Sieht der Netzbetreiber, von wem man angerufen wird?

• Hallo,

wie im namen schon erwähnt will ich wissen, ob der Netzbetreiber zum Beispiel seith, wenn Person X die PersonY anruft. Ich denke nicht, oder?

Also ich miene, wenn Person X bei o2 ist und Person Y bei Vodafone und dann von o2 auf Vodafone angerufen wird, sieht Vodafone von wem die Person angerufen wurde?

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Gegenfrage: Wenn jemand dich anruft, kannst du die Nummer auf dem Handy ablesen (i.d.R.) ?
    Das sollte deine Frage beantworten.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Nein, die Leute bei Vodafone können Dich nicht sehen :D

Dafür aber mithören was er und sein Gesprächspartner zu sagen haben. :D

Die Frage dürfte eher sein: Inwiefern werden die Daten ausgewertet und analysiert...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo, die Daten werden wohl auf jeden Fall erstmal gespeichert. Die Netze verdienen ja an den Interconnectgebühren, der "angerufene Netzbetreiber" muss ja wissen wohin er die Rechnung schreibt sozusagen.

• Re: Sieht der Netzbetreiber, von wem man angerufen wird?

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Hallo,

wie im namen schon erwähnt will ich wissen, ob der Netzbetreiber zum Beispiel seith, wenn Person X die PersonY anruft. Ich denke nicht, oder?

Also ich miene, wenn Person X bei o2 ist und Person Y bei Vodafone und dann von o2 auf Vodafone angerufen wird, sieht Vodafone von wem die Person angerufen wurde?

Ja, die eingehende Nummer wird dem Provider immer angezeigt, auch wenn der Anrufer dies ausgeschaltet hat. Da dies aber nur im Falle von polizeilichen Ermittlungen von Belang sein dürfte: Was hast du angestellt? :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mobiluser28
    Hallo, die Daten werden wohl auf jeden Fall erstmal gespeichert. Die Netze verdienen ja an den Interconnectgebühren, der "angerufene Netzbetreiber" muss ja wissen wohin er die Rechnung schreibt sozusagen.

Allein schon beim Herstellen der Verbindung weiß der Netzbetreiber notgedrungen, aus welchem anderen Netz der Anruf kommt. Die Rufnummer selbst kann ja portiert sein, und reicht zur Bestimmung des Ausgangsnetzes auch nicht aus, da werden mehr Daten dazu verwendet.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Gegenfrage: Wenn jemand dich anruft, kannst du die Nummer auf dem Handy ablesen (i.d.R.) ?
    Das sollte deine Frage beantworten.

Nein, die Frage ist damit nicht beantwortet.

Du sprichst hier von Rufnummerübermittlung zum angerufenden, die ist vollkommen belanglos. Damit steuerst der Anrufer nur, das seine Rufnummer von der letzten Vermuttlungsstelle im Verbindungsweg nicht an den Angerufenden weitergereicht wird und mehr nicht.
    Die Rufnummer des Anrufenden ist immer und überall vorhanden und somit auch für den Netzbetreiber ersichtlich und die stehen auch in den Abrechnungsdaten drin.

Diverse Unternhemen, wie z.b. Internetprovider bekomme die Rufnummer sogar bei Einwahlknoten mitgeteilt, da die Abrechnungsrelevant sind und für Beweisszwecke vorhanden sein müssten. Zudem auch um gf. Betrugsfälle aufzuklären. Gleiches gilt für CallCenter, z.b. das deines Providers, die haben deine Nummer auch immer im Display. Damit werden z.b. Anruf- und Callcentersysteme gesteuert, damit der Agent sofort beim Abheben deines Anrufes die entsprechenden Daten auf dem bildschirm hat.

Polizei und Feuerwehr bekommen immer die Rufnummer übermittelt.

Die Rufnummernübermittlung ist eine ganz normale Funktion im sog. SS7-Signalisierungsverfahren zwischen Vermittlungssystem, die ist ein Muss darauf hat der Nutzer keinerlei Einfluss.

• Dann hast du leider den Sinn meiner Gegenfrage nicht verstanden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!