Kaufvertrag Auto unterschrieben - jetzt Problem - Was nun ?

• Re: Kaufvertrag Auto unterschrieben - jetzt Problem - Was nun ?

Zitat

Original geschrieben von be-kool24
    Denn warum schickt die Bank die Papiere nicht ?

Weil das Autohaus noch nicht an die Bank gezahlt hat. Die werden Dir ganz sicher nicht auf die Nase binden, daß sie selbst irgendeine Art Dispo für den Ankauf von Autos in Anspruch nehmen, der ggf. gerade ausgeschöpft ist. Bei Gebrauchtwagen ist das fast immer so, niemand stellt sich 50 vollbezahlte Autos auf den Hof.

Was steht denn in dem Vertrag? Vermutlich eine "verbindliche Bestellung eines Gebrauchtwagens". Wie lange ist der Käufer an die Bestellung gebunden?

• Zitat

Original geschrieben von bananensaft
    Wobei ich es schon ein starkes Stück finde, dass ein Autohaus ein Auto verkauft was ihnen noch garnicht "wirklich" gehört.

Mal kurz OT: Der Fahrzeugschein und/oder -brief oder die Zulassungbescheinigungen I und/oder II haben NICHTS mit den Eigentumsverhältnissen zu tun!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Kaufvertrag Auto unterschrieben - jetzt Problem - Was nun ?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vermutung: 3er BMW ;)

:D

Zitat

Original geschrieben von be-kool24
    Bishe rwar ich geduldig und habe die mal machen lassen. Heute will ich Fakten.

Wir auch, gib doch mal mehr Daten und Fakten über den gesamten Ablauf an! :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Hi

die Frage ist gar nicht so uninteressant.

Oft kommt es vor, daß der Brief noch bei der Bank ist, die für das Autohaus die Zwischenfinanzierung macht.

Da legt man dann das Geld auf den Tisch, nimmt das Auto mit den Überführungskennzeichen mit und vereinbart Nachsendung des Briefes per Post.

Das klappt auch in 99% der Fälle.

Aber wenn es mal nicht klappt, wegen Insolvenz o. ä.?

Wie kommt man dann an den Brief heran?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Mal kurz OT: Der Fahrzeugschein und/oder -brief oder die Zulassungbescheinigungen I und/oder II haben NICHTS mit den Eigentumsverhältnissen zu tun!

Ernsthaft? Dachte eigentlich der Brief gehört dem Eigentümer, drum hat den die Bank bei einem finanzierten Auto. Oder ist das nur eine Art Pfand?

bananensaft

• Du hast Recht, der Brief gehört dem Eigentümer des Fahrzeuges. Dieser hat dann auch einen entsprechenden Herausgabeanspruch.

Die Bank hat bei einer Finanzierung nicht nur den Brief sondern auch eine Sicherheitsabtretung. Die Bank ist somit Eigentümer geworden ohne dass sie im Brief eingetragen wird.

Kurz gesagt: Dass der Brief bei der Bank verbleibt hat lediglich eine Signalfunktion für den Fall dass das Auto verkauft wird ohne dass die Finanzierung beendet wurde. Immerhin weiß dann der Käufer dass da etwas nicht richtig sein kann und spätestens bei der Zulassung bekommt er Probleme.

Auf dem neuen Brief (Zulassungbescheinigung) steht sogar vorne groß drauf dass dieser Brief kein Eigentumsnachweis ist (oder so ähnlich).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Auf dem neuen Brief (Zulassungbescheinigung) steht sogar vorne groß drauf dass dieser Brief kein Eigentumsnachweis ist (oder so ähnlich).

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vermischen.
    Der Fahrzeugbrief ist der "Eigentumsnachweis", dieser liegt bei Krediten meist bei der Bank. Ist man selbst Eigentümer, sollte man den Fahrzeugbrief gut zu Hause verschließen.
    Der Fahrzeugschein ist die Zulassungsbescheinigung und sollte vom Besitzer (das ist nicht immer das Gleiche wie der Eigentümer, gerade wie in diesem Fall!) bei der Fahrt immer mitgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!