Hallo,
sitze hier gerade vor einem Acer Aspire 5720ZG und versuche es zu formatieren, da es nicht mehr startet.
Es kommt der Bildschirm mit Windows Normal laden, Abgesicherter Modus etc usw.
Nun habe ich nach dem Handbuch des Notebooks gegoogelt und Alt+F10 sollte eigentlich beim Starten des Systems ein Recovery Menu öffnen, doch dieser öffnet sich nicht.
Hat einer einen Tipp, wie ich die Platte trotzdem formatieren kann, Recovery DVDs wurden erstellt und liegen vor mir!
gruß mayday7
Acer Notebook: formatieren mit ALT+F10 funktioniert nicht mehr
-
-
-
Ähm, formatier die Festplatten doch einfach mit irgend einer Betriebssystem CD. Mit jeder Linux cd und jeder windows cd kannst du die Festplatte eines Rechners formatieren ...
-
Du musst [ALT]+[F10] drücken bevor Windows gebootet wird, diese Kombination funktioniert unabhängig vom Betriebssystem. Manchmal öfter neu booten und probieren um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
-
Gleich nach dem Einschalten drücken. Einfach öfter probieren.
-
Hab gegoogelt und gelesen, dass das MBR(was das auch immer sein mag) zerschossen sein kann und darum Alt + F10 nicht funktioniert.
Das kann man wieder herstelle, indem man mit Linux experimentiert und versuche anstellt, dazu bin ich aber zu doof.
Mal gucken, ob man wenigstens Linux installieren kann und es dann geht.
gruß mayday7 -
Kannst Du von CD oder USB Booten?
Dann könntest Du Dir ne olle DOS Boot-CD oder nen Boot-USB-Stick machen und von dort booten und formatieren. -
Die Funktion "Alt + F10" liegt im MBR, wie Du schon richtig gelesen hast. Wenn man eine Betriebsystem-CD/-DVD nimmt, um von dieser aus das BS neu zu installieren, dann schreiben Linux wie auch Windows einen eigenen MBR/Bootmanager auf die Platte. Danach ist das Drücken von "Alt + F10" nicht mehr möglich, weil der spezielle ACER-MBR nicht mehr vorhanden ist und Windows (im Regelfall auf LW "C:\" installiert) startet. Man muss dem System wieder die Recovery-Partition zugänglich machen. Wie das geht, weiß die "Allwissende Müllhalde".
Kurz: Mann muss die versteckte Recoverypartition namens "PQSERVICE" sichtbar machen und auf aktiv setzen. Da es sich regelmäßig um eine primäre FAT32 Partition handelt, startet danach automatisch die Recovery-Umgebung und bietet Dir die Möglichkeit an, das Werks-Image zurückzuspielen.
Mit "mal eben eine Windows-Setup-DVD booten" und von dieser neu zu installieren, ist es im Regelfall nicht getan, weil man damit genau den ACER-MBR zerschießt, so wie das wahrscheinlich bei Dir geschehen ist. Daher wäre ich vorsichtig, solche Tipps zu beherzigen, weil ein solcher "Spezialist" schon vorher am Werke war. Andernfalls hättest Du dieses Problem jetzt nicht.
Also erstmal vorher informieren und dann handeln. Das Acer-Recovery-System ist nämlich im Regelfall davon abhängig, dass man eben keinen neuen MBR während des Windows- oder auch Linux-Setup schreiben lässt. Bei einer Neuinstallation von Windows wird nämlich immer der neue MBR über den alten geschrieben. Bei Linux wird ein Bootmanager angeboten, der auch in den MBR geschrieben wird und dann das Gleiche bewirkt.
herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!