HTC Desire und Akku

• Hallo,

der Thread soll ein kleine Warnung an alle Desire Nutzer sein. Passt auf, was ihr euch auf dem MArket holt, es könnte eure Akkulaufzeit ruinieren.
    Ich hatte mit dem Desire immer sehr komfortable Akkulaufzeiten von 1 Tag bei intensivster Nutzung und sonst 2-3Tage. Dann habe ich angefangen mir Live-Wallpaper aus dem Market herunterzuladen. Mit den vorinstallierten Live-Wallpapern hatte ich ja nie Probleme in Verbindung mit dem Akku.

Die Live-Wallpaper aus dem Market waren dann wenn auch nicht ausgewählt immer als Hintergrundprozess aktiv und saugten den Akku binnen eines 1/2-3/4 Tages leer.

Also unbedingt aufpassen was ihr installiert und wie sauber diese Apps programmiert sind bezüglich Energiemanagement!

• Ja so ist das eben wenn jeder Mist ungeprüft im Store vertrieben werden darf!

Das passiert beim Apfel nicht so leicht obwohl da auch viel Mist abgeboten wird!

• Lasst doch endlich mal eure blöden Kommentare, Ihr vernarrten Apfel-Jünger. Es reicht langsam.

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Ja so ist das eben wenn jeder Mist ungeprüft im Store vertrieben werden darf!

Das passiert beim Apfel nicht so leicht obwohl da auch viel Mist abgeboten wird!

Jaja bei euch schafft es ja nichtmal ein simples Browser Programm oder ein Flash Player in den App-Store. Obwohl reichlich Bedarf wäre, da der rückschrittliche I-Phone-Browser kein Flash unterstützt und viel langsamer als der Android-Browser des Desire ist :D:D:D:D:D

Sorry konnte es nicht lassen ;)

• artet das jetz etwa in ne Andriod vs. iPhone OS - Diskussion aus?? :confused:

• Wir sollten da lieber eine vernünftige Akku Diskussion draus machen ;):)

Hab mich durch einige Threads mal gekämpft in den Weiten des Netzes, was die Akkulaufzeit des Desires betrifft.

Hier mal einige Impressionen:

• Der Wechsel von 3G auf 2G brachte keine signifikante Steigerung der Laufzeit.
      Allerdings wenn man weiß, man ist in einem Grenzgebiet, wo das Handy ständig von 2 auf 3G und umgekehrt umschaltet, besser in der Zeit auf 2G lassen.

• Richtige Akkupflege. Gerade am Anfang, die Lade/Entladecyklen voll ausschöpfen, damit der Akku seine Kapazität entfalten kann. Nachher ist das nicht mehr so nötig.

• Besonders starke Vebraucher sind die üblichen Verdächtigen WLAN,GPS und BT. Nur einschalten wenn benötigt.

• Auch wenn man mit dem Desire schön zocken kann, es ist keine Spielemaschine, mit der man 24h zocken kann. Erhöhter Akkuverbrauch ist vorprogrammiert

• Es wurde von Einigen berichtet, das sie bei der Herausnahme der SD Karte, die Laufzeit deutlich erhöht haben. Könnte auf eine defekte Karte schliessen oder einem Defekt/Bug beim Ansprechen der Karte

• Tippt man (*#*#4636#*#*) ein kommt man in eine Konsole mit nützlichen Informationen über die Akku Statistik. Wenn hier der Kalender zieht ohne Ende ist man wohl von einem Kalenderbug betroffen. Neustart hilft angeblich. Das problem ist HTC wohl bekannt.

• Handy kommt nicht vernünftig in den Standby: Unter Einstellungen->TelefonInfos->Akkulaufzeit sieht man die Betriebs und Aktivzeit, wenn diese Zeiten gleich sind, gibt es probleme mit dem Standby und der Akku wird in der Ruhephase schön belastet. Hier hat wohl ein Hardreset geholfen (Anleitung: hier )

Wie verlängere ich die Standzeit?:

Mobilen Zugang deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten, Push Funktion deaktivieren - bei Bedarf manuell synchronisieren. WLAN, BT und GPS nur bei Bedarf aktivieren.

Es gibt einige die, obwohl alles aktiviert ist, gute Laufzeiten hinkriegen. Warum diese Differenzen bestehen..k.A.
    Vielleicht bringt ein neues Radio ROM / Update auf 2.2 Besserung :rolleyes:

Es ist natürlich klar, das wenn ich ein Smartphone habe, das bestimmt Funktionen beherrscht (z.B Push) ich diese auch nutzen möchte und es natürlcih ärgerlich ist, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte...
    ABER:
    Die Technik hat riesige Schritte gemacht! Überlegen wir mal, was alles in dem kleinen Telefon drin ist. Angefangen von GPS über eine gute Digitalkamera, Hochgeschwindigkeitsinternet bis hin zum eigentlichen Telefon.
    Leider hat die mobile Stromversorgung nicht die gleichen Fortschritte gemacht.

Trotzdem ist man gezwungen aus Wettbewerbsgründen diese Features anzubieten.
    Wir sind halt nicht so weit, was die Batterien/Akkus betrifft (zumindest nicht auf dem privaten/zivilen Sektor)

Fazit:
    Wenn das Telefon 24h bei "normalen"(?) Gebrauch hält können und sollten auch zufrieden sein. Mit den o.g. Methoden sollte eine ganz deutliche Steigerung der Laufzeit möglich sein. Bei mir ist es zumindest so!

So und jetzt Feuer frei :D

The truth is out there

• M.E. wird von der Konkurrenz bewusst diese Möglichkeit genutzt, um Android-Geräte schlecht zu machen...

• also die SD-Karten haben schon bei meinen früheren handys zu einer spürbar schlechteren akkulaufzeit geführt. imho keine eigenheit des desire.

• Zitat

Original geschrieben von Laslandes

Fazit:
    Wenn das Telefon 24h bei "normalen"(?) Gebrauch hält können und sollten auch zufrieden sein. Mit den o.g. Methoden sollte eine ganz deutliche Steigerung der Laufzeit möglich sein. Bei mir ist es zumindest so!

So und jetzt Feuer frei :D

Ich schlafe von 24 Stunden ca. 6 Stunden. D.h. mir reichen 18 Stunden Laufzeit aus.

Das einzige was ich mache:
    Bluetooth bei Bedarf an/aus.

Anfangs habe ich auch GPS an- und ausgeschaltet, allerdings habe ich keine Einbußen feststellen können als ich es immer angelassen habe.

Ich habe noch einen Tipp, den ich irgendwo aufgeschnappt habe. Normalerweise ist das Gerät zu Hause im WLAN-Netz, wenn das Handy in Standby geht, wird die WLAN-Anbindung allerdings nach 15 Minuten getrennt und eine Verbindung zu 2G oder 3G aufgebaut. Erst wenn man das Display wieder aktiviert, kann man sehen, dass die Verbindung wieder von 2G/3G zu WLAN wechselt. Es soll Akku sparen, wenn man diese ständigen Wechsel unterbindet und immer im WLAN bleibt:

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen -> Menu-Taste -> Erweitert -> Wi-Fi Standby Richtlinie -> Niemals (Standard ist nach 15 Minuten Umstellung von Wi-Fi auf Mobilnetz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!