debitel-talkline bucht unberechtigt ab ??

  • Hallo,
    ich habe Bekannte, die ein seltsames Problem mit debitel-Talkline Abbuchungen haben.
    Vielleicht weiss hier jemand weiter.


    Voranstellen möchte ich, dass uns bekannt ist, dass mobilcom-debitel-talkline-freenet mittlerweile zusammen gehören.


    Es ist so, dass die beiden Bekannten A und B HandySchubladenverträge abschliessen und dass für die monatlichen Bankabbuchungen für A´s Handyverträge auch Abbuchungen von B's Girokonto erfolgen (mit B´s Einverständnis und Unterschrift). Bisher lief alles glatt, alles wird monatlich sofort kontrolliert. Alle Unterlagen sind geordnet und einsortiert. Alles OK.


    Nun wurde erstmals Ende April von B´s Bankkonto von debitel-talkline 59,79 Euro abgebucht, jetzt Ende Mai nochmals 119,19. Beiden Abbuchungen wurde sofort widersprochen, die Beiträge auf B´s Bankkonto zurückgebucht.


    Das Problem ist, es hat weder A noch B einen Debitel-talkline-Vertrag. Die bei den Abbuchungen angegebenen Nummern können keinem vorhandenen Vertrag zugeordnet werden. Debitel-talkline hat keine Mahnung, Rechnung oder sonstwas verschickt .


    Wir sind alle am Rätseln.


    Ist es eine Kartenrückgabegebühr aus einem rechtzeitig gekündigten FreenetVertrag des A, wobei die Freenetgebühren immer von A´s Konto abgebucht wurden ??


    Ist es die Portierungsgebühr aus dem og. rechtzeitig gekündigten FreenetVertrag des A, wobei die Freenetgebühren immer von A´s Konto abgebucht wurden ??


    Ist es die Ablehnungsgebühr für einen Mobilfunkvertrag, wo A als Kunde von Talkline abgelehnt wurde, wobei auch hier A´s Konto im Handyvertrag angegeben war ??
    Der TT-Händler, über den dieser TalklineVertrag abgeschlossen werden sollte, hat bisher nicht auf einen Zusammenhang geantwortet.



    Es bestehen für A und B weitere (in der Abbuchungshöhe unveränderte) mobilcom-debitel-Handyverträge, die weiter unter mobilcom-debitel von beiden Konten wie bisher abgebucht werden.
    Einzelne Handyverträge über diese hohe monatlichen Summe (59 Euro) hat keiner abgeschlossen bzw. vertelefoniert.


    Da sich die abgebuchten Summen mit jedem Mal verdoppeln, (sicherlich kommen auch irgendwelche Mahn-, Rückbuchungsgebühren dazu) debitel-talkline aber nichts von sich schriftlich hören lässt, sind wir auf Eure Infos, Tips, Erfahrungen gespannt.


    Es ist auch unklar, wer (A oder B) einen Brief an wen (debitel-talkline) schreiben müsste, um Aufklärung zu erlangen. Gleichzeitig befürchten wir irgendwelche Negativeinträge bei Schufa oder ähnlichem wegen der Rückbuchungen.


    Wenn die Forderung berechtigt ist, wird sie bezahlt, aber so wie es jetzt läuft, wird diesen unberechtigten Abbuchungen stets widersprochen werden.


    Tausend Dank für die Hilfe

  • Wie wäre es, wenn der Vertragspartner (ist wohl "A") Kontakt mit Debitel aufnimmt? Hier wird wohl in diesem speziellen Fall niemand helfen können, meine Kristallkugel ist auch gerade in der Werkstatt.


    Debitel-Hotline: 0180-5 123 123

  • A und B haben beide Verträge mit mobilcom-debitel.


    Es ist also gar nicht klar, warum debitel-talkline solch hohe Abbuchungen tätigt, da es sich um Schubladenverträge handelt, die einmal monatlich für das obligator. Nutzen für einen kurzen Festnetzanruf aus der Schublade geholt werden, um die Strafgebühr zu vermeiden.


    Ausserdem zweifle ich aus Erfahrung daran, dass wenn man auf der Hotline anruft und fragt "Warum buchen Sie von meinem Bankkonto ab", man irgendeine verwertbare Antwort erhält, da man ausser den Ziffern im Kontoauszug nichts nennen kann. Keine KundenNr, keine HandyNr. Wer überhaupt Vertragspartner sein soll.


    Trotzdem werde ich morgen die TelNr weitergeben und einen HotlineAnruf anraten.

  • Also meine MC-Abbuchungen enthalten die Rechnungsnummer bzw. die Kundennummer, das lässt sich dann schon zuordnen. Und wer - wenn nicht der Anbieter- soll Dir erklären können was da gebucht wird. Hier kann das niemand, die Kristallkugeln sind wie schon gesagt in der Reparatur.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Bei Debitel-Mogelcom kann man doch online ins Mobilfunk-Konto und die Rechnungen sehen. Neuerdings sogar dann, wenn man (wie ich) eine Papierrechnung erhält.


    Das wäre also das erste, das ich prüfen würde.


    Frankie

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