Mann kann es sicherlich "auf die Strasse" bringen. Mit dem entsprechenden Motor und dem für das Zeuch angepassten Kennfeldern im Motorsteuergerät.
Sollte man so einen PKW sein eigen nennen, bringt es sicherlich etwas.
Ob sich das aber in Relation zum Mehrpreis lohnt glaube ich nicht.
wer hat besseres Super Plus?
- dersonic79
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KingBoa
Keiner! Weil alle Firmen aus dem selben Tank ihren Sprit holen.Bei normalen 91-98 Oktan Sorten schon, aber Aral ultimate 100 und Shell vPower 100 werdem afaik schon seperat angeliefert.
Angeblich gab es nur bei Dea 100 Oktan Sprit als Super Plus - aber afaik gibt es jetzt keine Dea Tankstellen mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von nemesis001
Suppe+ gibts doch an den "Markentankstellen" gar nicht mehr. Die haben doch nur noch das viel zu überteuerte und dazu noch unnütze, angeblich mit 100 Oktan angereicherte, ultimativ spritsparende Ultimate und V-Power+.
Einige Markentankstellen bieten durchaus noch Super+ an, z. B. die Aral bei mir vor der Tür, oder Total, sofern das eine Markentanke ist. Shell hat es dagegen meines Wissens komplett gestrichen.Sofern Super+ nicht wie bei Shell der Produktpolitik zum Opfer fällt, wird das Problem eher sein, dass die jeweiligen Tankstellen nicht genügend Tanks und Zapfsäulen haben, um neben 100-Oktan-Sprit auch noch Super+ anzubieten.
-
Nimm das von Aral, dass ist ja nur noch umgelabeltes BP, dass ist so gut, dass das jetzt auch die Fische tanken :flop:
-
Es gab mal einen Test zum Thema Super+ und dessen nutzen. Getestet wurde dies mit einem recht PS starken Porsche, welcher angeblich Super+ braucht.
Am Schluß kam raus, dass das Tanken mit normalen Super gerade mal 3-4 PS weniger Leistung heraus kam. Testen konnte man das nur auf einem Messstand. Bei einer Fahrt auf der Rennstrecke konnte nicht mal subjektiv ein Unterschied festgestellt werden. Möglich das vielleicht eine Handvoll Spitzenrennfahrer da noch hinterher das nötigste 100stel heraus holen kann beim Super+.
Und es sind keinerlei Probleme bekannt, das heutige Fahrzeuge schwierigkeiten mit "normalem" Super hat. Nur das man eine Menge Geld spart.
Und wie schon gesagt wurde, nutzt es bei Fahrzeuge, die eh nur für Super gedacht waren, überhaupt nichts. Und bei Fahrzeugen die eigentlich für Super+ gedacht waren, stellt dich die Motorsteuerung problemlos um.
Sicherlich werden jetzt einige das Gegenteil behaupten, und man merke schon im Stau, das man mit Super+ viel schneller voran kommt, aber man kann für kleines Geld ja mal eine Leistungsmessung mit "+" und ohne "+" machen lassen.
Aber angeblich ist ja verbleites Benzin auch besser, weil der Wagen dann tiefer liegt (weil schwerer) *LOL*
-
danke für die antworten,aber...
fahre einen opel omega kombi 2.0L 16V mit 136PS Bj.1999 laut beschreibung mit klopfregelung von 91 bis max.98 oktan benzin! das super plus bei aral kostet nur 6 cent mehr als super ich spare damit weil ich die mehrleistung durch super plus nicht abverlange fahre langsam bis normal max 130 auf der autobahn. es gibt auch noch 1 dea tanke,5 Bp tanken in deutschland!
-
super plus!
aral/bp: plus 6 cent-shell:ab 2003 abgeschafft-dea:plus 8 cent-esso plus 8 cent mehr als super! die bei aral/bp versprechen jetzt mit dem verbesserten additiv-paket eine weitere ersparnis von durchschnittlich 1,2% gegenüber super macht in der summe 4,30 cent mehrkosten gegenüber super!
-
Re: danke für die antworten,aber...
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
fahre einen opel omega kombi 2.0L 16V mit 136PS Bj.1999 laut beschreibung mit klopfregelung von 91 bis max.98 oktan benzin! das super plus bei aral kostet nur 6 cent mehr als super ich spare damit weil ich die mehrleistung durch super plus nicht abverlange fahre langsam bis normal max 130 auf der autobahn. es gibt auch noch 1 dea tanke,5 Bp tanken in deutschland!Geile Logik :top:
Du sparst mit teurerem Benzin, weil du eine angeblich vorhandene Mehrleistung nicht abverlangst. Die du ohne den Aufpreis aber gar nicht hättest?Immer schon auf das Marketing-Gewäsch hören!
-
Das ganze funktioniert schon deshalb nicht, weil im Teillastbetrieb bei mittleren Drehzahlen eh nicht bis an die Klopfgrenze heran "gezündet" wird. Die volle Klopffestigkeit braucht man nur bei sehr niedrigen Drehzahlen und Vollgas (ca bei 1000 1/min rum) oder eben bei Vollgas bei Nenndrehzahl (um die 6000 1/min meistens) oder in speziellen Sonderfällen wie einem sehr heissen Motor bei unzureichender Kühlung (Gespannfahrt die Alpen hoch etc).
Man sieht, dass selbst aus technischer Sicht die hohen und höchsten Oktanzahlen nur in den seltensten Fällen gebraucht werden, in denen man ein Fahrzeug praktisch nicht bewegt, aber zur Ermittlung der Nennleistung fürs Verkaufsprospekt braucht.
-
Re: danke für die antworten,aber...
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
ich spare damit weil ich die mehrleistung durch super plus nicht abverlangeAHAHA genial danke. Würdest du uns bitte die Energiebilanz eine Perpetuum Mobiles vorstellen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!