Hallo,
ich besitze seit einigen Tagen das Nokia 6303i in schwarz. Zuvor hatte ich ein Nokia 3110c. Ich frage mich, ob die Lichteffekte bei meinem 6303i überhaupt funktionieren.
Beim 3110c waren die Lichteffekte wie folgt implementiert:
+ Bei jedem(!) verpassten Ereignis wurden die Lichteffekte aktiviert (Aufgabe mit Erinnerung, Kalendereintrag mit Erinnerung, verpasster Anruf, verpasste SMS)
+ Ausprägung der Lichteffekte: Die Displayhintergrundbeleuchtung und die Tastaturbeleuchtung blinkten gleichzeit ca. alle 6 Sekunden kurz auf. Dieses Blinken dauerte endlos(!!!) solange man keine Taste betätigte.
+ In den Beleuchtungseinstellungen bzw. im Profil mussten die Lichteffekte aktiviert werden.
Verwendet habe ich die Lichteffekte vor allem in Kombination mit der Erinnerungsart "Lautlos".
Das oben beschriebene Verhalten war für mich optimal, da ich so möglichst umgehend auf ein verpasstes Ereignis aufmerksam gemacht wurde ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Ich musste so nicht alle 10 Minuten das Handy betätigen, um nachzusehen, ob ich etwas verpasst hatte.
Mein 6303i verhält sich bei aktivierten Lichteffekten diesbezüglich leider vollkommen anders:
+ Bei verpassten Anrufen und SMS blinkt nur das Steuerkreuz ein paar Minuten sehr dezent, danach hört auch dieses Blinken auf. Auf dem Display wird nur ein Symbol angezeigt.
+ Bei verpassten Erinnerungen (Aufgaben, Kalender) tut sich genau nichts. Alles dunkel - nicht einmal ein Symbol. Ohne eine Taste am Handy zu betätigen, sieht man keinen Hinweis.
Natürlich zeigt das Hany unmittelbar bei Eintreten des Ereignisses dieses auch optisch an. Aber zu kurz, wenn ich das Handy nicht in diesem Moment beobachte.
+ Ist das das normale Verhalten des 6303i oder ist mein Gerät defekt?
+ Gibt es irgendeinen Workaround?
+ Gibt es ein anderes aktuelles Nokia-Handy, das verpasste Ereignisse unbegrenzt und deutlich anzeigt (günstig, Barren-Bauweise, Sommerzeiteinstellung)?
Handy hat die aktuelleste Firmware-Version.
Anm.: Hintergrund für den Handy-Wechsel: Das Nokia 3110c kannte keine Einstellung für Sommerzeit. Dadurch war das Synchronisieren mit Outlook immer ein Theater. Der im Forum beschriebene Workaround mit GMT+2 statt GMT+1 verursacht leider andere Probleme.