Widescreen TFT für mich geeignet?

• Hallo, ich hatte bisher ein 19 Zoll TFT Monitor von Samsung (SynchMaster 940BF) der nun kaputt gegangen ist.
    Ich hatte noch nie ein Widescreen TFT, überlege jetzt mir das Samsung Syncmaster P2250 mit 22 Zoll zuzulegen.
    Mein "Userverhalten":
    Keine Spiele.
    Keine Foto/Videobearbeitung.
    Selten Filme. (Youtube usw.schon)
    Viel Surfen, viel Microsoft Office 2007.
    Ich habe einen DELL Celeron PC aus dem Jahr 2006, die Auflösung der Grafikkarte kenne ich leider momentan nicht, glaube aber, dass sie der nativen Auflösung vom 940BF entsprach.
    Hier meine diffusen Fragen:
    Kann es passieren, dass ich schwarze Balken links und rechts bekomme wenn meine Grafikkarte nicht mit der nativen Auflösung des Monitores mithalten kann?
    Wie wird sich die Textgröße unterscheiden auf dem Desktop und auf Webseiten im Vergleich zu meinem derzeitigen Monitor?
    Stimmt es, dass bei Word 2007 das Programm automatisch die Breite erkennt?
    Wie viele Webseiten sind mittlerweile auf das Breitbildformat ausgerichtet bzw. was passiert bei den anderen? (GMX, Spiegel, facebook zum Beispiel) werden sie gezerrt oder sieht man dann einfach weiße Fläche?
    Was würdest ihr mir raten? Widescreen oder einen Normalen? Wo liegen mögliche Vor/Nachteile?

• Geh doch einfach mal in einen Laden und schau dir so einen Monitor mal im Einsatz an. Deine Grafikkarte wird die Auflösung können, davon gehe ich aus. Bei Webseiten hast du keine Probleme und sämtliche Programme können natürlich im Vollbild dargestellt werden. Der Vorteil von so einem Monitor kann aber auch sein, dass man eben nicht alle Programme maximiert, sondern man z.B. zwei Fenster direkt nebeneinander auf dem Bildschirm haben kann.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hm hm doch gehe eigentlich stark davon aus, dass meine Grafikkarte die Auflösung nicht packt :)
    Und zwei Programme nebeneinander brauche ich eigentlich auch nicht wenn ich es mir recht überlege.
    Aber ich werde mal einige Webseiten im Laden ansteuern.
    Ist halt schwer zu unterscheiden was bei den Widescreens nun Hype und was wirklich nützlich ist bei meinem Userverhalten.

• Welche Auflösung der Rechner kann hängt mehr am Treiber der Grafikkarte.

Sofern der Bildschirm mit seiner Nativen Auflösung bzw. nativem Seitenverhältnis angesprochen wird, gibt es keine Verzerrung - lediglich etwas mehr Platz nach rechts und etwas weniger unten.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Ob deine Grafikkarte die Auflösung beherrscht kannst du normalerweise einfach nachgucken, unter XP geht das z.B. unter "Systemsteuerung"->"Anzeige"->"Einstellungen"->"Erweitert"->"Grafikkarte"->"Alle Modi auflisten...", unter anderen Windows-Versionen bestimmt ähnlich.

PS: Wenn es möglich ist, hätte ich ansonsten für ~30,- Euro (oder gebraucht bestimmt noch günstiger) eine einfache (lüfterlose) Grafikkarte dazu gekauft. Mit DVI machen höher auflösende Monitore sowieso erheblich mehr Spaß und es ist angenehmer für die Augen.
    Schreib doch einfach mal, welches genaue PC-Modell du hast, dann kann man bestimmt sagen, was technisch möglich/sinnvoll ist und was nicht.

• Breitbild ist heute generell Trend. In der Klasse bis 19" ist es Geschmackssache was ob einem 4:3 oder 16:9 / 16:10 besser liegt. Aber bei groesseren Screens auf jeden Fall Breitbild.

bei den 22" Modellen gibt es 1680x1050, 1920x1080 und 1920x1200 - der Samsung P2250 hat 1920x1080 Pixel.

Denke wen die Graphiccard von 2006 ist dan kan die schon die Aufloesung. In 2D ist es kein Problem. Nur bei 3D und Spiele wuerde sie wohl unertraeglich langsam in der Aufloesung werden.

• Ich habe einen P2450 zu Haus mit moderner Grafikkarte. Das ist Klasse. Kein seitwärtsscrollen mehr und gutes Bild.

An meinem Arbeitsplatz konnte ich mir für einen 2006er Rechner mit integrierter Grafikkarte auf dem Board einen Monitor aussuchen. Einen 4:3 Acer (19") oder einen 16:9 Monitor (22").
    Ich habe den 19" mit 4:3 genommen, weil das Bild unerträglich ist mit dem Breitbild. Da kann man noch nichteinmal mit Tabellen arbeiten ohne die Augen zu überanstrengen und alles sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

• Ich würde ein 24" 16:10 mit 1920x1200 nehmen. Die kosten idR leider etwas mehr, bieten aber ein großes Bild, in Word z.B. kann man problemlos 2 Seiten nebeneinander bearbeiten und wirken viel größer als die 16:9 ("Sehschlitz") Varianten.

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Und dazu sollte er noch Pivot haben, einfach nur geil wirklich mal ne volle Seite hoch aufgelöst zu lesen, da machen PDF's denn auch mal Spaß :D

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hallo,

unbedingt mal bei Eizo vorbeischauen, dort gibts so ziemlich das beste was man für Geld bekommen kann (IMHO). Ich habe nun schon eine ganze Weile den Eizo FlexScan S2431W ( Datenblatt ) in Betrieb, und bin damit bestens zufrieden. Dessen Nachfolger dürfte der S2433W sein.

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!