Generell: Bitte diskutiert ernsthaft oder gar nicht - Stammtisch-Plattitüden sind bei diesem historischen Ereignis nicht angebracht.
Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück
- Dauerposter
- Geschlossen
-
-
-
Mir scheint es so als ob er diese Angelegenheit nur als Vorwand genommen hat um zurückzutreten.
Meine Vermutung hinter dem Rücktritt stecken eventuell die „Pakete“ zur „Eurorettung“ somit auch bevorstehende Gesetze zur Steuererhöhung bzw. Gesetze die Kürzungen in diversen Bereichen beinhalten.
Der liebe Köhler muss ja die Bundesgesetze gegenzeichnen, damit diese verbindlich werden.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. -
Wahrscheinlich hat er einfach kein Bock mehr auf die ganzen leeren Worthülsen gehabt, die ein Präsident immer und immer wieder wiederholen muss. Und wenn man dann auch noch ständig blöd angemacht wird, ists klar, dass einem die Lust verloren geht an einem solchen Amt.
Man hat ja schon länger gemerkt, dass es ihm keinen Spaß macht. Würde mich nicht wundern, wenn er vielleicht sogar leicht depressiv geworden ist so gegen Ende. Jedenfalls machte er im TV manchmal den Eindruck.
Wie dem auch sei: Respekt für die durchaus gute erste Amtszeit und Anerkennung für die (imho richtige) Entscheidung!

-
Einerseits kan ich es verstehen (Stichwort: "mangelnder Respekt vor dem Amt der Kritiker"), andererseits sollte man "wegen sowas" nicht gleich alles hinschmeißen!
"Das gehört sich nicht!" - Meine Meinung.PS: zwei Seiten noch, dann ist hier zu. Alles andere wäre bei einer politischen Diskussion auf TT auch mehr als verwunderlich, wenn auch trotzdem mal wünschenswert...

-
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
Er war definitiv einer der besten Bundespräsidenten die wir in den letzten Amtsperioden hatten. Vorallem konnte er mehr, als nur lächeln und Fähnchen halten.
Fachnlich war er vieleicht schon ein guter Praesident - aber Johannes Rau war schon naeher an den Menschen und hat sich noch mehr fuer die wirklichen Belange der Menschen eingesetzt -
Hallo,
die Entscheidung ist bedauerlich, da Hrost Köhler meiner Meinung nach der beste Bundespräsident war, den Deutschland je hatte. Er war nicht der Medienstar aber, und das fand ich an ihm herausragend, sich von der Regierung nichts sagen lassen. Zudem war er ein Bundespräsident des Volkes mit grossen Sympathiepunkten.
Ich finde die Entscheidung vom ihm konsequent.
Leider hat die Rückendeckung seitens Bundesregierung ( die haben ihn schliesslich mitgewählt ) und vor allem unsere Super-Kanzlerin ziemlich zu wünschen übrig. Zumal der B-Präsident über der Kanzlerin steht, ihr fehlt es an Respekt vor ihm.
Er hat nur noch Kritik einstecken müssen und dann hat auch ein Horst Köhler irgentwann man genug davon.Jetzt hat Merkel ein gewaltiges Problem, die muss innerhalb von 30 Tagen einen Nachfolger suchen und das wird kein leichter Job, vor allen nicht für den Nachfolger. Der kann sich nämlich dann an Köhler messen lassen.
Ein grosser Mann hat leider hingeworfen.
-
Respekt vor Horst Köhler!
-
Gott sei Dank ist der Weg, wer 5 Euro für ein Liter Benzin fordert, ist untragbar.
-
Zitat
Original geschrieben von krucial
Gott sei Dank ist der Weg, wer 5 Euro für ein Liter Benzin fordert, ist untragbar.Sorry, aber dieser Kommentar ist doch ganz kurz gehalten und somit "untragbar". Wenn mehr Inhalt in deinem Kommentar wäre, dann würde ich es ja respektieren, aber einfach nur sagen "wegen 5 Euro Liter Benzin ist er für mich untragbar" ist schon strange. Da müssten dann viele Politiker untragbar sein (nach deiner Theorie), denn die meisten Politiker machen öfters keine beliebten Regelungen, z.B. die heutige Diskussion um "Bürgerarbeit" bei HartzIV.
-
Ich frage mich, ob das eigentlich weniger ein Rücktritt war als ein Wechsel in einen anderen ihn ansprechenderen Job, wo er mehr direkt bewirken kann. Mal schauen, was er in einigen Monaten so macht, z.B. als wessen Berater er tätig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!