wlan konfiguration eduroam für wave

  • also eigentlich sollte wpa+wpa2 unterstützt werden. allerdings soll laut uni als verbindungstyp eap-ttls gewählt werden. obwohl ich die aktuellen zertifikate installiert habe bleibt es allerdings beim authentication error.


    kann mir jemand erklären, was die optionen eap-ttls und eap0/1 bedeuten? der fehler ist bei allen drei varianten der gleiche

  • ES GEHT!


    bin nun doch mit dem wave s8500 im netz der tu dresden und das sogar recht zügig ;)


    Was habe ich gemacht?


    eduroam-einstellungen peap-ttls und nutzername passwort eingetragen. zusätzlich die zertifikate herunter geladen. normal mit aktivieren des netzwerkes funktioniert es nicht. lässt man das aber und geht den weg über "sonstiges" und sucht dort nach "edu" wird das netz gefunden und man kann sich dann problemlos verbinden. habe dort dann das häkchen gesetzt und plötzlich war ich verbunden.


    verstehe das mal einer :D



    vielleicht hilft es ja auch den anderen weiter, die sich noch nicht verbinden konnten?

  • klappt es mittlerweile an der Ruhr Uni Bochum? Ich war die letzten Wochen nicht an der Uni und konnte es daher nicht testen. Wäre gut zu wissen, was ich im Vorfeld installieren muss.

  • Ruhr-Uni Bochum


    Habe das Deutsche Telekom Root CA 2 auf dem Wave installiert*. Im Moment komme ich damit allerdings mit


    Code
    loginID@ruhr-uni-bochum.de


    und entsprechendem Passwort allerdings nicht rein (ja, ich weiß, dass ich die loginID durch "meine"LoginID ersetzen muss :rolleyes: ).


    Edler: Im Vorfeld also am besten schon einmal das Zertifikat installieren, das ist auf dem ungeschützten WLAN Zugang nicht hinterlegt. Aber wie gesagt: Zugang klappt bei mir momentan mit keiner Login-Variante (laut Rechenzentrum wäre es TTLS).


    ___
    *entweder über den Browser herunterladen oder mit Kies aufs Handy ziehen und dann über "eigene Dateien" einmal antippen.

  • Ruhr-Uni Bochum


    Hallo,


    habe gerade auf meine Frage



    > > Bei der Authentifizierungsmethode bin ich mir nicht sicher, welche
    > > Einstellung "PAP" entspräche. Zur Auswahl werden mir:
    > >
    > > PEAP, PEAP1, EAP-TTLS, EAP-SIM und EAP-AKA
    > >
    > > angeboten.


    folgende, inoffizielle Antowort erhalten:


    Zitat

    Dann können Sie eduroam nicht benutzen (jedenfalls nicht mit einer RUB
    LoginID). Für unsere Konfiguration ist EAP-TTLS-PAP notwendig.


    Somit muss man also für die RUB-Eduroam Nutzung auf einen Patch von Samsung hoffen...

  • Eduroam Ruhr-Uni Bochum


    Hallo zusammen,


    mit der Aktualisierung von Bada auf die Version 2.0 kann man sich nun auch ins RUB-Eduroam einloggen :).


    Die Einstellungen im einzelnen:


    EAP-Methode PEAP0
    Benutzernahme: benutzerid
    Passwort: passwort
    Root-Zertifikat: Deutsche Telekom Root


    Die BenutzerID ist die, mit der man auch E-Mails abrufen kann. Sie besteht aus dem eigenen Nachnahmen, dem ersten Buchstaben des Vornamen, sowie zwei zufälligen Zeichen. Ein "@rub.de" oder ähnliches muss nicht eingetragen werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!