Suche Ersatz für Siemens ME45 - gutes Adressbuch, robust

• Hallo zusammen,

nach jahrelangem treuen Dienst verabschiedet sich nun leider allmählich das Siemens ME45 meiner Mutter.
    Da sie bestens mit dem Telefon klar kam würde ich zwar vor allem versuchen das gleiche Modell nochmal auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen, würde mich trotzdem aber gerne einmal umhören ob es nicht vielleicht auch gute Alternativen gibt.

Anforderungsprofil:
    # Preis bis ~100 EUR (Neuware), bis ~70 EUR (Gebraucht vom Händler mit Gewährleistung), bis ~30 EUR (Gebraucht ohne Gewährlesitung)
    # Bauform: Barren bevorzugt aber kein Muss
    # Gute Bedienbarkeit
    gut bedienbare Tasten, verständliche Menüs
    # umfangreiches Adressbuch
    Name, Privat- & Geschäftsanschrift, diverse Handy-, Fax- und Festnetznummern, E-Mail, Geburtstage ...
    # Adressbuch lässt sich mit dem PC synchronisieren, dort bearbeiten und sichern
    Synchronisation mit verbreiteter Software wie Outlook, WAB, o.ä. wäre nett
    # Optischer O2 Homezone Indikator
    Häuschen o.ä.
    # Automatische Tastensperre
    Optionale Code-Abfrage bei Deaktivierung wäre nett für den Fall von Verlust/Diebstahl
    # (Möglichst) Robust
    1-1,5m Sturz auf Pflaster oder Fliesen, spritzwasserresistent

# Kamera ab 2MPixel wäre nett aber ist rein optional

Grob angeschaut hatte ich mir mal das Nokia 3510 bzw. 6303 Classic.

Bin für alle ernst gemeinten Empfehlungen dankbar!

• Nachdem sich Siemens verabschiedet hatte, habe ich diverse Handy-Marken ausprobiert. Mir gefiel damals SE am besten, weil ich da gewisse Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Menü entdeckt habe, Nokia ging, mit Samsung kam ich gar nicht klar (rein subjektiv).

Adressbuch ist bei SE und Nokia sehr umfangreich und Synchronisation mit Outlook ist bei beiden möglich (wobei ich nicht weiß, ob die SE-Software mittlerweile auch unter Windows7 läuft). Beide Hersteller bieten auch "Outdoor"-Handys an.

@ Bülow78: Das Samsung B 2100 kenne ich nicht. Läßt sich das mit Outlook synchronisieren? War (ist?) ja bei vielen Samsungs nicht möglich.

Kai

• @Te,
    Das Nokia 3720 kommt deinen Anforderungen wohl am nächsten, liegt mit ca 108 Euro aber knapp über deinem Preislimit.

• Kann dir auch das Nokia 3720 ans Herz legen.

Benutze das Telefon jetzt schon ein halbes Jahr und das kommt deiner Spezifikation wirklich am nächsten. Und wenn dir auch noch ein guter Empfang am Herzen liegt mit allerbester Bedienung, dann greif zu.

P.S Habe auch schon das Samsung B2100 versucht aber du wirst mit der Sprachqualität nicht zufrieden sein.

• Danke für eure Hinweise,

habe mich jetzt aber einfach mal für das Samsung B2100 entschieden, letztendlich hat da der Preis von ~60 EUR den Ausschlag gegeben auch wenn das Nokia technisch noch einen Tacken besser aussieht. Werde in den nächsten Tagen mal schauen ob das gerechtfertigt war oder ob ich vom Rückgaberecht gebrauch mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!