wlan konfiguration eduroam für wave

  • hallo leute!
    ich habe heute verzweifelt versucht, mich in das uni-netz (eduroam) einzuwählen. leider ohne erfolg. weiß jemand, ob das überhaupt schon funktioniert? ich weiß nur, dass man das deutsche telekom zertifikat braucht. dies habe ich bereits erfolgreich installieren können. aber eigentlich braucht man dann ja noch eine extra software um bestimmte einstellungen vornehmen zu können. bei meinem pc heißt das securew2. da gibt es angeblich auch eine mobile-version für. die kostet jedoch geld und ich hab auch keine ahnung, ob es überhaupt mit bada funktionieren würde.
    hoffe, dass jemand weiter helfen kann.

  • Frag doch mal bei Euch beim Hochschulrechenzentrum nach.
    Bei uns war es damals so, dass man über einen VPN-Tunnel das Uni-Netz nutzen konnte. Die passende VPN-Software gab es aber zu dem Zeitpunkt nicht für mobile Geräte.


    p.s. Wenn Dir nach einem halben Tag in einem Forum noch keiner geantwortet hat, brauchst Du noch nicht Deinen Thread zu pushen. Da das hier keine Supporthotline ist, kann das ein wenig dauern, bis der Richtige Deinen Thread liest und Dir antwortet.

  • Ich ahbe auch noch ne frage zum Surfen mit WLAN.
    Bin mit dem WLAN erfolgreich verbunden. Nur wie surfe ich nun mit dem WLan?
    Muss ich dazu noch was einstellen, dass er mit dem wlan surft und nicht über G3?

  • Hallo huhu123,
    Ich war erstaunt, wie schnell ichs ins eduroam Wlan rein kam. Einfach Benutzernamen und Passwort eingegeben und schon war ich mit dem Wave drinne. Mit allen anderen Geräten hatte ich immer meine Probleme. Habe auch gar kein Zertifikat geladen

  • also ich hatte auch keine probleme mein wave mit eduroam zu verbinden. musste auch nichts installieren oder großartig einstellen. hab lediglich für EAP-Typ PEAP0 gewählt.

  • hey!
    danke für eure antworten...
    das ist ja komisch, dass es bei mir noch nicht funktioniert hat. ich werde es morgen nochmal versuchen und alles ganz genau nochmal überprüfen (passwort und benutzernamen). die eduroam-einstellungen müssten ja überall gleich sein... ich werd euch berichten.

  • noch eine sache, die mir eingefallen ist...
    ist denn diese eduroam-konfiguration wirklich an jeder uni gleich? mein notebook mit diesem netz zu verbinden war jedenfalls nicht so einfach. ich brauchte dafür eine zusatzsoftware, die sich securew2 nennt. und man musste nicht nur die benutzer-id und das passwort als felder ausfüllen, sondern auch felder wie "anonyme identität".kann es also sein, dass es an meiner uni viel komplizierter ist? :( zur info: ruhr-universität bochum.

  • so... ich hab jetzt nochmal alles versucht. leider erfolglos. :( also ich hab definitiv kein falsches passwort und keinen falschen benutzernamen eingetragen...
    ich euch enfach mal den link meiner uni. vielleicht findet ja noch jemand eine lösung bzw. vielleicht gibt es noch jemanden, der sich nicht einwählen kann.
    http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/netze/wlan/
    danke schon mal im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!