Navigation mit dem S8500 Wave

  • Ich habe das 8500 Wave seit ein paar Tagen und habe es am Wochenende bei einer Tour quer von der Schweiz bis an die Nordsee getestet.


    Bisher hatte ich einen Aldi-PDA unter Winmobile 2003 mit Medion Navigator 5 in Betrieb (Karten von 2005). Da ich keine Anleitung hatte (war jedenfalls nichts dabei außer den 3 Karten auf der 1 GB Karte, die ich über Sync aktiviert hatte), habe ich versucht das Gerät intuitiv zu bedienen.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Das Erstellen einer Route ist Route 66 rasend schnell. Eine direkte Route auf dem PDA dauert ca. 2 Minuten quer durch Deutschland, das Wave hatte sie in ca. 5 Sekunden fertig.
    Wenn ich die Route aktivierte bevor das Fixing da war, kam das Wave aus dem "Ihre Position wird ermittelt"-Modus gar nicht mehr raus. War die Satanzeige an, wurde sofort losgefahren.


    Bei Medion endete die DACH-Karte direkt an den Grenzübergängen nach Frankreich bzw. bei den Einzelkarten auch in die Schweiz. Route66 setzt offenbar Rechtecke ein, wo zumindest in Grenzgebieten die Straßen noch komplett aufgelöst werden. Ein Routing aus Frankreich war Richtiung Deutschland problemlos möglich.


    Kompass: Die Einstellung Kompass ein-ausschalten hat keinen Effekt. Die Kompassrose wird immer angezeigt.


    Mit der Halterung im Auto an der Windschutzscheibe hatte ich immer zwischen 7 und 12 Satelliten.


    Dead reckoning im Tunnel ging (getestet bis 1800 Meter) prima. Das Wave fuhr im Tunnel mit der gleichen Geschwindigkeit die Straße lang weiter. Das Medion hält nach ca. 10 Sekunden ohne Signal einfach an.


    Die Navigationshiweise waren beim Wave klar, gut verständlich aber insgesamt etwas dürftig. Keine Angaben von Straßennamen, keine Angabe von Bundesstraßen und Autobahnnummern. Insgesamt durchaus brauchbar. Man kommt an.


    Mit Navigation im Hintergrund hatte ich allerdings beim Herumspielen mit Adressen und Mediaplayer 2x einen Reboot, der bei der Pin-Eingabeseite endete, also das Gerät unbemerkt vom Netz nahm.
    Da gibt es sicher bessere Lösungen, sodass beim Neustart zumindest die Mobilfunkanmeldung wieder automatisch läuft.


    Gerade wollte ich ohne Fixing im Büro ein paar Ziele auf der Karte ansteuern. Dabei auch wieder ein Reboot bis zum Pineingabeschirm. Das stimmt mich nicht fröhlich.
    (Firwareupdate erst vor 4 Tagen gemacht)
    Bert

  • bholmer:


    Kannst du mir eventuell erklären, wie man das Navi aufm Wave konfiguriert?
    Auch mit der 1GB Karte und der Software hatte ich das Problem, das er mich nicht findet. Kann man auf 'ner anderen, "leeren" Karte (wo nicht Route 66 drauf ist) das Navi benutzen?


    Kennst du dich mit den Preisen aus?


  • So habe mir jetzt mehrmals die Strassenkarte für Österreich heruntergeladen



    Jetzt ist Sie endlich offline verfügbar:top:






    Nur habe ich es leider noch nicht geschafft das Route66 auf dem PC mein Wave erkennt
    :confused:

  • Es ist doch nur eine Testversion von Route66 auf dem Wave installiert, oder? Wie viel kostet denn die Vollversion?

  • @ JohannS : welche ist davon fürs Wave geeignet ?


    @ O2 Kunden: nicht vergessen, dass Telmap-Navigator für O2 Nutzer kostenfrei ist. Ist zwar keine off-board Lösung, aber soll sehr mild im abgerufenen Datenverbrauch sein.
    Vom handy aus http://wap.telmap.com/o2de/ abrufen und laden.
    Das Programm checkt kurz ob ne O2 Sim eingelegt ist und dann kanns losgehen. Sieht sehr gut aus. nur mal so am Rande....

  • JohannS


    Und wo steht bei dem link die Bada Version??? Weil so zum kaufen hab ich es jetzt auch noch nicht gesehen.Solls ja auch für 29,95 oder 34.95 für ne 1 Jahres Lizenz geben.


    Aber die 119 Euro die sind zu teuer für ne Lizenz da wart ich lieber noch auf Sygic da wirds das für um die 60-70 Euro geben.


    Edit: Also die Dach gibts für 4,99€ 31 Tage und 19,99€ für 12 Monate.
    Für weltweit gibts noch nix zum kaufen evt ist der Rest auch so freigeschaltet oder man kann da halt dann nach dem Testzeitraum nicht navigieren, das wird sich noch zeigen.


    Wobei die 20 Euro ja ok sind bis dahin gibts eh was besseres. Die Frage ist nur wie teuer die Weltweit oder zumindest Europa Lizenz für 12 Monate kostet.Wenn die dann 30-40 kostet dann wärs ok. Weil nach 3 Jahren kann man sein Naviprogramm eh in den Eimer schmeißen für alle die ne Ewig Lizenz wollen.

    Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

  • Screemer Nachtschwärmer


    Ja hab ich grad auch festgestellt danke aber.
    Habs erst grad vorhin probiert ob es überhaupt geht.

    Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!