Objektiv geerbt / Wertfrage... (mit Bild)

• Hallo,

ich habe ein Objektiv vererbt bekommen.
    Laut den Verwandten soll es etwas ganz besonderes sein...:confused:

Das sind die Bezeichnungen:

1:2,8
    f=180

Innen steht noch der Zusatz "aus Jena"...

Was ist sowas wert? Wo verkauft man solch ein Objektiv am besten?

Kennt sich damit jemand aus?

• Hallo :)

Schau mal hier: Link

Ist durchaus ein Schätzchen, und sicherlich auch nicht schlecht. Dem Sammler mit entsprechendem System dürfte sowas den ein oder anderen "Hunni" Wert sein.

Verkaufen läßt sich sowas wohl am besten auf z.B. einer Foto-Börse, oder eben in der Bucht.

:)

• Hallo,

die Frage ist eher, für welche Kameramodell(e) es passt, sieht mir recht alt aus.

Für aktuelle Digitale Spiegelreflex ist es in meinen Augen uninteressant und somit auch wertlos, weil es wird sicherlich nicht passen und auch nicht funktionieren und selbst wenn es Adapter dafür gäbe, währen keine Automatikfunkionen vorhanden.

Evtl. findest du einen Sammler mit der passenden Kamera auf einschlägigen Fotobörsen, aber selbst dann würde ich keine grossen Werte erwarten. Das Objektiv ist denke ich nur für evtl. Sammler interessant.

Versuche erst mal rauszubekommen, für welche Kamera es ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Für aktuelle Digitale Spiegelreflex ist es in meinen Augen uninteressant und somit auch wertlos...

du weißt schon, daß es Objektive für alte analoge Kameras (z.B. Zenza Bronica oder Leica) gibt, die aktuell für bis zu 4.000 Euro verkauft werden, oder? ;)

Ralf112

danke, diesen Link hatte ich auch schon gefunden....

Leider finde ich jedoch keinen Anhaltspunkt bzw. des Wertes....

Edit: habe in Amerika eins gefunden, der Händler möchte ~ 930 $ :confused:

• Dann schau mal hier.
    Das dürfte in etwa dein Objektiv sein.
    Die Objektive für Leica usw sind eine ganz andere Kategorie.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Edit: habe in Amerika eins gefunden, der Händler möchte ~ 930 $ :confused:

Frag doch ob der Hänler es für $500 ankaufen möchte! ;)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    du weißt schon, daß es Objektive für alte analoge Kameras (z.B. Zenza Bronica oder Leica) gibt, die aktuell für bis zu 4.000 Euro verkauft werden, oder? ;)

Klar, es gibt auch nagelneue Zeiss-Objektive für Canon/Nikon DSRL´s, nur sind die so teuer, das es Nischenprodukte sind, entsprechend teuer und somit für die breite Masse uninteressant.

Zitat

Frag doch ob der Hänler es für $500 ankaufen möchte!

Dafür muss das Teil aber tadellos in Ordnung sein und das wird der Händler selber testen wollen, ich glaube kaum, das er sich drauf einlässt.
    Ich würde es über Foto-Börsen und entsprechende Fachzeitschrift alter Foto-Geräte versuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Klar, es gibt auch nagelneue Zeiss-Objektive für Canon/Nikon DSRL´s, nur sind die so teuer, das es Nischenprodukte sind, entsprechend teuer und somit für die breite Masse uninteressant.

Dafür muss das Teil aber tadellos in Ordnung sein und das wird der Händler selber testen wollen, ich glaube kaum, das er sich drauf einlässt.
    Ich würde es über Foto-Börsen und entsprechende Fachzeitschrift alter Foto-Geräte versuchen.

Hallo, das von mir gezeigte Objektiv ist für analoge Kameras.
    Ebenso sind die von mir genannten Preise (teilweise bis zu 4000 Euro) auch von Objektiven für analoge Kameras. Von digitalen Objektiven war hier nie die Rede.

Ist auch ein ganz anderes Gebiet und hat mit meinem Objektiv nichts zu tun.

Dein Posting (nicht für digital geeignet, also wertlos) ist einfach in diesem Zusammenhang nicht korrekt.

Zum Verkauf:

Ich habe ca. 15 Bilder (hochauflösend) von dem Objektiv gemacht. Da sieht man sogar mehr, als hätte man das Objektiv in der Hand. Der Händler ist auf jedenfall interessiert....

Danke für den Tip mit der Fotobörse. Werde mal demnächst eine besuchen... :)

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Stell es doch auch ins DSLR Forum ein: http://www.dslr-forum.de/

Da ist es gut aufgehoben.
    Am wichtigsten ist wohl die Art von Anschluss und ob es ordentlich abbildet.
    Ein 180/2,8 hört sich erstmal wie ne gute lichtstarke Festbrennweite an.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!