Welchen Kombi/Van/Transporter als Umzugs- und Renovierungsauto kaufen?

  • Ich selber fahre seit Jahren einen Citroen Jumpy. (Mittlerweile den 3.) Gibt es auch baugleich als Peugeot Expert oder Fiat Scudo. Die älteren Dieselmodelle haben nur eine rote Feinstaubplakette und sind je nach Region günstig zu kriegen. Würde aber schauen, das ich einen mit PKW Zulassung bekommen würde, die mit LKW Zulassung sind meistens technisch ausgelutschte Firmenfahrzeuge und nicht so toll. Aber für 2000 Euro ist mit Sicherheit irgendetwas zu bekommen, was man dann nach einem halben oder ganzen Jahr wieder für 1000 Euro weiterverkaufen kann (oder gut in Zahlung geben).


    Automatik gibt es bei diesen Autos aber nur beim Benziner, dieser ist kaum verbreitet!


    Gruß Boris

  • Omega B Caravan ist eine sehr gute Idee, ich habe selbst 10 Jahre einen 2,5 TD gefahren, richtig schön ausgestattet, tolles Auto und ja, ich trauere ein bischen nach....


    Man muss aber folgendes wissen:


    1. mitte der 90er war Rost der Feind, meiner war Bj. 94 und hatte erstaunlich wenig und erst spät schlimmen Rost. Er hatte als ich ihn weggeben habe erst 163000 runter....


    2. entweder man erwischt einen Guten oder hat ne Möhre! dazwischen geht nicht!


    3. Automatik ist ne 4 Gang Wandlergeschichte die wenn nur beim Diesel ok war oder MV6 (meiner war ein Schalter)


    4. Die richtig guten alten Vor-Faclift (1999/2000) sind wohl alle der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.


    5. Diesel lohnt nicht, da der Unterhalt einen auffrist (Versicherung + Steuer)


    6. Benziner, lieber den 115 PS Achtventiler, der soll problemloser sein als 136 PS Bruder


    7. Querlenker + Buchsen vorne gehen gern kaputt, besonders bei den 6 Endern, Gewicht des Motors.


    8. die Benziner haben alle Euro 2 und müssten ne grüne Plakette bekommen....


    ich weiss nicht, ob man 2000er Modelle so billig bekommt, die noch gut sind.....


    Übrigens, der hat noch Zuladung, meiner lag bei ca. 650 KG, nicht so wie bei den neuen Wagen, die mit 100-150 KG weniger klarkommen müssen....



    Schau mal nach Rentner Ersthändern mit Scheckheft.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Re: Welchen Kombi/Van/Transporter als Umzugs- und Renovierungsauto kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Was meint Ihr? Praktikable Idee, oder lieber gleich verwerfen?


    IMHO: Anhänger!


    Kostet in Versicherung & Steuer < 100€
    Kein: Ölwechsel, Zündkerzen, AU, Reifenwechsel, Bremsenwechsel und so weiter, TÜV ist einfacher als mit Fahrzeug
    AHK anbauen ist günstiger als Fahrzeug anschaffen
    Einladen ist deutlich einfacher - Stehhöhe etc. (Dein Rücken dankt dir)
    Beim Müll wegbringen in den Anhänger, auf die Müllkippe, für 1€ an der Tanke auswaschen - fertig

    moep

  • Re: Re: Welchen Kombi/Van/Transporter als Umzugs- und Renovierungsauto kaufen?



    Wenn ich einen Stellplatz hätte, würde ich diese Idee auch bevorzugen. Aber auf öffentlichen Flächen max. 14 Tagen parken erlaubt.


    Desweiteren kaum Wertverlust (wenn man nicht einen nagelneuen kauft), steuerliche Abschreibmöglichkeit wenn ein Gewerbe vorhanden, minimale Betriebskosten, Möglichkeit, gegen einen Kasten Bier diesen an Freunde zu verleihen (gibt bei den SF-Klassen beim Unfall keine Hochstufung).


    Ansonsten: Jumpy/Scudo/Expert


    Gruß Boris

  • Hallo,
    wie schaut es denn mit einem Mondeo ab Baujahr 2001 aus? Wir hatten den Turnier mit 140000 km fü 3.500 Euro mit kleinem Diesel verkauft. Riesig groß und gutes fahrwerk.
    Gruß. Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Es wird nach einem Fahrzeug bis max. 2000 €uro gesucht. Dein Preis ist "leicht" drüber.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • AHK hab ich an meinem Golf - ist auch schön und gut, allerdings nervt mich z.B. das Fahren mit Anhänger in unerschlossenen Straßen oder in ohnehin schon sehr eng geschnittenen Straßen, in denen rechts und links auch noch andere PKW parken.


    Natürlich schluckt ein zusätzlich angeschaffter PKW auch Öl und Benzin, er muss gewartet werden, und die Reifen nutzen sich auch ab. Allerdings verbraucht sowas alles auch ein PKW, der einen Anhänger zieht. Und der Wertverlust bei einem Auto, das wir für max. 2.000€ wollen, ist auch nicht mehr sooo hoch.


    Gestern habe ich bei etwas Spielerei bei mobile.de einen BMW 525i touring aus 1993 mit Automatik, Klima, Leder und einigem anderen Spielkram für 999€ gesehen. Zwar schon 320.000km auf der Uhr, dafür aber vor kurzem neue Reifen bekommen, sowie neue Bremsen (Scheiben und Beläge). Schwarz-Metallic, 2 Türen blau. :D
    Insgesamt scheint es also durchaus was fürs Geld zu geben, wenn man nicht allzu sehr auf Kosmetik achtet. ;)

  • Ich würd nen Astra F für nen 1000er nehmen. Da gibts eine große Auswahl mit relativ wenig km, auch welche mit weniger Rost und Ersatzteile gibts an jeder Ecke hinterhergeworfen. Außerdem hat der auch massig Platz.
    Beim W124 haste evtl das Kabelbaumproblem, welches ziemlich teuer wird und für 2000 € sucht man ziemlich lange nach nem ordentlichen 5er Kombi.

  • Ich hab mir vor einigen Monaten einen Post-Kangoo (Zweisitzer) gekauft, für ebendiesen Zweck. Allerdings ging es bei uns auch über den "normalen" Umzug raus: Neues Bad, im kompletten Haus neue Böden, natürlich komplett tapeziert... Kam schon einiges zusammen, und ich war echt froh, daß ich den Kangoo hatte. Zum Einladen beim Umzug war er zwar schon wieder zu kurz, Dank umklappbarem Beifahrersitz allerdings ganz praktisch beim Einkauf im Baumarkt.
    Meiner hat weder Klima noch sonstige Späßchen, dafür ist er Dank LKW-Zulassung als 10 Jahre alter Diesel mit 100 Euro Steuer p. a. echt günstig. Auch der Verbauch kann sich mit 6 Litern sehen lassen. Ist halt furchtbar häßlich und nicht gerade flott, aber who cares?
    In deinem Preisrahmen sollte sich da auf jeden Fall was finden.
    Zum Kombi: War auch zuerst mein Plan, im Nachhinein bin ich echt froh, einen "Lieferwagen" genommen zu haben: Putz mal so einen Kombi wieder, wenn du Bauschutt transportiert hast. Aus dem Teppich kriegste Schmutz ja nicht mehr vernünftig raus.
    Den Kangoo feg ich einfach schnell aus, wenns sein muß könnte ich ihn auch auswischen. Die ebene Ladefläche läßt sich sehr gut be- und entladen, das kann ein Kombi nicht so gut.
    Und im Vergleich zum Anhänger darfs auch mal regnen, wenn man etwas transportiert (außer natürlich du kaufst einen mit Plane). Das mit dem Einparken und dem Handling eines Anhängers wurde ja schon angesprochen.
    Schau mal nach nem VW Caddy, der dürfte besser verarbeitet sein als ein Kangoo (die einzige wirkliche Schwäche zusammen mit dem Rost). Wenn du Zeit hast zu suchen, kannst du ja auf ein schnäppchen warten.

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