HTC Desire und Akku

• Also, habe mir gestern noch das Widget BatteryTime installiert, um den Akkuverbrauch etwas genauer verfolgen zu können.

Gestern vor dem Schlafengehen hatte der Akku noch 45%. Ich hab das Gerät in den Flugmodus versetzt und war gespannt, wieviel Akku am nächsten Morgen noch da ist. Nach dem Aufstehen bin ich fast umgekippt: nur noch 27%! Wie kann der Akkustand im Flugmodus in 7 Stunden um 18% schrumpfen? Da kann doch was nicht hinhauen, oder?

• Hattest du GPS oder andere Verbindungen an?

Soweit ich weiß kann man GPS trotz Flugzeugmodus aktivieren.
    Sind denn andere Anwendungen an, die Energie ziehen?
    Wie sieht denn die genaue Aufteilung bei den Anwendungen (Akkuverbrauch) + Die Zeiten aus?

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin86
    Wie ist die Betriebszeit und die Aktivzeit?

Die unterschieden sich geringfügig, weiß ich aber nicht mehr... ich glaub Betriebszeit ca. 20 Stunden, Aktivzeit ca. 17 Stunden.

Ich mach jetz einen Hardreset.

• diskostu

Das ist definitiv nicht normal !

Wie schon geschrieben. Sichere alle deine Daten und mache einen Hard Reset, und dann schauen wir mal weiter.

The truth is out there

• Habe einen Hardreset durchgeführt.
    Entgegen meinen Erwartungen bleiben ja alle Daten auf der SD-Karte erhalten. Was soll man also groß sichern? :confused:

Naja ich richte erstmal wieder alles soweit ein und berichte dann nochmal.

Kann es u.U. sein, dass die microSD-Karte einen hohen Stromverbrauch verursachen kann? Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002NTP06K/ref=oss_product

• Zitat

Original geschrieben von diskostu
    Also, habe mir gestern noch das Widget BatteryTime installiert, um den Akkuverbrauch etwas genauer verfolgen zu können.

Gestern vor dem Schlafengehen hatte der Akku noch 45%. Ich hab das Gerät in den Flugmodus versetzt und war gespannt, wieviel Akku am nächsten Morgen noch da ist. Nach dem Aufstehen bin ich fast umgekippt: nur noch 27%! Wie kann der Akkustand im Flugmodus in 7 Stunden um 18% schrumpfen? Da kann doch was nicht hinhauen, oder?

Ich habe mein Gerät letztens vorm Schlafengehen auf 100% geladen. Ich habe alles bis auf Bluetooth angelassen (WLAN, GPS, Synch) und natürlich das Display ausgemacht. 6 Stunden später war ich noch immer bei 100%.

• mal als Tip google verwenden...da taucht dann ein Forum auf welches sich speziell mit Android und der Hilfe dazu beschäftigt...

ich kann nur so viel sagen, dass es sich scheinbar bei einigen Desire und Nexus um eine Art Bug handelt und etwas mit der SMS-App ab Werk zu tun hat. Dazu gibt es dann auch einen spz. Beitrag. Ich selbst habe dieses Problem nicht...gottseidank...

Nutze als sinnvolle Apps "timeriffic", habe immer 2G (ein extra App zum umschalten von 2G auf 3G) und grundsätzlich die Hintergrunddaten aus. Gehe ich in den Market werde ich aufgefordet diese einzuschalten, anschließend wieder aus.

Akku hält derzeit je nach Anwendung 2-3 Tage...

• Ich finde die unterschiedlichen Laufzeiten des Desire erstaunlich.

Ich habe meines nun seit fünf Tagen - in den ersten Tagen bin ich auf rund 20 Stunden Standby gekommen, habe aber auch wirklich dauernd damit herumgespielt. WLAN aktiviert, 3g getestet, haufenweise Apps heruntergeladen, gesurft, Meebo quasi dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, und so weiter.

Dann habe ich mich gestern morgen (8:00) entschieden, mal zu testen, wie lange das Gerät bei weniger exzessiver Nutzung durchhält:

• 3g deaktiviert - schalte ich nur ein, wenn ich eine schnelle Verbindung brauche (zum Twittern, Wettervorhersage ansehen, Kontostand checken und zwischendurch mal Instant Messaging reicht auch GSM)
    • Mails, Wetter und Regenradar fragen sich alle 30 Minuten automatisch ab (Mails zwischen 0:00 und 8:00 nur alle vier Stunden),
    • vier SMS geschrieben und rund 3 1/2 Minuten telefoniert (war ein ziemlich ruhiger Tag)
    • Traffic: 5,5 MB via 3g/GSM + 3 MB via WLAN

Et voilà: Der Akku ist jetzt, 33 Stunden nach dem Aufladen, noch bei rund 50 %, und dabei habe ich das Gerät nachts noch nicht mal abgeschaltet oder in den Flugzeugmodus versetzt.

Nachdem ich mir am Anfang schon ein wenig Sorgen wegen der Standby-Zeit gemacht habe, bin ich nun schon ziemlich beruhigt. Wenn man das Ding nicht bis zum Anschlag ausreizt, sollte ich damit locker über 48-56 Stunden kommen.

Es ist halt einfach der Fluch der Smartphones, dass man damit Standby-Zeiten wie damals im Jahre 1998 hat.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!