Kosten für das Einstellen einer webcam

  • Hallo,


    wir hätten lust, am neuen wohnort, von/an dem es bisher keine webcam gibt, eine webcam zu installieren (damit die liebe verwandtschaft sehen kann, wie schön es da ist und was wir für wetter haben). Diese webcam soll dann in regelmäßigen zeitabständen aktualisiert werden (irgendwo zwischen viertelstündlich und alle vier stunden). Aktualisierung allerdings nur dann, wenn der pc sowieso läuft - habe wegen des stromverbrauchs keine lust, den pc nur wegen der webcam ständig laufen zu lassen.


    Nun meine frage: was kostet der spaß ? Geeignete cam *) ? Aktualisieren der webcam-bilder (upload nennt sich das wohl)? Sonstige kosten ? Ach ja: wir haben bisher keine eigene homepage - müßte ich also auch noch registrieren und (zunächst nur für diesen zweck) unterhalten.


    *) auch in der dämmerung und bei mittäglichem gegenlicht noch brauchbare bilder liefernd sowie von bild zu bild selbsttätig in einem einstellbaren bereich schwenkend - weil's viele schöne ausblicke gibt - wäre optimal, muß aber nicht sein

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Für eine Internet-Webcam ist das Spielzeug wohl nicht zu gebrauchen. Da würde ich eher mit ca. 500€ Einmalig planen, PTZ-Cam mit brauchbarem Interface und Dome (Aussengehäuse) mit Lüfter/Heizung. LAN-Kabel musst Du auch einplanen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass da wo die Cam hin soll meist keine Steckdose ist, also hat man die Wahl: Stromkabel legen, und WLAN AP kaufen, um sich dann über miesen Empfang zu ärgern, oder gleich Netzwerkkabel legen, und die Cam per PoE übers Netzwerkkabel mit Strom versorgen.


    Dann gehts los, wieviele Clients verkraftet die Cam, und hast Du genügend Bandbreite am DSL-Anschluss im Upstream frei, um mal eben 10 Leuten sowas zu gönnen? Da brauchst Du dann komplexere Technik, damit ein Stream zu einen Server läuft, welcher dann die weiterverteilung übernimmt.


    Ausser natürlich Du willst nur Minütlich ein neues Bild uploaden, dann ists einfacher, und dürfte sogar mit der Oben gezeigten Kamera gehen, sofern diese FTP Upload bietet.


    Anständigen Webspace (ohne Trafficlimit!) und Domain dazu, rechne mal grob mit 10€ im Monat...


    Kannst natürlich Werbebanner verwenden, oder auf Gratiswebspace zurückgreifen, ist halt die Frage wie es aussehen soll.


    Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Helfen



    MfG, Michael.

  • Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?


    Angenommen, ich montiere auf meinem Balkon einen Webcam, welche über Google gefunden werden kann... Muss ich dann irgendwelche Hinweisschilder aufstellen, um meinen Nachbarn etc. mitzuteilen, dass sie evtl. im WWW zu sehen sind?

  • Hallo Elke2002,


    natürlich können deine Nachbarn juristisch gegen die Webcam vorgehen,
    wenn du die Webcam aber so ausrichtest das zwar die Umgebung erkennbar ist,
    aber Personen nur aus weiter Entfernung (also nicht erkennbar), werden deine Nachbarn keinen Grund haben. Ausnahme wäre natürlich du würdest ein bestimmtes Gebäude filmen. Bei Landschaftsaufnahmen würde ich kein Problem sehen.


    Denn wenn ein Person nicht zu erkennen ist, wie können da Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
    Klage wäre dann so, ich weiß nicht ob ich es bin, ich könnte es aber sein, leider kann man das nicht erkennen...


    Klingt lächerlich oder


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Theoretisch kannst Du dich darauf rausreden, dass die Webcam die gegend Zeigen soll, und die Menschen nur Beiwerk sind, die das eigentliche Bild stören.


    Aber lieber auf Nummer sicher gehn! :)
    Sprich: Lieber einen Rechtsstreit vermeiden, als einen zu fechten, auch wenn man diesen ziemlich sicher gewinnen würde.

  • Das Problem, das ich sehe ist, dass man die Webcam ja dann in einer recht großen Höhe installieren muss, damit keine Leute mehr erkennbar sind. Und dann kann mich sich ja auch fast Google Earth mit wechselnder Bildschirmhelligkeit angucken. ;)


    Denn eine "reine" Landschaft ganz ohne Menschen ist ja hierzulande eher selten... :(

  • Moin zusammen!


    Seit einiger Zeit nutze ich WebSpace bei revido.de für eine WebCam. Dieser Tarif reicht dafür absolut aus und kostet - auf zwei Jahre gerechnet - gerade mal 29ct pro Monat. Viel Traffic kommt da ja nicht zusammen, somit reichen die 50GB im Monat ewig.
    Bisher hatte ich noch keinerlei Aussetzer oder sonstige Probleme mit Revido.


    Als Kamera kann man eigentlich jede WebCam einsetzen, die einen Upload per ftp beherrscht. Wie man diese an einen Router anbindet und ob man sie innen oder außen montiert, muß man natürlich vor Ort entscheiden.
    Ich habe eine relativ teure Variante gewählt und mich für eine Kamera von Mobotix entschieden. Die ist unempfindlich gegen Wind und Wetter und komplett ungeschützt auf meinem Hausdach am Antennenmast montiert. Bei eBay bekommt man die Teile mit etwas Glück auch einigermaßen günstig.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!