Hallo TT-ler!
Bei uns steht in nächster Zeit ein Hausverkauf an und in unserer Familie kann uns leider keiner wirklich gute Tips geben, bzw. besteht nur kontraproduktives Interesse, deshalb hoffe ich, dass hier jemand aus eigener Erfahrung einen Rat geben kann:
Verkauft werden soll ein Bungalow auf einem ca. 1000 m² großen Grundstück.
Ich stell mir das ganze vor, wie bei einem Gebrauchtwagenverkauf:
Den Lack auf Hochglanz polieren, den Innenraum säubern und im Vergleich zu vorher ein paar hundert Euro mehr beim Käufer erzielen.
Sprich: Es müssten ein paar Risse in der Gartenmauer ausgebessert werden, Waschbetonplatten neu gelegt werden, da sie vom Regen unterspült worden sind,
die Fassade und Grundstücks/ Garagenmauer gestrichen werden, der Keller frisch rausgeweißt werden und ähnliche Kleinarbeiten.
Bei einigen bin ich mir sicher, dass ich sie selbst erledigen könnte, andere (Risse ausbessern, Platten neu verlegen) würde ich mich bei myhammer informieren.
Für die kosmetischen Arbeiten müssten ca. +/- 7000 € genügen (maximal).
Rentiert sich das um mehr Erlös dafür zu bekommen?
Ich selbst bin eigentlich der Meinung, dass so kleine kosmetische Fehler den Eindruck ziemlich verschlechtern, deshalb bin ich für eine Ausbesserung.
Hat schon jemand ähnliches durchgemacht und weiß, ob sich das im Verkauf auszahlt, oder ob der Betrag so gering ist, dass man ein Haus im "Ist-Zustand" verkaufen soll und sich die Mühe besser spart?
Freue mich wirklich über Tips.
Achja, das Objekt ist ansonsten kein typisches "Haus für Bastler und Selbstgestalter", wie man es gerne in Inseraten liest...Schwerpunkt liegt auf Kosmetika.
Gruß, zoolander