Frage zur Entwicklung der Eingabemöglichkeiten bei Handys

• Hallo Leute,

ich muss in der Schule ein Vortrag über die "Entwicklung der Eingabemöglichkeiten bei Handys" halten und benötige ein paar Informationen über den Stand der Technik und was in Zukunft noch alles kommen wird.

z. B wollte ich das Multitouch-Display erklären und das man über Bewegungen das Handy steuern kann....aber ich benötige noch mehr Informationen.

Deshalb hier die Frage:
    Kennt ihr irgendwelche neuen Techniken die bald eingesetzt werden sollen? Habt ihr irgendwelches Informationsmaterial für mich? Oder kennt Handys die schon über "neue" Eingabemöglichenkeiten verfügen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

hornet

• Bisherige Bedienkonzepte:
    - Drucktasten (Standard)
    - Navigationskreuz (2-wege, 4-wege, 5-wege)
    - Sensor-Tasten/Steuerkreuz (mittels Infrarot-Abtastung)
    - Scrollrad (wie bei einer PC-Maus)
    - Slider-taste (nach links, rechts)
    - Navi-Rad (Drehrad), eher selten in Mobiltelefonen
    - Touchpad
    - Touchscreen (Multitouch)
    - sowie diverse Kombinationen davon.
    - Sprachsteuerung
    Weitere abstrakte Eingabemöglichkeiten über diverse Schnittstellen (kabelgebunden, Funk) des Telefons von anderen Geräten aus.

Teilweise bisherige Anwendung:
    - Steuerung per Gestik über die Kamera
    - Bewegung über Beschleunigungssensoren, Magnetsensoren
    - Projezierte Tastaur und Fingerekennung
    - Gestiksteuerung über Sensoren

In ferner Zukunft?:
    - Hologramme/Bedienung in der Luft, erweiterte Gestiksteuerung
    - per Augenkontakt und Gedankensteurung ;)

Viel Erfolg

• Zitierwürdige Quellen??

Hallo NokiaPort.de

Ich bin DH-Student und benötige für meine erste Projektarbeit ein paar zitierwürdige Quellen bezüglich Bedienungskonzepten von Mobilfunktelefonen.

Woher hast du deine Aufzählung der Bedienelemente?

Danke für die Antwort :)

Tobias

• Das Bedienungskonzept der Software gleicht sich seit Jahren fast immer: Hierarchisches Menü. Das Bedienungskonzept der Hardware … eher eine Frage des Platzkonzepts und der Kosten. Dabei wird alles Mögliche und Unmögliche vom Personal-Computer übernommen. Tobias, reicht nicht ein Beispiel für jedes genannte Konzept als Nachweis aus?

• hey,

danke für die antwort.
    daran hab ich wenn ich ehrlich bin noch gar nich gedacht^^
    aber ich hab auch eine "computer-bild" gefunden wo dass alles beschrieben ist.
    aber ich könnte mir überlegen noch ein paar beispiele dazu zu nehmen.
    gute idee ;)

dankeschön :)

• Re: Zitierwürdige Quellen??

[Scherz]
    Ohje, wie sehr ich "wissenschaftliche Ausarbeitungen" liebe. Man darf auf keinen Fall schreiben, wie man seine Schuhe schnürt, ohne einen Nachweis dafür zu haben.
    Wenn du magst, mache ich dir aus meiner Aufzählung eine PDF-Datei mit einer Überschrift und einem Datum drauf. Sollte für das Literaturverzeichnis ausreichen :)
    [/Scherz]

Sorry, diese Auflistung habe ich spontan und aus der eigenen Birne herunter getippt. Eine Quelle braucht man dafür eigentlich nicht! Es reichen Augen und die Nutzung von Mobiltelefonen völlig aus, um das herauszufinden :) zugegebenermaßen schreibe ich zurzeit selbst Literatur, in der so etwas vorkommt. Von daher hatte ich noch meine eigenen Erinnerungen im Hinterkopf.

Ich könnte dir für die meisten Konzepte Beispiel-Geräte nennen, falls es dir weiterhilft.

Nachtrag:
    Touchscreen kann man noch unterteilen in Stifteingabe (Stylus) / Fingereingabe.

*edit
    Noch ein Nachtrag:
    Natürlich richten sich die Bedienkonzepte auch an die Bauart der Geräte. Vielleicht verhilft dir folgende Übersicht noch zu etwas Stoff für deine Arbeit: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=formfactor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!