Ich habe das 8500 Wave seit ein paar Tagen und habe es am Wochenende bei einer Tour quer von der Schweiz bis an die Nordsee getestet.
Bisher hatte ich einen Aldi-PDA unter Winmobile 2003 mit Medion Navigator 5 in Betrieb (Karten von 2005). Da ich keine Anleitung hatte (war jedenfalls nichts dabei außer den 3 Karten auf der 1 GB Karte, die ich über Sync aktiviert hatte), habe ich versucht das Gerät intuitiv zu bedienen.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Das Erstellen einer Route ist Route 66 rasend schnell. Eine direkte Route auf dem PDA dauert ca. 2 Minuten quer durch Deutschland, das Wave hatte sie in ca. 5 Sekunden fertig.
Wenn ich die Route aktivierte bevor das Fixing da war, kam das Wave aus dem "Ihre Position wird ermittelt"-Modus gar nicht mehr raus. War die Satanzeige an, wurde sofort losgefahren.
Bei Medion endete die DACH-Karte direkt an den Grenzübergängen nach Frankreich bzw. bei den Einzelkarten auch in die Schweiz. Route66 setzt offenbar Rechtecke ein, wo zumindest in Grenzgebieten die Straßen noch komplett aufgelöst werden. Ein Routing aus Frankreich war Richtiung Deutschland problemlos möglich.
Kompass: Die Einstellung Kompass ein-ausschalten hat keinen Effekt. Die Kompassrose wird immer angezeigt.
Mit der Halterung im Auto an der Windschutzscheibe hatte ich immer zwischen 7 und 12 Satelliten.
Dead reckoning im Tunnel ging (getestet bis 1800 Meter) prima. Das Wave fuhr im Tunnel mit der gleichen Geschwindigkeit die Straße lang weiter. Das Medion hält nach ca. 10 Sekunden ohne Signal einfach an.
Die Navigationshiweise waren beim Wave klar, gut verständlich aber insgesamt etwas dürftig. Keine Angaben von Straßennamen, keine Angabe von Bundesstraßen und Autobahnnummern. Insgesamt durchaus brauchbar. Man kommt an.
Mit Navigation im Hintergrund hatte ich allerdings beim Herumspielen mit Adressen und Mediaplayer 2x einen Reboot, der bei der Pin-Eingabeseite endete, also das Gerät unbemerkt vom Netz nahm.
Da gibt es sicher bessere Lösungen, sodass beim Neustart zumindest die Mobilfunkanmeldung wieder automatisch läuft.
Gerade wollte ich ohne Fixing im Büro ein paar Ziele auf der Karte ansteuern. Dabei auch wieder ein Reboot bis zum Pineingabeschirm. Das stimmt mich nicht fröhlich.
(Firwareupdate erst vor 4 Tagen gemacht)
Bert