Objektiv geerbt / Wertfrage... (mit Bild)

• Hast du ein Bild vom Anschluß? Gewinde oder Bajonett?

Edit:
    Scheint sich um ein Zeiss/Jena für die Praktisix- Mittelformatkamera zu handeln:

[URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.manuelle-objektive.de/mf/manuelle_objektive/Eintraege/2008/10/28_Carl_Zeiss_Jena_Sonnar_2.8_180_files/shapeimage_1.png&imgrefurl=http://www.manuelle-objektive.de/mf/manuelle_objektive/Eintraege/2008/10/28_Carl_Zeiss_Jena_Sonnar_2.8_180.html&usg=__xzoFypi20hmAY0HY42j_fvMmotk=&h=400&w=700&sz=582&hl=de&start=7&itbs=1&tbnid=EL4MCv3f5-4HhM:&tbnh=80&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3D2,8%2B180%2BJena%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1]http://www.google.de/imgres?im…%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1[/URL]

• Hallo,
    dass man es wegeh fehlender Automatikfunktion (lies: Fokus) überhaupt nicht nutzen kann ist IMHO Schwachsinn.

Du darfst die Fly by Wire Automatik, wie du sie beispeilsweise von Olympus's kleinen Linsen kennst, nicht mit den manuellen Fokussierungen von derartigen Linsen verwechseln. Da ist Himmel und Erde Unterschied!

Ich hatte lange Zeit auf meiner e520 ein altes Pancolar 50mm/1,8 - loved it. Nur halt trainieren - wenn sich Rappa, Dealer und andere respektvolle Personen anfangen vor der Türe zu erschiessen, ist es zum Training zu spät.

• Zitat

Original geschrieben von tamhanna
    Hallo,
    dass man es wegeh fehlender Automatikfunktion (lies: Fokus) überhaupt nicht nutzen kann ist IMHO Schwachsinn.

So wie ich das Posting von Thomas4711 verstanden habe, meinte er wohl eher die Belichtungsautomatik, und mit Begriffen wie "Schwachsinn" wäre ich an deiner Stelle etwas zurückhaltender..

• In Anbetracht, daß es sich hierbei ganz offensichtlich um ein leichtes Tele für Mittelformat handelt, dürfte der Bedarf im Markt und der damit verbundene erzielbare Verkaufspreis eher gering ausfallen.

Vergleichbar, wie einem das Herz blutet, wenn gut erhaltene Profigehäuse wie eine Nikon F4 oder eine Canon EOS-1 für eins, zwei grüne Scheine über den Tisch gehen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    In Anbetracht, daß es sich hierbei ganz offensichtlich um ein leichtes Tele für Mittelformat handelt, dürfte der Bedarf im Markt und der damit verbundene erzielbare Verkaufspreis eher gering ausfallen.

Vergleichbar, wie einem das Herz blutet, wenn gut erhaltene Profigehäuse wie eine Nikon F4 oder eine Canon EOS-1 für eins, zwei grüne Scheine über den Tisch gehen.

Ja, die hätte man rechtzeitig verkaufen müssen, eine Eos 1 hab ich allerdings auch noch im Schrank stehen.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    So wie ich das Posting von Thomas4711 verstanden habe, meinte er wohl eher die Belichtungsautomatik, und mit Begriffen wie "Schwachsinn" wäre ich an deiner Stelle etwas zurückhaltender..

Hallo dwarslöpper,
    ich bitte erstmals um Entschuldigung - ich wollte niemanden beleidigen.

Aber: zumindestens unter Olympous geht die Belichtungsberechnung - WENN DU die Aperture (die F-Zahl) von Hand richtig eingibst.

Ja, ich würde die Linse auch nicht als walkabout dingens verwenden - aber wenn du bei Nacht hinter einer Polizeisabsperrung stehst und dahinter unsere Freunde, so kann so ein Objektiv (da verwendest du dann aber IMMER the largest aperture) massig Geld bringen!

• Zitat

Original geschrieben von tamhanna
    Aber: zumindestens unter Olympous geht die Belichtungsberechnung - WENN DU die Aperture (die F-Zahl) von Hand richtig eingibst.

Ja, ich würde die Linse auch nicht als walkabout dingens verwenden - aber wenn du bei Nacht hinter einer Polizeisabsperrung stehst und dahinter unsere Freunde, so kann so ein Objektiv (da verwendest du dann aber IMMER the largest aperture) massig Geld bringen!

Olympous?
    Aperture?
    F-Zahl?
    Polizeiabsperrung?
    walkabout dingens?

Ganz ehrlich?

Ich habe nichts von dem verstanden, was Du da geschrieben hast.

• Aperture bedeutet Blende und die F-Zahl ist die Blendenzahl.
    Die Blende ist die Öffnung, wodurch das Licht in die Kamera fällt.
    Durch die Blende und die Zeit, die die Blende offen ist, entsteht überhaupt das Bild.
    Die Blende kann größer und kleiner werden und das beschreibt die Blendenzahl. Je kleiner die Zahl ist, desto weiter offen ist deine Blende. Je größer die Zahl ist, desto weniger geöffnet ist deine Blende. (Das spielt eine Rolle bei der Schärfe.)
    Naja, und was tamhanna meint, wenn ich es richtig verstehe, ist, dass es auch ohne Auto-Fokus geht - dann halt mit manueller Einstellung von der Blende.
    Das braucht manchmal zu viel Zeit, so dass es schwieriger wird Bilder in Situationen, in denen man schnell reagieren muss, zu machen.

Oh meine Güte, tut mir leid für den kleinen Roman - was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Objektiv wahnsinnig interessant ist - und Liebhaber dafür sicherlich ein paar Hunderter ausgeben würden.
    Leider kann ich auch nicht schätzen - aber ich wünsche dir viel viel Erfolg, dass du es lukrativ losbringst!!

• jemand der manuell fokussiert , hat mit sicherheit zeit , ( makros z.b. werden immer manuell fokussiert) und was der vorschreiber meinte mit blende ist nicht für die schärfe alleine verantwortlich sondern für die Tiefenschärfe .

dieses Objektiv ist durchaus einiges wert , und recht selten , eine moderne Festbrennweite mit 180mm in 2,8 kostet

Canon 1336,- eur und hat nur ein lichtstärke von 3,5
    Nikon ca 810 eur in 2,8
    Sigma ca 650 in 3,5

usw diese Objektive bzw das was du da hast ist selten , und genau so schwer ist es den passenden Käufer zu finden , aber eines ist sicher , der Preis sollte sich bei min 400eur einpendeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!