Navigation mit dem S8500 Wave

  • §23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt: "Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen."




    Der "Führer eines Kraftfahrzeuges" ist doch wohl der Fahrer?? Wie sieht es aus, wenn sich der Beifahrer, der ja nicht das KFZ führt radarwarnen lässt und dies dem Fahrer mündlich mitteilt??

  • Wenn der Beifahrer Ausschau hält nach Starenkästen oder Schnellfotostativen am Straßenrand und dann den Fahrer warnt, dürfe das unproblematisch sein. Navi mit Warner im Ohr ohne dass es der Fahrer direkt hört - wäre interessant für einen Musterprozess. Andererseits müsste der Beifahrer auch die Navigationsanweisungen weitergeben.
    Ich kann das meiner Beifahrerin mal vorschlagen. Ich glaube, sie würde eher die weißen Männer holen...


    Fakt ist, dass wenn man mit einem technischen Gerät erwischt wird, das vor Verkehrsüberwachungsanlagen warnt, gibt das ein Bußgeld und ggf. ist das Gerät beschlagnahmt. Dazu wäre mir mein neues Wave definitiv zu schade.


    Also: Lässt sich das nun abschalten oder nicht?


    Bert

  • Noch einmal !


    Das Wave hat nix eingeaut was vor Radarstationen warnen oder eigenstädig erkennen würde.
    Somit ist das mitführen eines S8500 im Auto legal. ;)
    Es werden lediglich durch Softwareupdates allfällige Radarstationen angezeigt.
    Genauso wäre es wenn ich mir in einer Straßenkarte alle Radarstationen reinzeichnen würde.
    Das mitführen so einer Karte ist auch nicht verboten.
    Verboten sind lediglich so nicht funktionierende Radarwarngeräte!!

  • Ich habe diese Option im Moment nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es die Kamera als POI signalisiert (warum sollte jemand sonst Geld dafür bezahlen). Und dann ist es ein technisches Gerät, das dafür sorgt, dass ein Raser an der richtigen Stelle den Fuß vom Gas nimmt.
    Das Thema ist aber schon vor 5 Jahren hinlänglich durchgekaut worden, als die POI-Warner Zusatzmodule für PDA's auf den Markt kamen. Juristisch entscheidend dürfte sein, ob das Gerät aktiv auf eine "Gefahrenstelle" hinweist.
    Ob das Gerät autark die "Gefahrenstelle" erkennen kann, spielt keine Rolle.

  • Zitat

    Ob das Gerät autark die "Gefahrenstelle" erkennen kann, spielt keine Rolle.

    Genau das macht den Unterschied aus ob das Gerät legal ist oder nicht legal ist;)



    Zitat

    Mit dem Ankauf Ihrer Lizenz für eine lebenslange Navigation erhalten Sie 1 Jahr lang KOSTENLOSE Aktualisierungen zu Radarkontrollen.


    Radarstationen

  • Hm also ich kann nur sagen, was mir mal vom ADAC gesagt wurde und warum sollten die Müll erzählen? In jedem Fall wurde ganz klar gesagt, daß davon abzuraten ist und es passieren kann, daß die Polizei die Geräte einkassiert. Vor allem, wenn die Funktion nicht deaktiviert ist. Wie weiter unten schon gesagt wurde, wollte auch ich das Risiko mit meinem Wave nicht eingehen. Die Sache ist rechtlich eben nicht geklärt und ich hätte ehrlich gesagt keinen Bock bzw vor allem keine Zeit es da auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

  • Ist das route66 angebot günstig und gut?!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Vor allem, wenn die Funktion nicht deaktiviert ist.


    Anscheinend ist dassehr schwer zu verstehen.
    Man kann beim Wave nix deaktivieren, weils hardwareseitig keine Funktion integriert hat die Radarkontrollen erkennen kann.
    Es ist auch nicht verboten wenn ich einen Bekannten anrufe und Ihn vor einer Radarkontrolle warn, oder wenn im öffentlichen Radio vor Blitzer gewarnt wird!!
    Es müsste dann das öffentliche Radio und das Internet und Handy im allgemeinen auch verboten werden.
    In der Schweiz ist eine Blitzerdatenbank zu nutzen angeblich verboten.
    Wobei sich dieses Verbot sowieso nicht kontrollieren liese.


    Zitat

    Nicht vorherzusehen


    An Blitzer-Warner im Navigationssystem dürften die meisten Staaten bei der Verabschiedung dieser Gesetze noch nicht gedacht haben. Schließlich wurden manche Vorschriften schon gemacht, als das einzige Navigationssystem im Auto ein Beifahrer mit Straßenatlas war.


    Eine eindeutige Regelung gibt es seit Januar in der Schweiz, die für ihre scharfen Geschwindigkeitskontrollen bekannt ist. Dort sind nicht nur klassische Radarwarner, sondern auch ausdrücklich Navis mit Blitzer-Datenbank verboten.


    Zitat


    Doch es gibt auch andere Meinungen zum Thema. Schließlich senden Navigationssysteme im Gegensatz zu Laserstörgeräten keine Signale aus, die Überwachungsmaßnahmen verhindern. Zudem ließe sich argumentieren, dass die Warnung die Verkehrssicherheit erhöht. „So fährt man wesentlich entspannter, stellt sich frühzeitig auf kritische Situationen ein und kann das Fahrverhalten entsprechend anpassen“, bewirbt etwa Falk seinen neuen Blitzer-Warner. Viele Radiosender warnen sogar vor mobilen Radarfallen, manchmal auch in Zusammenarbeit mit der Polizei. Manche Sender spannen ihre Hörer ungehindert als „Blitzer-Detektive“ ein, die per Handy die neuesten Radarfallen direkt ins Studio durchgeben.


    Blitzersuche im Internet


    Und die Standorte Tausender Blitzanlagen findet man mit wenigen Mausklicks im Internet. Auch das, argumentieren Befürworter der Blitzer-Warner, erhöht die Verkehrssicherheit. Schließlich stehen Starenkästen vor allem an Unfallschwerpunkten. Und welcher Gemeinde will man schon unterstellen, dass ein als Mülltonne getarnter Starenkasten auf einer breit ausgebauten schnurgeraden Straße, die fünf Blocks vom nächsten Kindergarten entfernt ist, zu etwas anderem dient als zur Erhöhung der Verkehrssicherheit? Autofahrern dürfte nichts anderes übrig bleiben, als die ersten Urteile zum Thema abzuwarten – auch wenn es nicht allzu gut aussieht für die Blitzer-Warner.


    Link


    Fazit: Es wird Sie immer geben diese Blitzer Datenbanken.

  • es geht laut seiner aussage darum, dass das wave "automatisch" vor dem blitzer warnt, sobald man in seiner nähe ist. das ist ein völlig anderer vorgang als das radio, der bekannt der einen anruft oder die blitzerdatenbank im internet.

    hamma net :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!