o2 untersagt bei kleinen Datenpaketen die PC-Nutzung

• Zitat

Verursachen 200 MB mit dem Handy als Modem am PC mehr Daten als nur mit dem Handy allein?

Ja, allein schon aus dem Grund, dass das Handy meist automatisch die Mobil-Seiten lädt (sofern verfügbar) anstatt der richtigen Webseiten.

Indirekt kommt dazu, dass mit dem Notebook der Seitenaufbau noch schneller funktioniert -> man kommt also schneller voran als beim Handysurfen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja, denn am Handy wird wohl nicht jeder Kunde die 200MB voll ausnutzen.

Also nein. ^^
    200 MB bleiben 200 MB. Nur die Zeit bis zur Überschreitung und das Maß der Überschreitung sind am Rechner schneller erreicht bzw. ist höher.

• Wobei Meiner Meinung nach diese Unterscheidung von PC/Notebook und Smartphone doch echt von 2005 ist.
    Gerade aktuelle Geräte wie Iphone oder das Desire sind doch quasi schon nahe am normalen Notebook und laden großteils schon standardmäßig die normalen Webseiten bzw. bieten inzwischen Youtube in HQ an.
    Von daher ist das doch Humbug eine willkürliche Grenze zu ziehen...

Und von wegen Konkurrenz zum IP L:
    Warum macht man die Nutzungsbeschränkung bei allen kleinen Packs und nicht nur beim IP M+?

Im Prinzip hat o2 die Leistung des IP S und M deutlich (aus meiner sicht) verschlechtert für denselben Preis

Melkor

• Tja, eine tolle Sache ist das schon ... was sollen denn Bitteschön 1 GB auf dem Smartphone bringen :confused:

Die Option hätte nur dann einen Sinn, wenn man die Flat auch am Laptop nutzen kann, aber so ist das doch irgendwie sinnlos.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Tja, eine tolle Sache ist das schon ... was sollen denn Bitteschön 1 GB auf dem Smartphone bringen :confused:

Die Option hätte nur dann einen Sinn, wenn man die Flat auch am Laptop nutzen kann, aber so ist das doch irgendwie sinnlos.

Nimm ein Desire, Legend, Iphone, HD2 oder Milestone und benutze all seine Funktionen und du bist schnell dort angelangt

• Hmm, ich habe ein iPhone aber noch nie 200 MB gebraucht

Obwohl ... mein Nexus ist sozusagen unterwegs - wenn ich jetzt die Multicard buche und zwei Geräte nutze die eigentlich beide permanent online sind dann vielleicht.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Laut Vertriebspartnernewsletter wird auch beim neuen Datenpaket mit 1GB Volumen die Nutzung mit einem PC ausgeschlossen. Nicht sehr fair wie ich finde.

Dann ist das Paket aber ganz umsonst. Wen man den Tarif nur am Smartphone nutzt dan reichen auch 200MB locker aus.

Denke wen o2 das nicht nur offiziell sondern auch wirklich verbietet, dan wuerden die Kunden verlieren - wer zuhause Kabel oder DSL hat, und nur gelegentlich mobiles Internet nutzt dem wuerden so 200MB fuer 10 Euro oder 1GB fuer 15 Euro locker ausreichen - gleich ein grosses Paket fuer 25 Euro zusaetzlich zu Kabel und DSL will man dan doch nicht - und die DayFlat fuer 3,50 Euro ist auch nicht so flexibel.

• Passt ins Bild

Erinnert mich fatal an die (zuerst) kostenlosen, netzinternen Rufumleitungen.
    Die waren bei (VI) und auch noch bei o2, eine Zeit lang ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
    Damals wurden dadurch viele neue Kunden "angefüttert" (Bsp. BWHZ), plötzlich hieß es dann: Schluss und vorbei.
    Nun die gleiche Taktik bei der Laptop-Nutzung mit Pack M.

Wenn man dieses Geschäftsgebaren konsequent weiter führt, muss demnächst auch VOIP im o2 Netz verboten werden.
    Würde darauf sogar wetten!

Aber eigentlich hätte man es doch wissen müssen ..... :flop:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich bin mal gespannt wann man beim Kostenairbag Tarif (o2o) Änderungen vornimmt. Also zum Beispiel SMS heraus nimmt oder so... ;)

Wobei ich mich frage: Wie will das O2 wirkungsvoll umsetzen? Und wie sehen die Sanktionen aus gegen die Kunden ? Sofern es denn überhaupt welche gibt. Die dürften dann wohl schon die längste Zeit dann dort gewesen sein....

*Edit* Sicherlich ist das mit der Untersagung der PC - Nutzung lächerlich, man geht damit dann aber auch leider einen großen Schritt Richtung der Tarifpolitik der Großen. Da dürfte dann wohl auch noch das ein oder andere dazu kommen. Ansonsten ist mir ehrlich gesagt auch kein deutscher Netzbetreiber bekannt, der nur Verbesserungen eingeführt hat. Das verschlimmbessern ist doch mehr oder weniger Branchen üblich...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• ... oder man auf die glorreiche Idee kommt, Tethering zu untersagen bzw. dafür zusätzliche Gebühren zu verlangen ... "sie möchten ein Internet Pack L auf Ihre Telefonkarte buchen und ihr Hand als Modem nutzen - kein Problem, macht dann 15 Euro extra" :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!