HTC Desire und Akku

• Hi,

dann auch mal wieder von mir ein Wasserstandsbericht von einem normalen Arbeitstag:

Akku morgens um 7 voll geladen. Ca. halbe Stunde Telefonieren pro Tag, ca. 10 Minuten Internet, 1-2x Mails abholen, ca. 15 Minuten pro Tag Bluetooth und WLAN, 2-3 Terminerinnerungen pro Tag, Display auf mittlerer Helligkeit. Automatische Aktualisierungen etc. ausgeschaltet. Abends 23.30 Uhr Flugzeugmodus bis wieder 7 Uhr morgens. Dann ist der Akku am 2. Tag abends zwischen 20 und 23 Uhr meistens bei ca. 10% und wird über Nacht geladen.

Aber es hängt nunmal einfach davon ab, was man wie oft nutzt, und das kann selbst von einem auf den anderen Tag stark schwanken.

Besser als iPhone denke ich :) Und nen 2. Originalakku gibts für ca. 30€, so what.

CHRIS

• Hallo,

danke für eure Berichte. Das Desire ist schon ein verlockendes Gerät, aber die so stark schwankende bzw. kurze Akkulaufzeit sehe ich doch als großes Manko.

• Zitat

Original geschrieben von 407mat
    aber die so stark schwankende bzw. kurze Akkulaufzeit sehe ich doch als großes Manko.

Das gilt für JEDES Smartphone, weil man eben mehr machen kann, als nur zu telefonieren oder mal eine SMS zu schreiben.

Das ist bei einem Notebook doch nicht anders. Beim selben Gerät kann man zwischen 30min und 5 Stunden mit Akku arbeiten. Kommt halt darauf an, was man damit macht.

Es fehlt einfach heute ein genormtes Profil zum testen, wo dann genau festgeschrieben ist, was wie häufig wo und wie gemacht wird, etc.

Wenn jemand z.B. direkt nebenan in sichtweite eines Funkmastes steht, wird er wesentlich länger mit dem Akku zurecht kommen, als jemand der sehr weit entfernt wohnt vom nächsten Sender.

Surft jemand nur, macht er kleine Spiele, was läuft alles so an Hintergrunddiensten, etc.

Man kann den Desire sicherlich 6 Tage im Standby halten, man schafft es aber auch, den Akku in 6 Stunden zu leeren.

Was sagt das nun über das Gerät aus? Genau, NICHTS!

Ohne ein definiertes Profile kann man da heute nicht viel zu sagen, schon allein weil es nie zwei Personen gibt, die deckungsgleich arbeiten.

Dafür können die kleinen Computer einfach zu viel.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• welche aktuallisierungen sind denn betroffen, wenn ich im energiesteuerungs-widget die synchronisation deaktiviere?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ohne ein definiertes Profile kann man da heute nicht viel zu sagen, schon allein weil es nie zwei Personen gibt, die deckungsgleich arbeiten.

Daher gebe ich diesbezüglich viel auf die Tests der C't. Dort werden automatisierte Aufgaben bei identischer Displayhelligkeit (200 ccd) durchgeführt.
    Demnach ist das Desire / Nexus One absolut grottig. Etwas besser ist das Galaxy S (~10% längere Laufzeit). Das X10 hält ca. 80-100% länger, das iPhone 4 erreicht eine ungefähr 3x längere Laufzeit.

Getestet werden Video Playback, sowie ein alle 30 Sekunden stattfindender Websiteaufruf über UTMS und WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von crackstar
    welche aktuallisierungen sind denn betroffen, wenn ich im energiesteuerungs-widget die synchronisation deaktiviere?

Na alle, sync aus heißt alles aus was vom system selbst unter "synchronisation" verwaltet wird, Wetter, Aktien, Kalender usw...

Das wichtigste überhaupt zum Akkusparen ist aber im Menü "Einstellungen -> Ort" "wireless nutzen ..." auszuschalten.
    Wenn man dies ausgeschaltet hat, wird die Datenverbindung im Standby-Modus nach einem gewissen Time-Out schlafen gelegt, sofern man keine Programme offen hat, die drauf zugreifen, wie die Synchronisation zb. So hat das Desire bei mir z.b. in der Nacht trotz aktiviertem Mail-Check alle Stunde nur knapp 5% Akku in 8Std verbraucht.
    Bei mir ist die automatische sync, gps, wireless nutzen zur standortbestimmung alles abgeschaltet. Sync mach ich per knopfdruck, Mail wird in der kernzeit von 10-19h alle 10min gecheckt, die restliche zeit alle stunde. Bei mir läuft nix im hintergrund, was nicht sein muss.

Ich Maile, Surfe und spiele ab und an ein bißchen, wobei das spielen am meisten Akku zieht. Ich habe das Gerät gestern morgen vom Kabel genommen, die ganze Zeit die Datenverbindung aktiv(mails check) und gerade jetzt hat das Desire noch 64%. Heute nacht werde ich es wohl wieder laden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Daher gebe ich diesbezüglich viel auf die Tests der C't. Dort werden automatisierte Aufgaben bei identischer Displayhelligkeit (200 ccd) durchgeführt.
    Demnach ist das Desire / Nexus One absolut grottig. Etwas besser ist das Galaxy S (~10% längere Laufzeit). Das X10 hält ca. 80-100% länger, das iPhone 4 erreicht eine ungefähr 3x längere Laufzeit.

Getestet werden Video Playback, sowie ein alle 30 Sekunden stattfindender Websiteaufruf über UTMS und WLAN.

Hm hier wird also verglichen, welches Gerät bei "Video Playback" sowie Websiteaufruf alle 30 Sekunden am längsten hält? Falls ja, halt ich das für absolut nicht aussagekräftig, was die Akkulaufzeiten der Geräte insgesamt angeht, da diese Testbedingungen relativ wenig mit der Praxis zu tun haben.

Da müsste man schon eine Situation z.B. wie folgt simulieren:

- 0,5h Telefonieren ohne Bluetooth
    - 0,5h Telefonieren mit Bluetooth
    - 5 SMS schrieben, 5 SMS empfangen
    - 10 Minuten Musik hören über Kopfhörer
    - 10 Minuten surfen
    - 5 Minuten in diversen Standardapps rumklicken (Termine o.ä.)
    - usw.

Das kommt doch der Praxis viel näher, und damit könnte man eher vergleichen, welches Gerät wie stark am Akku saugt... WObei dann natürlich grundsätzlich die Frage ist, wie man die Restkapazität des Akkus vergleicht...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Laufzeit von bis zu 2 Tagen bei ungefähr obengenannter Nutzung... Und da ich für 25€ einen Originalakku nachgekauft habe bin ich da völlig entspannt :) Alleine dieser eineschweißte Akku beim iPhone würde bei mir immer ein ungutes Gefühl hervorrufen, da mit jedem Tastendruck und Ladevorgang die Akulebensdauer abnimmt...

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80

Besser als iPhone denke ich :)

CHRIS

Du, das ist bei dem Iphone auch nicht anders. Benutzt du es gar nicht,
    sondern nur Standby, hält der Akku einige Tage.Benutzt du es viel ist es
    nach einem Tag leer. Glaube das Desire und das Iphone nehmen sich in
    Akkuleistung nicht viel.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!