was machen die tests?
Welches Handy für allerbesten(!) Empfang?
-
-
-
Was soll man auf diese Frage antworten? Da müßtest du schon etwas konkreter fragen, indem du z.B. konkret nach Testergebnissen für bestimmte Handymodelle fragst.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Was soll man auf diese Frage antworten? Da müßtest du schon etwas konkreter fragen, indem du z.B. konkret nach Testergebnissen für bestimmte Handymodelle fragst.Die Frage bezog sich wohl auf die Netz,- und Empfangstests des TE.
-
Wenn sich die Frage darauf bezieht, welches Netz wohl das beste sei, kann man die auch nicht pauschal beantworten. Das wurde hier im Forum schon so oft diskutiert, was dabei herauskam, kennen wir alle zur Genüge.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Wenn sich die Frage darauf bezieht, welches Netz wohl das beste sei, kann man die auch nicht pauschal beantworten. Das wurde hier im Forum schon so oft diskutiert, was dabei herauskam, kennen wir alle zur Genüge.Das hast du falsch verstanden, lies dir doch mal das Eingangsposting durch:
ZitatIch mache gerne öfter "Netztests" mit einem Freund, indem wir uns bei angeblichen (auf den vom Netzbetreiber öffentlichen Versorgungskarten) Funklöchern versuchen, dennoch eine Sprachverbindung aufzubauen. Es ist einfach nur Hobby und macht Spaß. Auch alte Nokias wie z.B. das 7110 gehören zu unserer Sammlung (inkl. Netmonitor).
-
Ja da hast du Recht, hatte ich jetzt nicht nochmal alles gelesen.
-
Hallo from Thread-Opener;)
Sorry das dieser Thread hier etwas eingeschlafen ist.
Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, werden ich und mein Kollege wieder durch ganz Baden-Württemberg und eventuell auch teilweise durch BAyern fahren, um Netze und vor allem diverse Handys im GSM- und wenn verfügbar teilweise auch UMTS Bereich zu vergleichen.
Bisher wie gesagt,
Das ur alte Siemens S25 (mit externem Headset!) bei meinen Messungen vorne im D und E-Netz, wobei dieses im D-Netz noch einen Tick besser scheint, generell aber unschlagbar gut im Gelände und in freier Natur irgendwo beim Wandern(aufpassen vor Stürzen oder Feuchtigkeite, kein Outdoor-Modell!), findet wirklich immer irgendEIN Netz für den Notfall. Man muss beim S25 allerdings UNBEDINGT auf die Firmware achten, diese darf nicht neuer als Version 10 sein, danach wurde das Gerät leider etwas empfangsschwächer!
Dann kommt das legendäre T39 von Ericsson (mit extra langer Antenne!).
Sehr gut im E- und D-Netz!Ein Ericsson R250 PRO mit langer Antenne werde ich demnächst noch testen, dieses Telefon soll sehr sehr gut sein für den Outdoor-Bereich!
Leicht dahinter Alcatel Easy Touch (ausziehbare Antenne!) ,das Trium Astral und der "Hai" das R310s von Ericsson und das Motorola Timeport L7789.
Diese sind insbesondere im D-Netz recht empfindlich und halten auch die GSM Verbindung recht gut aufrecht. Auch im E-Netz noch alle GUT aber nicht ganz so stark wie das S25 und das T39!
Vorsicht, manche der Geräte können KEIN E-GSM, wichtig bei E+ und O2!Mit kleinem Abstand dann folgt das Nokia 6310 und das 7110.
Halbwegs gut sind im E-Netz noch das Nokia e51 und E71 bei mir weggekommen.
Im D-Netz aber vergleichbar eher recht "taub".Etwas abgeschlagen alle von mir getesteten"modernen" Telefone mit integrierter Antenne,
wie z.B iPhone 3GS, iPhone4, diverse HTC und Samsung Smartphones,diverse Nokias und Sony Ericssons.Ich habe auch noch ein paar reine D-Netz oder E-Netz Handys, habe diese jedoch aufgrund mangeldem E-GSM Support nicht weiter getestet.
Bei Tests im Schwarzwald auf vielen Nebenstraßen, in Tälern und Schluchten, in Wäldern und Käffern, sowie auf der Alb und Richtung Heilbronn im Schwäbischen Wald haben wir viele Kilometer runtergespult und just for fun, wie bereits im Thread berschrieben, getestet.
Ich werde das ganze weiter verfolgen, vielleicht sind die Tests für den einen oder anderen mit schlechtem GSM Empfang daheim oder beim Wandern etc. hilfreich.
Generell kann man sagen, dass die wahren Empfangswunder oft eine externe Antenne besitzen, recht klobig sind und nur wenig Zubehör bieten.
Für das reine Telefonieren können sie aber ausreichend sein.Ich werde weiter testen
Grüße DC
-
Ja, Danke für den Zwischenbericht, das ist immer wieder interessant zu lesen.
Das Timeport hatte ich empfangssseitig auch gut in Erinnerung, allerdings hatte ich das L7089.
Ist das Siemens C25 deutlich schwächer als das S25? -
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Ja, Danke für den Zwischenbericht, das ist immer wieder interessant zu lesen.Das Timeport hatte ich empfangssseitig auch gut in Erinnerung, allerdings hatte ich das L7089.
Ist das Siemens C25 deutlich schwächer als das S25?Ja sorry, da ist mir ein Schreib-Fehler unterlaufen.
Natürlich handelt es sich um das von dir erwähnte Timeport L7089!
Das Gerät ist vor allem im D-Netz wirklich gut und auch sendeseitig recht stark.Soweit mir bekannt ist, ist das C25 deutlich schwächer im Empfang als das S25, kann ich aber nicht direkt vergleichen, da ich derzeit leider keins griffbereit habe.
Das S35 war wohl noch recht gut aber kam nicht an das S25 heran, kann ich aber nicht testen da ich keins habe.
Sehr gut im Empfang war auch zb noch das Siemens S10 (allerdings reines D-Netz Gerät daher nicht getestet von mir)
Tja... (einige)Siemens Handys und die Ingenieure....damals schon richtig stark aber halt auch notwendig, da die Netze deultich mehr Lücken hatten, als heute.
Ich habe in den letzten Tagen noch etwas das iPhone 4 getestet und festgestellt, dass es im E-Netz deutlich besser ist als im D-Netz.
Generell kann man beim iPhone sagen, dass es zwar recht schnell die Netzverbindung verliert (z.B beim Todesgriff*g*), WENN aber mal eine Gesprächs-Verbindung aufgebaut ist, es sehr sehr stark sendet und die Verbindung relativ gut hält selbst bei 1 Balken.
Legt man dann auf, ist nach wenigen Sekunden nicht selten dann KEIN NETZ im Display zu sehen.Getestet mit D1, Eplus und O2.
P.S. natürlich KEIN Vergleich zu den oben genannten Telefonen die hier durch die Bank stärker sind!
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ja sorry, da ist mir ein Schreib-Fehler unterlaufen.
Natürlich handelt es sich um das von dir erwähnte Timeport L7089!
Das Gerät ist vor allem im D-Netz wirklich gut und auch sendeseitig recht stark.
...
Ausgerechnet den schicken blauen L7089 hatte ich eines Tages verloren. Und der daraufhin gekaufte T39m verschied später am Kein-Netz-Bug.
Aber auch heutige Motorolas gehören immer noch zu den empfangsstärkeren Geräten auf dem Markt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!