Navigation mit dem S8500 Wave

  • Lifetime ist eine Sonderaktion (wahrscheinlich wegen der Konkurrenz aus dem Nokia und Androidlager).


    Man kann weiterhin entweder Monats- oder Jahreslizenzen erwerben.


    Betr. karten: Es ist vollkommen egal ob man DACH, Westeuropa, Gesamteuropa nimmt. Die Karten sind immer identisch. Es geht nur um den geographischen Bereich, wo das Gerät Routenführung macht. Man kann kostenlos weltweit die Karten herunterladen und auch ansehen-


    Z.B. könnte man DACH lifetime erwerben und dann für den Spanienurlaub einen Monat Westeuropa dazukaufen.
    Bert

  • Oh sorry,
    ich glaube ich kann es selbst beantworten: DACH = D/A/CH, Deutschland, Österreich und Schweiz...

  • So isses,
    D A CH ist auf Speicherkarte dabei, den Rest muss man runterladen.


    Es ist ganz witzig mal in exotische Länder reinzuzoomen.


    Übrigens geht das auch, wenn man "Online Karte herunterladen" aktiviert hat und WLAN oder Mobilfunk anhat. Sobald man auf der Weltkarte in ein Land zoomt, werden automatisch die Karten für den Ausschnitt geladen.
    Man muss dann nicht die ganze Karte laden.
    Hab das mal mit USA versucht.


    Übrigens interessanterweise fehlen die Karten von Japan und Südkorea!
    Nordkorea ist dabei, obwohl Samsung ja in Südkorea sitzt.


    Oder liegt es vielleicht daran, dass die Handynetze dort einen anderen Standard haben und das S8500 sowieso keiner dort verwendet?
    Obwohl - Japan hat doch zumindest UMTS?


    Israel als doch nicht so exotisches Reiseland fehlt auch.
    Bert

  • Zitat

    Original geschrieben von bholmer


    Übrigens interessanterweise fehlen die Karten von Japan und Südkorea!

    Man will dem Feind aus Nordkorea wohl keine detaillierten Karten für einen potentiellen Angriff bereitstellen...

  • 29€ ist sicherlich ein verlockendes Angebot. Die Sache hat aber einen Haken: die lebenslange Lizenz bezieht sich auf das Handy verbunden mit der IMEI Nummer. Nutzer die ein Handyvertrag haben und ein defektes Gerät zwecks Reparatur zu ihrem Provider einschicken, bekommen evtl. ein Austauschgerät zurück. Dann wäre die Lizenz automatisch futsch.

    Gruß


    Martin

  • Das wäre interessant ob man dann auf Kulanz hoffen kann und die Lizenz auf das andere Gerät übertragen wird.


    Auf jeden Fall besser als eine Jahreslizenz (die bei Gerätetausch natürlich auch Futsch wäre).


    Am wichtigsten finde ich allerdings die Kartenupdates, die kostenlos sind. Mein altes Aldi-Navi hat Karten von 2004 drauf, einmal gabs ein Angebot für ich glaube 99 Euro die Europakarten zu aktualisieren und danach wurde das Programm (Medion Navigator 4) nicht mehr unterstützt. Die neuen Versionen liefen dann nicht mehr unter dem Win mobile 2003 Betriebssystem.


    Auf den alten Karten sind etliche neue Kreisverkehre nicht mehr drin.


    Was ich am Route66 vermisse sind Angaben über die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten. Habe am Wochenende parallel mit einem Tom-Tom eine Fahrt qwuer durch Deutschland geroutet. Auch die Angaben zum nächsten Stau sind recht unübersichtlich und kommen natürlich beim Wave übers Internet statt über TMC.


    Bert


  • Wo steht denn, daß die Kartenupdates kostenlos sind? Ich konnte auf der Seite von Route 66 nichts finden. Hast du die Lizenz schon erworben? Ich wollte sie kaufen und per Vorauskasse bezahlen. Jetzt habe ich das Problem, daß bei der angegebenen Blz. bei meiner Online Software eine andere Bank erscheint, als von Route 66 angegeben. Da stand etwas von Royal Bank of Scotland. Wenn ich die Überweisung online tätigen will erscheint immer Amro Bank Frankfurt. Der Support von Route 66 Berlin ist seit Tagen weder per mail noch per Telefon erreichbar.

    Gruß


    Martin

  • 1) Man kann alle verfügbaren Karten auch ohne Navigationslizenz mit dem Wave herunterladen, sowohl über die Route66 Software auf dem PC als auch mit dem Handy selbst über UMTS/GPRS oder WLAN.
    Diese werden automatisch freigeschaltet. Es kommt nach dem Download eine Meldung: "Sie haben eine unbefristete Lizenz erhalten..."
    Dies gilt auch für Karten anderer Kontinente. Dafür braucht man aber eine große MicroSDHC-Karte, Gesamteuropa passt noch auf eine 8 GB-Karte. Man kann die Karten auf dem Gerät auch löschen und später vom PC oder als Download wieder draufspielen.
    Suche nach einer Adresse oder die Anzeige des Standortes ist auch ohne Navigationslizenz möglich, nur eben nicht die Routenführung zum Ziel.


    Als ich das Gerät im Juni 2010 kaufte, waren D A CH Karten vom Herbst 2009 drauf.
    Kurze Zeit später standen die Karten vom 2. Quartal 2010 zum Download bereit. Diese ersetzten die vorhandenen Karten.



    2) Ich hatte zunächst die lebenslange Lizenz versucht per Lastschrift zu kaufen. Da kommt aber nur ein Formular mit einer Vorgangsnummer einer holländischen Inkasso-Firma raus, das man unterschreiben muss und dann dorthinfaxen. Erst wenn die Route66 das Geld bekommen hat, wird freigeschaltet.
    Daher habe ich die Transaktion abgebrochen und die 49 Euro für Gesamteuropa per Kreditkarte bezahlt. Die Freischaltung der Navigation erfolgte danach sofort.


    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!