o2 DSL Festnetznummer auf HTC Desire nutzen?

  • Guten morgen, ich habe mal eine kurze Frage.


    Ist es mir irgendwie möglich eine meiner 4 Festnetznummern von meinem o2 DSL Anschluss mobil auf meinem HTC Desire zu nutzen?


    Soll heissen das ich auf dieser nummer erreichbar bin und auch damit ausgehende gespräche führen kann?


    Ich hatte hier schon was über Sip programme gelesen aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch =(


    grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    die Frage bzw. die Antwort interessiert mich auch brennend.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass abgehende Gespräche wahrscheinlich nicht gehen werden.


    Was aber funktioniert ist die Erreichbarkeit und zwar in Form einer Rufumleitung. In der FritzBox (sofern Du eine hast) kann man das problemlos einstellen. Wichtig ist allerdings, dass der Anruf quasi erst bei Dir zu Hause eingeht und von dort aus weitergeleitet wird (also keine Systemseitige Weiterleitung durch O2). Letztere würde nämlich Geld kosten. Die 1.Variante sollte durch die FamilyOption abgedeckt sein (Bei O2DSL und HandyNummer unter einem Vertrag).


    Haken an der Sache: Du siehst nicht wer Dich anruft, da immer nur Deine eigene Festnetznummer angezeigt wird :(

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Es gibt für die Fritz Box ein Programm (FRITZ!App Fon) mit dem du die VoIP-Funktion der Fritz Box von deinem Android-Handy aus nutzen kannst...
    das sollte genau das sein was du suchst. Getestet hab ich's allerdings noch nicht...

  • Das ist aber eher so gedacht, dass du das Handy als schnurloses telefon im Haus über WLAN einsetzen kannst. Ob das nach auch über die WAN-Verbindung geht weiß ich nicht.

  • Re: o2 DSL Festnetznummer auf HTC Desire nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von SteMa
    Ist es mir irgendwie möglich eine meiner 4 Festnetznummern von meinem o2 DSL Anschluss mobil auf meinem HTC Desire zu nutzen?


    Wenn du mit "mobil" -"unterwegs (weit) weg vom o2 DSL Anschluss" meinst, dann schon deshalb nicht, da anscheinend die Nutzung der o2 SIP-Daten/-Server nur über den zugehörigen o2 DSL Anschluss funktioniert. Zumindest habe ich selbst bisher keinerlei Erfolg gehabt und auch noch von keinem solchen gelesen.

  • Lass dir bei zB sipgate einen kostenlosen Account mit Rufnummer schalten. Die o2 DSL Rufnummer schaltest du per parallel call auf die sipgate Nummer. Wenn du mit deinem Handy im wlan / Umts Netz bist und dein voip aktiviert hast, erreicht der Anrufer der DSL Nummer dich auf dem Handy.


    Abgehende Anrufe: Sipgate ermöglicht die freie Eingabe einer Absenderkennung (welche nat. einem selbst zugeordnet werden können muss!). - oder so


    Nun kannst du von deinem Hamdy für 1,xx Cent über Wlan / UMTS ins Festnetz telefonieren. Der Angerufene sieht deine DSL Nummer.


    Die Flat innerhalb des Sipgate Netzes - nat. gilt das auch für andere Anbieter - ermöglicht dir auch kostenfrei auf sipgate Nummern anzurufen.


    Richtig interessant wirds bei Anrufen ins Ausland, zumal diese ggf. sogar günstiger abgerechnet werden als bei o2 DSL / 1&1 .....


    Theoretisch könnte man auch seine active data in ein Zweithandy packen (wegen des zu geringen Volumens beim M) und eine schöne Flat basteln


    Viele Grüße

  • Max


    Das war ja eventuell auch ein Gedanke, den active data hab ich noch rumfliegen ;)


    Wenn man das was über voip regeln könnte wäre das vielleicht eine interessante alternative =)


    grüße


    stefan


    PS wie verstehe ich das mit dem parallel call?

  • Ich habe das gestern mal getestet. VoIP mit der ac Karte funktioniert im Handy - war mir nicht so 100% sicher.


    Wenn du die Erreichbarkeit lediglich im Büro realisieren möchtest, nimmst du besser das wlan. Die Verbindung ist dann meist besser und saugt nicht dein M leer.


    Für Unterwegs ein Handy mit ac -> BWHZ realisiert. Nat. muss wenigstens 3G funktionieren, denn sonst ist die Sprachqualität mager bis nicht vorhanden.


    Zum pc -> bei 1&1 kann ich online konfigurieren was mit den Anrufen passiert. Hier könnte ich zB eine direkte Weiterleitung einstellen. Auch kann hinterlegt werden, dass alle Anrufe auf der "FritzBox" ankommen und zusätzlich auf einer anderen Nummer. PC = die Anrufe werden parallel auf 2 Geräte mit unterschiedlichen Rufnummern geleitet.


    Insofern du das Handy online hast, klingelt es nicht nur bei dir HOME, sondern auch auf dem Handy. Alles ohne Kosten (du könntest den pc auch direkt auf deine Handynummer legen, doch ist dieses dann - soweit mir bekannt - kostenpflichtig. Es sei denn du hast die o2 flat im o2 DSL und richtest über die FritzBox eine Weiterleitung auf dein Handy ein.)


    Wie und wo die Einstellungen bei o2 DSL vorgenommen werden können??? Vorteil des PC ist jedoch im Gegensatz zu einer Weiterleitung über die Fritz, dass es nahezu keine Verzögerung gibt.


    Viele Grüße

  • Mithilfe von Sipdroid,Fritzbox und ggf. PBXES ist die Nutzung über VOIP von Android Handys Problemlos möglich. Hab sogar ein automatisches Callthrough über SIP konfiguriert wenn mal kein UMTS verfügbar ist o.ä.

  • Zitat

    Mithilfe von Sipdroid,Fritzbox und ggf. PBXES ist die Nutzung über VOIP von Android Handys Problemlos möglich. Hab sogar ein automatisches Callthrough über SIP konfiguriert wenn mal kein UMTS verfügbar ist o.ä.


    Kannst Du kurz erklären, wie die Konfiguartion funktioniert oder einen Linken geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!