Welches Handy für allerbesten(!) Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    dann sag du mir mal deine Top 5 Handys fürs D-Netz.

Probiere doch mal nen paar Handys aus :D Im ernst: Du wirst keine verlässlichen Infos bekommen, weil die Geräte oft erschreckend unterschiedlich sind vom Empfang. Scheinbar haben die Geräte doch große Fertigungstoleranzen.

Der eine erzählt, nen E71 ist top. Ich hab aber nie ein Gerät mit so schlechten Empfang gesehen - da ist nen iPhone eine Granate gegen. Sehr gut bei GSM sind u.A. BlackBerrys, auch gerne ältere. Von den Strichen sind sie zwar recht dürftig, aber die dBm Werte - wenn man diese anzeigen lässt - sind TOP. Auch sehr gut sind Nokia 66xx (kosten auch sehr wenig in der Bucht).

Ansonsten besorgt Dir alte Siemens Handys ... S35, S25 oder A71 z.B. Selbst so nen altes S25 kann E-GSM.

Für nen Netztest wäre mir z.B. ein E51 zu teuer. Wichtiges Kriterium beim Netztest wäre für mich, dass das Teil die dBm Werte und ggf. ne CellID anzeigt ... Das macht das dann zu Hobbyzwecken halbwegs vergleichbar.

Ich würd mich nen S25 besorgen, ganz im ernst. Das kann so gut wie alles. E-GSM, Netmonitor. Hat ne externe Antenne ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Faustregel: Je klobiger ein Handy, je besser der Empfang ... Am besten ist nen Gerät mit einer ausziehbaren Antenne ! Denn: Eine Antenne kann man durch nichts anderes Ersetzen als durch eine Antenne. Zwar wird die Technik immer besser, und holt aus immer weniger Signal immer mehr raus. Wäre der Pegel aber dank Antenne gut, wäre alles andere nicht so wichtig.

Auch sollte man die ach so chicen Metall-Handies vergessen. Zwar sind in direkter Umgebung der Antenne "lücken" im Metallgehäuse (metallisch gefärbter Kunsstoff, Gummi o.ä.), aber der Empfang wird doch durch die Abschirmung beeinträchtigt.

Allerdings habe ich hier im Forum festgestellt, daß das einige einfach nicht wahrhaben wollen. Physikalische Gesetze sind scheinbar Glaubenssache ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ansonsten besorgt Dir alte Siemens Handys ... S35, S25 oder A71 z.B. Selbst so nen altes S25 kann E-GSM.

Ich würd mich nen S25 besorgen, ganz im ernst. Das kann so gut wie alles. E-GSM, Netmonitor. Hat ne externe Antenne ... [/QUOTE]

Also in diversen anderen threads hier im Forum( etwas älter) wird auf das S25 und teilweise auch das Ericsson R520m verwiesen.
    Kann letztgenanntes Gerät EGSM?

Meint ihr da Motorla U9 kann mit den beiden Oldies mithalten?
    Oder gibt es ein anderes top motorola?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    ...
    Meint ihr da Motorla U9 kann mit den beiden Oldies mithalten?
    Oder gibt es ein anderes top motorola?

Nun, es gibt (in Europa: gab) noch den Motorola Q9h mit Winmob 6.1. Der Empfang ist schon recht gut, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob er im Verhälnis zu den genannten Handies überragend ist. Auf jeden Fall kann man allerlei Frequenzeinstellen tätigen, wie bei Motorola häufig der Fall ist.
    Z.B. kann man selbst bei den Einfach-Handies Moto W156 und W180 die Empfangs-Frequenzen auswählen, also z.B. nur 900 oder nur 1800 MHz.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Es kann nur eins geben: Ericsson R250, mit der langen Antenne!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Es kann nur eins geben: Ericsson R250, mit der langen Antenne!

Wo könnte ich das Gerät bekommen und vor allem auch diese grandiose Antenne?
    Bei Ebay sieht es leider mau aus :mad:

Edit:
    Derzeit ist eins bei Ebay drin. Ich werde mal schauen.

Leider kann das Gerät aber kein EGSM scheinbar. aber man kann nicht alles haben.

Somit wird es ein R250 pro für D-Netz und ein S25 Siemens fürs E-Netz.

Ich denke damit bin ich schon recht ordentlich ausgestattet :) ?
    Was meint ihr?

• Jo ... Mit meinen S25, als es noch gelebt hat, hatte ich LOCKER 5 bis 10 dBm besseren Empfang als mir jeden anderen Gerät. Das ist wirklich Top.

Und bei nen Gerät mit so einer langen Antennen machste nix falsch und kannst sagen "Hab alles Versucht, da ist ein Funkloch". Und ich wette, das glaubt Dir jeder :D Spaß bei Seite: Zu den Empfangseigenschaften vom R250 kann ich Dir garnix sagen. Ich hatte nen als erstes eigenes Gerät ein S4 von Siemens ... Davor gabs nen Ericsonn GH197 in der Familie. Nur damals gabs fast nirgends D2-Netz im Sauerland, so kann ich dir nicht sagen, ob das gut war :D

• Benefon ESC! mit der langen Antenne. Die ist genauso aufgebaut wie die grosse vom Ericsson R250.
    Zusätzlich hat das Gerät auch noch GPS und ist ruggedized. Hab meins damals leider verkauft, heute wär das ne coole Sache :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!