ZitatOriginal geschrieben von DC01
dann sag du mir mal deine Top 5 Handys fürs D-Netz.
Probiere doch mal nen paar Handys aus Im ernst: Du wirst keine verlässlichen Infos bekommen, weil die Geräte oft erschreckend unterschiedlich sind vom Empfang. Scheinbar haben die Geräte doch große Fertigungstoleranzen.
Der eine erzählt, nen E71 ist top. Ich hab aber nie ein Gerät mit so schlechten Empfang gesehen - da ist nen iPhone eine Granate gegen. Sehr gut bei GSM sind u.A. BlackBerrys, auch gerne ältere. Von den Strichen sind sie zwar recht dürftig, aber die dBm Werte - wenn man diese anzeigen lässt - sind TOP. Auch sehr gut sind Nokia 66xx (kosten auch sehr wenig in der Bucht).
Ansonsten besorgt Dir alte Siemens Handys ... S35, S25 oder A71 z.B. Selbst so nen altes S25 kann E-GSM.
Für nen Netztest wäre mir z.B. ein E51 zu teuer. Wichtiges Kriterium beim Netztest wäre für mich, dass das Teil die dBm Werte und ggf. ne CellID anzeigt ... Das macht das dann zu Hobbyzwecken halbwegs vergleichbar.
Ich würd mich nen S25 besorgen, ganz im ernst. Das kann so gut wie alles. E-GSM, Netmonitor. Hat ne externe Antenne ...