Samsung Wave - Akku Probleme

• Zitat

Original geschrieben von tasar
    Wie ist denn nun die richtige Vorgehensweise bei Li-Ion Akkus? Mal lese ich, dass gerade Li-Ion Akkus (im Gegensatz zum NiMh) nicht voll entladen werden sollen dann wieder genau anders rum.

Da hast du etwas falsch verstanden. Es heißt nicht das sie nicht entladen werden sollen, sondern sie können ohne ganz entladen sein, nachgeladen werden. Angeblich gibt es bei diesen Akkus keinen Memory Effekt. Meine persönliche Erfahrung ist da ganz anders. Die besten Ergebnisse habe ich immer erzielt, wenn ich die Lithium Ionen Akkus ganz entleert habe, bevor ich sie neu aufgeladen habe.
    Gerade, wenn diese Akkus ganz neu sind, dann ist es wichtig, sie wie schon beschrieben zu entladen, bevor man neu lädt.

viele Grüße

Gruß

Martin

• GSM Modus
    Handy Nachts aus
    Wlan gelegentlich, um Mails zu aktualsisieren
    selten im Bada Store nach neuem Apps schauen
    3-5 SMS/Min. pro Tag
    Viele Fotos und Videos
    Viele Videos schauen
    Displayhelligkeit immer auf 100%
    bissl browsen

4 ganze Tage hält er.

----

Sa. Mittag vollgeladen. Sa. Abend 200 Fotos gemacht, sowie 20 HD Videos. Dazu etliche Videos geschaut und viel telefoniert, am Sonntag morgen war der Akku bei 36%.

----

Hab den Akku innerhalb der 2 Wochen erst 4-5 geladen.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von emjay
    Also ich habe den Akku am Samstag vollgeladen. Heute Mittwoch sind immer noch 4 von 5 Balken da. Man sollte wirklich wie schon beschrieben, den Akku mehrmals voll entladen. D.h. erst aufladen, wenn das Handy sich abgeschaltet hat. Dann laden bis es voll ist, kurz vom Strom trennen und nochmals sofort wieder laden.

Du scheinst wie ich einer derjenigen zu sein die aus Instinkt genau das Richtige tun.

~~~~~~
    Hier ein Auszug aus Wiki,
    Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer benötigen, beispielsweise der Einsatz in Elektroautos,
    laden und entladen den Lithiumionakku oft nur teilweise (z. B. von 30 % bis 80 % statt von 0 % bis 100 %),
    was die Zahl der möglichen Lade- und Entladezyklen überproportional erhöht,
    --> aber die nutzbare Energiedichte entsprechend absenkt.
    ~~~~~~
    Also, ein so genannter Memoryeffekt gibt es nicht, trotzdem gibt es eine Schwächung der Gesamtleistung
    wenn der Akku eben ständig immer nur sporadisch nach Lust und Laune geladen wird.

Nochmal für die die es immer noch nicht richtig aufgefasst haben.

1. Wenn das Handy anzeigt (Akku fast leer, bzw. noch 10%) dann ist der Akku noch nicht leer.
    2. Wenn das Handy anzeigt (Akku leer, bitte laden o. Handy schaltet ab) dann ist der Akku trotzdem nicht leer.
    Es ist nur der Zeitpunkt zum laden und das Handy geht aus, um den Akku nicht tief zu entladen (=futsch)
    3. Wenn das Handy beim Laden anzeigt (Akku voll) dann macht es nichts den Stecker noch etwas dran
    zu lassen da die Ladeelektronik die Ladung unterbricht.

Ein Akku will in Bewegung bleiben, also....wann immer möglich, Akku ganz verbrauchen...Akku ganz laden.
    Hin und wieder mal vorher laden ist sicherlich nicht all zu tragisch.

Persönliche Anmerkung:
    Komisch, ich habe auch die Angewonheit wie emjay den Ladestecker nach dem Voll-Signal nochmal abzuziehen
    und nochmal dran zu hängen. Der Zweck soll sein....ä bissel was geht immer :D
    sprich, dem Akku noch eine Schaumkrone aufsetzen damit er weiss wer der Chef ist. Hmmmm, ob das, wirklich
    sinnvoll oder schädigend ist weiss ich nicht, diese MacGyver-Technik wird nirgens beschrieben, ist irgendwie
    ein Instinkt. (Hatte schon als Kind mich für alle Stromverbraucher interessiert)

Die Demokratie heute ist, wenn man wählen kann wer einen verarscht!

• Sehr seltsam, jetzt habe ich ebenfalls ein ähnliches Akku-Problem!
    Gestern war erst das dritte mal, das ich das Wave aufladen musste! Die zwei Zyklen zuvor habe ich jeweils erst gestartet, als das Handy ausgegangen ist und habe es dann, wie hier geraten, auch immer etwas länger am Strom gelassen!

So hielt das Wave bei mir bei normaler Nutzung bis jetzt jeweils 4 Tage durch. Gestern habe ich es gegen 17:00 vom Strom genommen (da war es schon lange bei 100%). 2 Telefonate, eine SMS, kein WLAN, keine Programme am Laufen... heute morgen steht der Akku plötzlich bei 18%...

Riecht schwer nach einem defekten Akku oder was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Effe2001
    Sehr seltsam, jetzt habe ich ebenfalls ein ähnliches Akku-Problem!
    Gestern war erst das dritte mal, das ich das Wave aufladen musste! Die zwei Zyklen zuvor habe ich jeweils erst gestartet, als das Handy ausgegangen ist und habe es dann, wie hier geraten, auch immer etwas länger am Strom gelassen!

So hielt das Wave bei mir bei normaler Nutzung bis jetzt jeweils 4 Tage durch. Gestern habe ich es gegen 17:00 vom Strom genommen (da war es schon lange bei 100%). 2 Telefonate, eine SMS, kein WLAN, keine Programme am Laufen... heute morgen steht der Akku plötzlich bei 18%...

Riecht schwer nach einem defekten Akku oder was meint ihr?

Es hat niemand geraten es länger am Strom zu lassen, es ist nur nicht schlimm wenn es nicht gleich
    entfernt wird.

Möglicherweise zeigt die Akkuanzeige falsche Werte (das ist wie beim Menschen, ist man länger zusammen
    erkennt man den richtigen Wert nicht mehr :D )

Spaß bei Seite, mach das Handy aus und entferne den Akku für 3 Minuten, dann wieder rein.
    Es gibt keinerlei Software auf der ganzen Erde die nicht irgendwo mal was verpatzt.
    Um die Akkuanzeige korrekt anzuzeigen benutzt eine Software komplexe Rechenaufgaben,
    also, mal neu starten das Ganze und dann mal sehen, wenns nicht hilft, mal abwarten was beim
    nächsten mal passiert. Jedes Handy braucht auch mal einen kompletten Neustart wie ein PC eben.

Noch eine Möglichkeit wär, wenn das Handy so unglücklich liegt das der Empfang entweder grade
    noch so vorhanden ist oder das Handy genau zwischen 2 Funktürmen hin und her schwankt.
    In beiden Fällen kann schlechtes Wetter ungünstig dazu beitragen.
    Das Handy muss quasi ständig neu einbuchen.

Die Demokratie heute ist, wenn man wählen kann wer einen verarscht!

• Mit dieser Methode habe ich bei meinem alten G800 den Akku wieder flott bekommen, der nach 2 Tagen immer seinen Geist aufgab. Nochmals: auch wenn man es nicht braucht, meine Erfahrung ist, daß man den Akku nach Möglichkeit voll entladen und wieder aufgeladen wird.

Übrigens: heute am Donnerstag habe ich noch 3 von 5 Balken (am Samstag geladen)

Gruß

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Schwarzwaldmichi
    In beiden Fällen kann schlechtes Wetter ungünstig dazu beitragen.
    Das Handy muss quasi ständig neu einbuchen.

Ok, danke für diese Info. Denn gestern Abend war ich a) weit abseits von der Stadt, so dass es durch aus sein kann, dass der Empfang schlecht war und b) war hier 3 Stunden lang ein Mega-Gewitter mit 40L Regen pro Quadratmeter :rolleyes:

Von daher bin ich jetzt erst mal beruhigt und beobachte dass einfach mal in Ruhe weiter :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!