Welchen Kombi/Van/Transporter als Umzugs- und Renovierungsauto kaufen?

• Mein Bedarf hat sich inzwischen ein bisschen verändert - ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und hege die Idee, einen amerikanischen PickUp zu kaufen. Das wäre nämlich auch ein 1A-Firmenwagen für meine Zwecke. (Siehe Signatur... :cool: )

Vielleicht kann man daher den Threadtitel ein wenig anpassen auf "Welches Nutzfahrzeug kaufen" oder so.

Als interessant erachte ich nach umfangreichen wochenendlichen Internetrecherchen momentan z.B. Chevrolet S10, Dodge Ram und Ford F150.
    Klar sind das im Allgemeinen keine Kostverächter; aber mit vorsichtigem Gasfuß geht das wohl auch. Und ein Riesenvorteil: auch in gröberem Gelände (durch das ich öfter mal walzen muss) kommt man damit voran. Und da man sie als LKW zulassen kann, gleichen günstige Steuern schon einiges aus.
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen?

Alternative wäre z.B. ein Chrysler Voyager mit Ladefläche. Wobei da wirklich eine Wand den Laderaum von der "Fahrerkanzel" trennen muss. (Wer schonmal 2 Stunden mit nassen abgebrannten Feuerwerksbatterien im Kofferraum gefahren ist, weiß wieso. :D)

• Gegen Regen wäre tatsächlich so ein Deckel für die Ladefläche denkbar.
    Der Verbrauch dürfte auch ein übersichtlicher Kostenfaktor sein wenn man nicht zu viel fährt.
    Ich würde mir eher Gedanken um die Größe der Fahrzeuge machen. Selbst die "Kleinen" ohne Zwillingsbereifung, große Kabine und sowas, dürften für deutsche Straßenverhältnisse recht "interessant" sein.
    Nächste Baustelle wäre die Frage nach der Ersatzteilversorung und einer geeigneten Werkstatt.

• In Sachen Teileversorgung dürfte Mike & Franks (http://www.mnf.de) ein guter Ansprechpartner sein... Ein Kollege (ebenfalls Pyrotechniker mit Hang zu Amifahrzeugen ;)) kauft nur dort, und hat mir den Laden bereits wärmstens empfohlen.

Was die Größe angeht, mache ich mir nicht sonderlich Sorgen. Solang es nun kein Suburban ist (stattliche 5,64m ;))... Ohnehin würde ich wenig Stadtverkehr damit fahren, höchstens beim Umziehen - und da fährt man auch mit "normalen" PKW mit Anhänger durch die Gegend, was (wenn überhaupt) insgesamt nur unwesentlich handlicher ist.

• wie wärs denn mit nem vw amarok ?

ich habe meinen hausbau mit meinem alten polo steilheck gewuppt. immer mit dachgepäckträger ( für die leitern) drauf. das teil hat echt leiden müssen

grüße aus der nachbarschaft.

-- G60 --

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich: Golf IV.

Dann ist dein Wagen ja schon mindestens 7 jahre alt - wovor hast du denn da Angst? Das Geld für den Zweitwagen sparen und nach dem Einzug deinen alten Golf IV bei einem Aufbereiter für wenige hundert Euro mal eine Pflegekur können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit macht er dann einen neueren Eindruck als jetzt - und ihr seid immer noch günstiger weggekommen. ; )

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• also den dogde ram sehe ich gefühlte 5x am tag in berlin. entweder spricht das für ein gutes oder ein günstiges auto ;)

persönlich gefällt der mir aber auch, netter sound.

• Dodge RAM und Ford F dürften die am häufigsten hier anzutreffenden Vertreter ihrer Klasse zu sein. Die Frage, die du dir stellen musst: Bist du wirklich auf das Fahrzeug angewiesen? Oder überlebt dein Laden auch, wenn du mal eine Woche auf Ersatzteile warten musst? Ich weiß nicht wie du und dein Kollege technisch begabt seid und den Wagen ggf. selber wieder auf Vordermann bringen könnt. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich vor dem Kauf mal die örtlichen Werkstätten aufsuchen und denen dein "Problem" schildern.
    Ansonsten: Sehr gute Wahl :D ! Dazu noch ein Lift-Kit und Aufkleber von deinem Laden und du hast ein 1a-Werbe-Show-Car *timtaylorgrunzen*

Achja - was den Regen betrifft: Es gibt nicht nur Abdeckplanen/Deckel sondern auch komplette Hardcases, die bis auf Dachhöhe gehen und das Volumen somit deutlich erhöhen!

• Entfernter Bekannter fährt Dodge RAM mit Autogas - dann gehts auch wieder einigermaßen mit den Benzinkosten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!