ausreichen?

ob die unterschiedliche Abrechnung der Pakete einen großen Unterschied darstellt?

VG

BJ82

• stefanniehaus

MfE nutze ich auch zurzeit im 15 Min Takt. ca. 1 MB zu 10 MB / Tag würden da wirklich einen erheblichen Unterschied machen. Rechnerisch würde dann allein die Mailabfrage wochentags pro Monat fast 200 MB verbrauchen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auch wenn ich bei MfE den Abfrageintervall / Abfragezeitraum einschränken würde, wäre der Unterschied trotzdem sehr groß.

Dann wären die 200 MB definitiv zu wenig und somit der Allnet für mich gestorben...

• Das siehst du soweit richtig.
    Bei Vodafone würdest du allein durch das Abprüfen auf neue EMails alle 15 Minuten schon mehr als 200MB im Monat verbraten - egal ob überhaupt neue EMails vorhanden sind oder nicht. (30 Tage * 24 Stunden * 4 Abrufe * 100kb = ca 280 MB).
    Wenn du den Vertrag so nutzen willst und nebenbei noch ein bisschen surfst, dann hast du die Drossel wahrscheinlich schon mitten im Monat erreicht.
    In diesem Fall würdest du bei o2 wesentlich weiter kommen.

Voraussetzung ist natürlich, dass bei dir das Netz von o2 ok ist und dass o2 bei dir UMTS anbietet. Ansonsten wäre es ja fast egal ob gedrosselt oder nicht (von EDGE mal abgesehen)

• BJ82

Wär evtl. Tchibo Komfort (PostPaid) was für Dich?
    100 Minuten-Paket für EUR 6,95 + 500MB Datenpaket (ab 15.06. wird daraus eine Flat) für EUR 9,95, macht zusammen EUR 16,90. Minuten und SMS kosten EUR 0,15, Takt 60/1, Mailbox kostenlos abhören, bei Internet Takt 400KB (macht ca. 40 x eMail abrufen pro Tag, ggf. auf Wachzeiten reduzieren -> 18 Stunden/Tag -> alle halbe Stunde).

BTW: Evtl. möchtest Du Dir ja ein (nicht aktiv genutztes) IMAP IDLE-eMail-Konto am Handy einrichten; das sollte die Internet-Verbindung "offen halten" ... und somit die Blockrundung auf 10KB (o2) bzw. 100KB (VF) bzw. 400KB (Tchibo) nur noch beim Handy einschalten und ggf. bei Netzabbruch/-wechsel auftreten :cool:

hjrauscher

P.S.: Warum willst von E-Plus eigentlich weg? :)

• stefanniehaus

habe mal versucht via internet die verfügbarkeit von umts in meinem gebiet zu prüfen. die umts-landkarte von O2 ist ja ein witz, jedoch hab ich über die Adresssuche herausgefunden, dass sowohl zuhause wie auf der arbeit eine "optimale Internetverbindung" vorliegen soll.

ich muss mal schaun, möchte ja auch das legend wg. android. nutze gmail & den googlekalender. mailforexchange benötige ich nicht unbedingt. vll sollte ich mein postfach einfach manuell abrufen.

@ hjrauscher

das tchibo-angebot ist nicht schlecht, jedoch müsste ich das handy separat dazu kaufen. bzgl. internet sind die 500MB mit sicherheit nicht zu verachten, aber die taktung schmälert die sache schnell bei kurzem surfen oder bspw. mails checken via mail for exchange oder ähnlichem.

E-Plus schließe ich für mich aus, da ich andauernd verbindungsprobleme habe. egal ob umts oder gsm - regelmäßige verbindungsabbrüche, öfters keine internetverbindung, schlechter empfang (mit meinem E51) etc.

@all

vll kann jemand mal seine erfahrungen schildern mit dem allnet 100 internet von vodafone oder dem ip100 mit internetpack m von O2. kommt ihr mtl. mit dem volumen gut hin oder wird es öfters knapp? ein ganz knappes nutzungsprofil wäre dabei hilfreich...

• Wenn o2 in Ordnung geht, dann seh dir netzclub.net an.
    Da kannst du die Internetflat mit 200Mb kostenlos bekomme, bekommst halt Werbung per SMS und Telefonie kostet 11 Cent die Minute, macht bei 100 Minuten 11€.
    Die gesparten 9€ im Monat investierst du in dein Legend.
    Überleg dir das, bei Vodafone und o2 direkt kosten Mehrminuten 29 Cents, statt 11 bei Netzclub.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!