Welches Handy für allerbesten(!) Empfang?

• Ich hatte bisher mit meine Nokia E71 einen ziemlich guten Empfang. Doch mit dem neuen WAVE von Samsung habe ich bisher eine sensationell gute Empfangsperformence. Das übertrifft meine sämtlichen Erfahrungen, besonders in der Stabilität und Empfindlichkeit im UMTS Bereich. Hat mich echt überrascht. Zum Thema Sprache kann ich mich nicht beschweren, ist alles top. Jedoch kann ich hierzu keine umfassende Stellungnahme abgeben. Dauert noch einige Test.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Ich hatte bisher mit meine Nokia E71 einen ziemlich guten Empfang. Doch mit dem neuen WAVE von Samsung habe ich bisher eine sensationell gute Empfangsperformence. Das übertrifft meine sämtlichen Erfahrungen, besonders in der Stabilität und Empfindlichkeit im UMTS Bereich. Hat mich echt überrascht. Zum Thema Sprache kann ich mich nicht beschweren, ist alles top. Jedoch kann ich hierzu keine umfassende Stellungnahme abgeben. Dauert noch einige Test.

OT:
    Wie ist denn die max. Hörerlautstärke beim telefonieren, vom Wave, im Vergleich zum E71?

btt,
    Das E71 ist empfangsmäßig eher unterdurchschnittlich, der Nachfolger E72 ist in der Disziplin schon besser.

• Ich hatte mit dem E71 in Sachen Empfang und Hörerlautstärke keine Probleme. Ich denke, es gibt immer wieder aus einer Modellreihe Geräte mit unterdurchschnittlichen Werten.

In Sachen Hörerlautstärke zum Wave kann ich auf eben geschriebenes verweisen. Bei meinem Gerät ist hier alles top. Ich telefoniere meistens mit geringer bis mittlerer Lautstärke (indoor bzw. outdoor). Also ist noch Platz nach oben.

• So,
    mal wieder kurzer Statusbericht.

Vor 3 Wochen waren wir einen ganzen Tag zum "Netztesten" und Empfangsstärke testen im Südschwarzwald grob gesagt zwischen Triberg bis runter nach Waldshut und im Gebiet rund um den Feldberg (im Tal ;) !

Als Routenplanung zogen wir die Netzkarten von D1, und D2 zu Hilfe.
    E+-Karte leider sehr unrealistisch, beinahe überall Empfang angeblich :D , aber wer E+ verwendet weiß um das Trauerspiel mit E+ teilweise im Schwarzwald.

Ergebnisse:

Von allen getesteten Handys ist das S25 eindeutig das bisher beste.

Selbst das R310S von SE konnte nicht ganz mithalten, jedoch kam es recht nahe.

Das S25 ist sau stark sowohl im E- als auch vor allem im D-Netz, hatte ich das Gefühl.

Die meisten anderen Handys zeigten KEIN NETZ (auch bei manueller Netzwahl) und ich hatte teilweise noch ALLE 4 Netzbetreiber mit dem Siemens, absolut verrückt.

Dennoch muss man sagen, es gibt im Schwarzwald sowohl im Süden als auch im Norden noch Funklöcher, wo KEINER der 4 Netzbetreiber versorgt..und das teilweise über Kilometer!! :eek: :eek:

Was meint ihr, wie könnte ich das S25 von Siemens noch toppen (ohne zusätzliche Auto - oder Richtantenne)?

Hatte jemand das S25 in Gebrauch und noch ein anderes Gerät, welches eventuell sogar noch besser war?Kann man das noch toppen?
    Es sollte EGSM können.

P.S. Lustig ist, dass hier das E71 immer wieder erwähnt wird.

Ich hatte 2 Stück dabei bei den ersten Tests und dachte damals auch, wow recht empfangsstark aber seit ich in meinem Besitz Telefone wie das Siemens S25 oder das Sony Ericsson R310S (Hai) habe, sieht das E71 verdammt alt, ja beinahe miserabel dagegen aus.
    Die Sprachqualität ist allerdings absolut klasse, wie ich finde.

Beim E51 hatte ich das Gefühl, das WENN mal eine Verbindung stand, diese kaum mehr zu trennen war und selbst im absoluten Funkloch teilweise noch weiterlief( wahrscheinlich durch die 1,4 Watt SAR?).

Allerdings scheint das Telefon vom Empfang her eher taub zu sein.

Wo ich in entlegensten Tälern mit dem R310s und dem S25 noch Netze fand und zumindest akzeptabel telefonieren konnte (sowohl im D als auch E+ Netz) ging mit Nokia E51,E71,1661,1208, SE K600I,Iphone 3gs :D HTC Legend HTC Desire nix aber auch gar nix mehr :flop:

Also zwischen GUTER und hervorragender Empfangqualität der Handys ist noch ein sehr sehr großer Unterschied, das haben wir bei unseren "Netztest-Spielchen" wieder einmal gemerkt.

Eure Tipps, für eine eventuell mögliche Steigerung gegenüber S25 und Hai R310s?
    Gibt es was noch besseres was die Empfindlichkeit und effektive Sendeleistung angeht?

Grüße DC

• ich glaube was stärkeres als das s25 wirst du nicht finden..
    Ich hab jetzt S25, E51, Nokia 5800, R250 mit langer Antenne und alcatel easy getestet. Das Siemens hat den besten Empfang, dicht gefolgt vom alcatel (allerdings nur d-netz, da nicht egsm fähig).

Wo ich beim s25 ein wenig enttäuscht bin, ist die Lautstärke.. bei Nebengeräuschen bringt auch der beste Empfang nichts, wenn man den Gesprächspartner nicht versteht.

Zum e51 kann ich sagen, erst war ich enttäuscht, mittlerweile muss ich mich korrigieren und dir zustimmen, wenn man telefoniert, wird die Verbindung auch gehalten und Funklöcher werden symphatisch.:-)

• Afair hatte das Motorola Timeport auch einen guten Empfang, es wird aber wohl nicht an das S 25 herankommen.
    Das Timeport sollte man in der Bucht für < 10€ bekommen.

Das S25 war schon was besonderes, ich hab ihm damals auch 2,5 Jahre die Treue gehalten, das hat davor und danach kein anderes Handy geschafft. :D

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Eure Tipps, für eine eventuell mögliche Steigerung gegenüber S25 und Hai R310s?
    Gibt es was noch besseres was die Empfindlichkeit und effektive Sendeleistung angeht?

Wie weiter oben schon erwähnt: Ericsson T39m oder R520m (optional mit der IAT-10 Antenne), sowie das Ericsson R250s (hat auch 2 Antennen im Lieferumfang).

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Eckoman

das r250s wird wohl ausscheiden.. soweit ich weiß, sind mittlerweile die Frequenzen für gsm erweitert worden, sodass nur noch minimaler Empfang mit dem Handy möglich ist. Würde zumindest erklären, warum ich selbst mit der Hochleistungsantenne des R250s pro kaum noch Empfang habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!