Beratung für Tag-und Nachtstromanbieter

• Hallo zusammen,

ich übernehme eine Wohnung die eine Elektro-Fußbodenheizung besitzt. Sie besitzt also einen Elektrospeicher. Da diese Form der Heizung usw. nicht die günstigste ist, würde ich euch bitten, mich mal zu beraten.

Toll wäre natürlich, wenn jemand unter Euch ist, der eine gleiche Heizung bzw. Versorgungssituation in der Wohnung hat und aus eigener Erfahrung sprechen kann. Welchen Anbieter empfehlt ihr mir für Tagstrom, Nachtstrom und alle weiteren Stromverbräuche (z.B. Licht)?

Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps von Euch freuen!

Vielen Dank im Voraus

• bin ich mit meiner Frage so exotisch unterwegs, dass mir niemand helfen kann?

würde mich echt sehr über Unterstützung freuen

• meine Erfahrung mit einem Nachtstromtarif ist, dass man diesen nur vom lokalen Versorger bekommt. Ob er sich lohnt hängt von Deinem Verbrauch ab (verivox.de).

Ansonsten könntest Du gucken ob es sich lohnt zwei getrennte Stromanschlüsse zu haben - einen für den Nachtstrom und einen für das normale. Dazu müsstest Du aber ordentlich Umsatz haben bis Du die extra Zählercharge (5-10.-/Monat) wieder drin hast.

• Danke für die Rückmeldung.

Die Wohnung hat 3 Stromzähler
    1. für den Haupttarif (Tagstrom)
    2. für den Nebentarif (Nachtstrom)
    3. für sonstiges (z.B. Licht)

• Bei Nachtstrom ist man auf den örtlichen Versorger angewiesen. Man hat keine Möglichkeiten zu einem anderen Anbieter zu wechseln, es gibt da keine entsprechenden alternative Angebote. Man muß also den Preis des örtlichen Versorgers schlucken. Ist leider so. Oft ist es so, daß bei Alt-Anlagen in der Niedertarifzeit keine getrennte Messung nach Heizstrom-Verbrauch und sonstigen Stromverbrauch erfolgt. Das hat zwar den Vorteil, das währen der Niedertarifszeit der ganze Stromverbrauch zum Heizstrompreis abgerechnet wird, Nachteil ist aber daß man dann auch beim Tagesstromverbrauch an den lokalen Anbieter gebunden ist, falls man diesen Vorteil nicht verlieren will. Bei neueren Anlagen wird aber meist auch in der Niedrigtarifzeit eine getrennte Messung für Heizstrom und übrigen Stromverbrauch vorgenommen. In diesem Fall könnte man evtl. zumindest für den Stromverbrauch der nicht den Heizstrom betrifft wechseln, sofern der lokale Anbieter dann nicht beim Heizstrom schwierigkeiten macht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von nomisma

Die Wohnung hat 3 Stromzähler
    1. für den Haupttarif (Tagstrom)
    2. für den Nebentarif (Nachtstrom)
    3. für sonstiges (z.B. Licht)

Helfen kann ich dir direkt ja nicht.

Aber verstehe ich das jetzt richtig?

Du suchst einen günstigen Anbieter für die Nacht.
    Einen Billigheimer für den Tag.
    Und der 3. Anbieter soll dich für den Rest billig versorgen.

Also 3 Anbieter, die dich je nach Tageszeit günstig mit Strom beliefern. :confused:

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!