Welches Handy für allerbesten(!) Empfang?

• Das stimmt. Hatte mal ein paar Tage das SE T707 zum Testen, hat ja lt. Connect gute Empfangswerte auch bei UMTS. War die Empfangssituation bei UMTs etwas schwach wechselte es sehr schnell ins GSM-Netz. Man konnte in den Netzeinstellungen auch nicht gezielt UMTS einstellen, sondern nur entweder GSM oder GSM und UMTS.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    UMTSonly über Rechner und MPE (MyPhoneExplorer) einstellen. Mache ich auch bei meinem SE C510.

Aktuell habe ich kein S/E, aber gut zu wissen das es mit diesem Workaround geht.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wobei hier auch interessant wäre auf welchem Level ein GSM- Handover erfolgt. Ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. Sony Ericcson schneller wieder auf GSM wechselt als Nokia, unabhängig davon wie gut der Empfang des Handys ist.

Ich hatte am Wochenende das N97 in den Händen. E51 und N97 nebeneinander gelegt und die Telefone gegenseitig angerufen. Beim N97 wurde bereits in der ersten Minute auf GSM gewechselt, beim E51 hingegen nicht. In beiden Telefonen befanden sich VF-Sims.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Hast du mittlerweile das T39m getestet?

Hallo Eckomann,

hast du eine Ahnung oder jemand anders aus dem Forum, wo ich die Hochleistungs-Antenne I-AT10 herbekomme?

• Wollte den Thread mal wieder aufleben lassen hier:

Habe mir jetzt mal günstig ein Motorola Timeport L7089 (soll auf D-Netz sehr gut sein) ersteigert. Mal sehen, ob es das S25 (inkl. Headset,da Freisprechfunktion fehlt und am Kopf immer eine deutliche Verschlechterung des Empfangs zu bemerken ist) noch toppen kann.
    Eventuell kommt auch noch ein Mitsubishi Trium Galaxy dazu, wenn ich eins günstig bekommen kann.
    Ebenso ein Alcatel One Touch Easy db, welches auch sehr gut sein soll. (natürlich nur GSM!:D )
    Sollte ich eine IAT-10 Hochleistungantenne ergattern können, wird wohl ein gutes, altes Ericsson T39 auch bald meins werden :)

Habe hier im Großraum Tübingen in einem sehr großen Funkloch (ca. 10-15 Km oder mehr nur selten Netz-Empfang bei allen 4 Anbietern, nennt sich GOLDERSBACHTAL im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen) die letzten Tage einige Tests mit verschiedensten Modellen (ca. 20 :D) durchgeführt ...und werde das ganze intensivieren mit neuen (alten) Handys und bei Gelegenheit meine Erfahrungen zusammenfassend hier veröffentlichen.

Eins vorne weg: DIE GSM QUALITÄTEN DER HEUTE ERHÄLTLICHEN TELEFONE SIND EIN TRAUERSPIEL, wie ich finde!!!
    Natürlich kein Wunder bei im Gehäuse eingebauten "Mini-Antennen"...:flop:

Und mal noch kurz zu dem immer wieder im Forum auftauchendem Wunderhandy dem Nokia 6310(i):
    Das Gerät wurde in den letzten Monaten von mir und meinem Kollegen im Schwarzwald immer wieder über hunderte Kilometer in verschiedensten Regionen des Schwarzwaldes mit verschiedenenen Providern getestet.
    Fazit:
    Absolut nicht gut genug für die absolute Spitze wie z.B. Siemens S25, oder den Hai R310s oder das R250Pro beide von Ericsson!

Das gleiche übrigens auch mit dem Nokia 7110.
    Auch dieses kann die hohen Erwartungen zumindest bei unseren vielen Tests (sichtbar auch innerhalb dieses Thread ab Seite 1) nicht erfüllen und landet genau wie das 6310 (i) im Mittelfeld.

Insbesondere bei der Empfindlichkeit (egal ob D oder E-Netz,) haben die beiden meiner Meinung nach Schwächen und zeigen öfter mal KEIN NETZ, wo z.B der Hai oder das Siemens S25 noch 0-1 Balken Empfang haben.
    Wenn die Verbindung mal steht, sind das 6310 und das 7110 immerhin fast so gut wie das Nokia E51, das Gespräch wird dann absolut stabil halten, selbst wenn Netzversorgung nur noch ganz minimal vorhanden ist( und andere Telefone wie das HTC Desire schon streiken) ,was wohl auf gute Sendeeigenschaften (+ SAR) hindeutet.

Also wer ein WIRKLICH gutes Handy bei schwachem Netzempfang z.B. zuhause, benötigt, sollte um die 2 genannten Nokias einen Bogen machen ( sind ja eh Oldies :) )

Freue mich über Erfahrungsaustausch hier mit den Profis als auch Amateuren ( wie mir) :top:

P.S:

Bezüglich einer Magnetfuss oder Scheibenantenne, was könnt ihr da empfehlen?
    Eventuell schwebt mir auch eine Antenne vor, die ich hinten auf dem Rucksack montieren kann,falls mal außerhalb des offiziellen Straßennetzes unterwegs :D

P.P.S Meint ihr das T39 mit IAT-10 Hochleistungsantenne könnte das S25 nochmal deutlich schlagen?
    Wie gesagt mein S25 findet in einigen Fällen (absolute Pampa im Schwarzwald, fernab der Zvivilisation) noch 3- 4 Netzbetreiber und ermöglicht in diesen Netzen auch ausreichende Gesprächsqualität, während die meisten anderen von mir getesteten Handys kein einziges Netz mehr finden. :eek:

• So habe mir nun ein Alcatel OTE db und ein Trium Astral ersteigert:)

Werde diese im Vergleich zum bisherigen Spitzenreiter S25 (gefolgt vom R250 pro und dem R310s von Ericsson) testen, sobald möglich und hier berichten.

Beide bieten das einfache aktivieren eines Netmonitors und bieten laut diversen Forenaussagen SPITZEN-Empfang....schaau mer mal;-)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    P.P.S Meint ihr das T39 mit IAT-10 Hochleistungsantenne könnte das S25 nochmal deutlich schlagen?

Ja, das denke ich schon, man muss sich ja nur mal anschauen was für eine lange Antenne man dadurch zustande bekommt... Bin schon sehr gespannt auf die Resultate. Vielleicht magst du ja mal eine tabellarische Aufstellung deiner Ergebnisse einstellen? Ist sicher für viele Interessant :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ja, das denke ich schon, man muss sich ja nur mal anschauen was für eine lange Antenne man dadurch zustande bekommt... Bin schon sehr gespannt auf die Resultate. Vielleicht magst du ja mal eine tabellarische Aufstellung deiner Ergebnisse einstellen? Ist sicher für viele Interessant :)

Ja ich werde eine Rangliste erstellen, bis dahin kommt vielleicht noch das eine odere andere Empfangswunder dazu. Die Tests werden dann allerdings noch eine ganze Weile benötigen, da ich die Geräte absolut zu 100% unter Praxisbedingungen (Tiefgarage eher weniger, hauptsächlich Offroad im Schwarzwald über mehrere Hundert Straßenkilometer, Waldwege und Indoor-Verbindungen ) testen möchte, um korrekte Angaben machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!