CRC-Fehler beim Download --- ALDI S4011

• Hallo,
    seit 10 Monaten verwende ich das Mobile Internet.
    Zuerst von e-plus/Medion, dann vodafone/ProSieben.
    (die verwenden beide den Huawei ...)

Leider hatte ich in dieser Zeit viele Downloads die immer an derselben Stelle stehenbleiben.
    Meistens hilft es dann, wenn ich im Browser auf Stop, dann auf Fortsetzen drücke.
    Manchmal muss ich aber die letzten ca. 500 Bytes dieser Datei löschen, um auf Fortsetzen zu drücken.
    Alternativ hilft es mit einem 56k-Modem ein paar 100 Bytes zu laden.

Der Verbindungsassistent von Windows zählt dann hoch.
    (Kann man hier .png einbinden?)

Der Surf-Stick von o2 funktioniert.

Bei einem anderen Problem mit diesem Stick hat es geholfen, im BIOS das booten von USB zu unterbinden!

Ich weiss nicht mehr was das soll.

Anscheinend gibt es auch Daten die keine Probleme verursachen.

Warum?

• Schwer zu sagen, wodran es liegt.

Da wird ein Kreuztausch nötig sein, so das alle Komponenten (Stick, SIM und vor allem Rechner (!)) mal in einer anderen Konstellation verwendet werden. Ich vermute aber hier ein Problem, das irgendwo auf dem Weg Stick über USB über ... bis zur Software liegt. Ab ehesten ein Problem mit dem USB oder dem Treiber.

Vermutlich, da wo Du schon die Bootoption bei USB im BIOS ansprichtst, das bei deinen Rechner der USB nicht so 100% astrein ist...

Wenn Du, wie in einen anderen Thread (bitte keine Doppelpost mehr !) schreibst, dass das Problem nur bei EXE/ZIP usw. auftritt und da wohl auch beim Entpacken oder ausführen, ist es auch möglich, dass das Problem erst beim Speichern auf die Platte passiert. Es gab mal Treiber für den Festplattenbus, u.A. bei NVIDA Chipsätzen, die genau das Problem gemacht haben.

Dazu müsste man aber genauer wissen, welche Hardware Du hast. Da sagst Du leider nicht drüber. Ich fürchte aber fast, dass das hier dann auch das falsche Forum ist.

Das Netz selbst würde ich erstmal als sehr unwarscheinliche Ursache ansehen. Da würde ich E+ mal keine Schuld geben. Zu 99% liegt das bei Dir am Rechner oder USB ...

• Nun,
    ich habe 2 Rechner, wo die Downloads an derselben Stelle hängen bleiben.
    Einer davon ist älter und hat eine USB 2.0-Karte (aber ich weiss nicht mehr ob ich diese getestet habe), also der Mainboard-USB 1.0 hatte dasselbe Problem.

Auf jeden Fall habe ich das MSI K9AGM2 mit ATI-Grafik (Athlon 4400).
    Sowie EliteGroup K7S5A mit Duron 1200.

Das Problem liegt nicht beim Entpacken, sondern das der Download unvollständig ist. Also es wird nur ein Teil geladen. Ewig kann ich ja nicht warten, daher auch mein Tip mit dem Stop/Fortsetzen.

.htm sind auch davon betroffen, sodass ich manche Websites nicht aufrufen kann.

Der andere Thread zeigt, das ich nicht alleine bin, ich habe allerdings nur UMTS.

Das USB im BIOS habe ich erwähnt, weil ich in der Anleitung von MWconn.com darüber was gelesen habe.

Warum?

• Zitat

Original geschrieben von CRCatDownload
    Das Problem liegt nicht beim Entpacken, sondern das der Download unvollständig ist.

Also ... Moment: Wo bekommst Du denn jetzt den CRC Fehler ? CRC Fehler direkt bei der Downloadanzeige sind schon sehr ungewöhlich, da eigentlich die Netzseitige Fehlerkorrektur alles abfangen müsste. Wenn danach ein CRC Fehler entsteht, liegt es irgendwo auf dem Web vom Stick zum Rechner:

Und nochmal Moment: Funktioniert es mit O2 besser, oder mit dem O2 Surfstick oder mit O2 im O2 SurfStick? Das doch doch auch nicht eindeutig und bei letzteren müsste man Wissen, ob es mit O2 in einen anderen Stick auch nicht geht ... oder mit einer anderen Karte im O2 Stick geht.

Aber um mal jetzt meine Schätzung zu dem Problem zusammenzuassen. Es ist nicht, wie der Thread vermuten lässt, ein CRC Problem bei der Übertragung, sondern ein ganz einfaches einfrieren der Verbindung aber durch bastelleien wie stop/restart kommen nur CRC-Fehlerhafte Dateien raus ? Dann kann in der Tat die MTU Änderung - in beide Richtungen - was bringen. Tendenziell ist einen anpassung nach Unten immer besser :D

Aber mal im ernst: Die einfachste Fehlerbehebung wäre doch das Netz zu nutzen, welches geht. Ein Netzproblem wird sich i.d.R. nicht lösen lassen oder nur über irgendwelche Krücken, dir das Grundproblem nicht beheben. Und ansich ist die MTU auch egal, wenn es sauber läuft.

• >> Das Problem liegt nicht beim Entpacken, sondern das der Download unvollständig ist.
    >Also ... Moment: Wo bekommst Du denn jetzt den CRC Fehler ?

Also, ich benutze den Opera Browser, wenn dann der Download stoppt, dann geht die Geschwindigkeit auf 0.
    Die CRC Fehler kann ich sehen, indem ich den Verbindungsassistenten von XP aufrufe.
    Unter XP ploppt nach der Einwahl ins Internet ein Icon auf.
    In der letzten Zeile vom Verbindungsassistenten steht dann:
    'Fehler: 0 (Gesendet) 0 (Empfangen)'
    Bei Empfangen steigt dann die Fehleranzahl.
    Unter Vista/Win7 muss man dann den Netzwerkassistenten (?) öffnen.

>Funktioniert es mit O2 besser, oder mit dem O2 Surfstick ? Das doch doch auch nicht eindeutig.
    Der Surfstick von o2 funktioniert.
    urls die mit vodafone/ProSieben oder e-plus/Medion nicht funktionieren, funktionieren damit.

>schon mal die MTU Size geprüft?
    Und wo?

>Netz zu nutzen, welches geht
    e-plus ist billiger und bei o2 kann ich sehen was andere im Internet machen ---> shared-IP

Warum?

• Ergänzend,
    wegen den CRC-Fehler.

Ich habe auch schon MWconn genutzt, das zeigt mir dann direkt das ich CRC-Fehler habe (und zwar immer an dergleichen Stelle von Downloads oder Webseiten).
    Seit kurzem hab ich auch FREEZE-Fehler, weshalb ich das booten von USB im BIOS ausgeschaltet habe.
    Gebracht hat es nur wenig, ich muss mich jetzt mehrmals ins Internet einloggen.

Warum?

• Ich glaub ja fast, deinen CRC Fehler sind nur das Symptom :D Aber wo zeigt er Dir die an ? Das sind doch allegmeine Fehler ... Zumal Übertragungsfehler ansich auch kein Problem sind, denn wenn sie erkannt werden, können sie behoben werden. Da passiert ständig bei Mobilfunkverbindungen. Die haben unglaubliche Bitfehlerraten, die Frage ist nur, in welcher Protokollschicht sie erkannt werden.

Wenn die Fehler immer an der gleiche Stelle kommen, würde ich sogar sagen: Da liefert was ne falsche CRC.

BTW: Was ist denn ein FREEZ Fehler ? Was FREEZed denn da nicht ?

Zitat

>Funktioniert es mit O2 besser, oder mit dem O2 Surfstick ? Das doch doch auch nicht eindeutig.
    Der Surfstick von o2 funktioniert.
    urls die mit vodafone/ProSieben oder e-plus/Medion nicht funktionieren, funktionieren damit.

Ja, was denn nun ? O2 Surfstick, O2, die O2 Karte im O2 Surfstick ? :confused:
    Scheinbar ja O2, unabhänig vom Stick ?!?

Zitat

>schon mal die MTU Size geprüft?
    Und wo?

Entweder kann MWConn das, oder lies mal hier:
    http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Ist das für DSL. Aber das ist im Prinzip das gleiche.

Zitat

>Netz zu nutzen, welches geht
    e-plus ist billiger und bei o2 kann ich sehen was andere im Internet machen ---> shared-IP

Aha ... Die 5 Euro wären mir den Ärger nicht wert - wenn's überhaupt 5 Euro sind. Und dann noch kein HSPA wie Du selbst sagst.

Auch bei E+ haste ne Shared-IP, aber der NAT teilt halt nur 4 Usern die gleiche IP zu. Aber wie willste sehen, was andere im Internet machen bei O2 ?

• >Ja, was denn nun ? O2 Surfstick, O2, die O2 Karte im O2 Surfstick ?
    >Scheinbar ja O2, unabhänig vom Stick ?!?
    Der Surfstick von o2 hat ein Sim-Lock (schon ausprobiert) und die SIM von o2 im Aldi-Stick mag ja funktionieren oder auch nicht, aber ich muss die SIM ja erstmal aufladen (3,50 am Tag).

>Aha ... Die 5 Euro wären mir den Ärger nicht wert
    Aldi sind 15 Euro im Monat, 25 für o2 (bin auch noch arbeitslos)
    Nicht jeder Download ist ja wirklich sinnvoll, im Prinizip nur Treiber.
    Wenigstens funktioniert Diablo2 / WarCraft 3.

>Aber wie willste sehen, was andere im Internet machen bei O2
    Ich brauch ja nur auf MegaUpload oder RapidShare gehen ...
    Andere Server erlauben nur einen Download pro IP, zeigen dann aber nichts an. Das heisst, ich werde vom Server geschmissen, wenn ein anderer kommt ...

Warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!