Hausverkauf - Lohnen sich "kosmetische Arbeiten" im Verkauf?

• Schätzwert ist relativ und ob den jemand überhaupt bezahlt ist mehr als fraglich, es spielen viel zu viele andere Faktoren mit, aber kleinere Mängel ausbessern macht doch eigentlich jeder, sonst finden potenzielle Käufer immer mehr Gründe den Preis zu drücken ;)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Was Du vorhast nennt sich mittlerweile auf Neudeutsch "Home staging". (http://de.wikipedia.org/wiki/Home_staging)

Da gibt es sogar spezielle Fachleute für, die für kleines Geld die Hütte so herrichten, das sich ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt.

Yeah :) Nur eben für Außen. Interessante Zusammenfassung - die Amis waren eben schon immer etwas schlauer und praktisch denkender.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    V.a. wenn da noch neue Fensetr und Türen rein müssen (oder warscheinlich kommen werden), denn dann hast du die "Sauerei" ja zweimal!
    Das mit dem Außenanstrich sollte man sich auch vor dem Hintergrund einer evtl. Isolation überlegen! Wird der neue Besitzer das Haus außen isolieren? Dann sch*** er auf den Anstrich und das Geld ist für die Katz! Selbst kleine Risse oder Putzabplatzungen sollten da ja keine Rolle spielen. Zumindest sofern nicht gleich ne ganze Wand runterkommt... ;)

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Die Fenster und Türen sind mittlerweile schon seit knapp 5 Jahren drin.
    Außenisolation ist ein gutes Argument - Risse und Putzabblättern gibts am Gebäude selbst zum Glück nicht.

Zitat

Original geschrieben von 2934K
    Schätzwert ist relativ und ob den jemand überhaupt bezahlt ist mehr als fraglich, es spielen viel zu viele andere Faktoren mit, aber kleinere Mängel ausbessern macht doch eigentlich jeder, sonst finden potenzielle Käufer immer mehr Gründe den Preis zu drücken ;)

Leider haben sich die Zeiten stark geändert...früher hat man noch unmengen investiert, um nicht in der Stadt zu wohnen, jetzt ist es eher wieder andersrum.
    Hab im Gefühl, dass da noch jede Menge Stress auf uns zu kommt...

• Nur daß das bei denen dann echt nur Kosmetik ist! "Nur angucken, nicht anfassen!" :D

Hab ich dich richtig verstanden, daß das Haus daher jetzt mehr Wert sein dürfte?
    7k€ sind für mich trotzdem nen Haufen Holz! Gerade das mit dem Anstrich würde ich mir echt gut überlegen! V.a. wenn die Isolation evtl. wirklich noch (irgendwann) drauf kommt!

Du mußt nur den richtigen Käufer finden! Ich würde sowas vorziehen, eindeutig!! ;)
    Oder steht die Hütte mutterseelenalleine in der Pampas? Aber selbst dafür gibt es spezielle Interessenten, nur dauert die Suche nach ihnen vielleicht etwas länger...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich habe mir vor einiger Zeit einige Bungalows angesehen.

Bei einem schönen Anblick steigt das Interesse doch, gerade auch bei weiblicher Begleitung. Aber: Das letzte Wort hat eh ein Sachverständiger.

Aber eine Investition von 2% des Verkaufspreises, die ggf. auch steuerlich anerkannt werden: Je nach Lage kann das Verschwendung oder gute Investition sein. Bei einer Hütte in 15km von der Frankfurter oder Münchner Innenstadt braucht es so etwas wahrscheinlich nicht, bei Magedburg vielleicht schon.

• Natürlich!

Es wurde hier ja schon genannt:
    "Das Auge isst mit!" ;)

In den USA wird sogar der Rasen wieder strahlend grün eingefärbt falls dieser etwas bräunlich ist... :D

Siehe
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4311439,00.html

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Die Frage ist, wie kann man was aufhübschen ohne das es so aussieht?

Die Waschbetonplatten kann man neu machen gar kein Problem, nur wie sieht es aus mit Hochdruckreinigen und anschliessend die Einzelnen Platten neu verlegen. Sieht sauber aus, wirkt jedoch nicht so als ob man was zu verheimlichen hätte. Genauso die Fassade. Neustreichen wirkt immer so als ob man was zu verbergen hätte. Dann lieber mit dem Hochdruckreiniger drüber und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!